ForumHybrid & Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Brennstoffzelle 2010 in B-Klasse

Brennstoffzelle 2010 in B-Klasse

Themenstarteram 22. März 2008 um 10:36

Die SuFu hat nichts ergeben deshalb hoffe ich mal das das Thema noch nicht existiert.

Ab 2010 will Mercedes jetzt die B-Klasse mit Brennstoffzelle anbieten. Geschätzter Preis nicht unter 40000,- Euro. Das Fahrzeug fährt z.Z. im schwedischen Arjeplog.

Das Fahrzeug soll 136 PS haben. Höchstgeschwindigkeit 170 k/mh. Der Tank soll für 400 Kilometer Reichweite sorgen.

Bei den steigenden Benzinpreisen und Hochrechnungen könnte uns im Jahr 2011 ein Preis von ca. 2,- Euro der Liter erwarten. Dann könnte die B-Klasse das erste echte sich lohnende Umweltfahrzeug werden.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Interessant, aber was kostet der Saft für die Brennstoffzelle für diese 400 Km? Und wo bekomme ich ihn?

400 Km mit dem Diesel kosten mich derzeit rund 30 €.

Danke

Hellmuth

am 22. März 2008 um 17:37

Zitat:

Original geschrieben von Opel72

Das Fahrzeug soll 136 PS haben. Höchstgeschwindigkeit 170 k/mh. Der Tank soll für 400 Kilometer Reichweite sorgen.

Bei den steigenden Benzinpreisen und Hochrechnungen könnte uns im Jahr 2011 ein Preis von ca. 2,- Euro der Liter erwarten. Dann könnte die B-Klasse das erste echte sich lohnende Umweltfahrzeug werden.

1. Wie lange hält der Tank denn das H2 für die 400 km? Der Erfahrung nach (siehe BMW hydrogen 7) hast Du nach 4 Tagen nur noch die Hälfte drin und nach weiteren 9 Tagen fast nix mehr, weil sich das Zeug schlicht und einfach durch die Tankwände verdünnisiert!

2. Das H2 muss hergestellt werden, derzeit unerschwinglich und später immer noch durch viel zu viel Primärenergieverbrauch (regenerative Energie hat auch einen Preis).

Fazit: H2 in mobilen Antrieben ist Energieverschwendung!

Geschätzter Marktanteil lt. AMS in 20 Jahren, also für das Jahr 2028: ca. 3%

Das dürfte ungefähr der Schätzung vor 20 Jahren entsprechen, für das Jahr 2008 !

am 11. April 2008 um 10:20

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Und wo bekomme ich ihn?

Hm, die Mercedes-Welt am Salzufer hat eine H2-Tankanlage. Dort werden die ganzen F-Cell A-Klassen, die in Berlin rumdüsen, befüllt.

Allerdings habe ich keine Ahnung, was so eine Tankfüllung 2010 kosten würde...:confused:

 

Zitat:

Original geschrieben von Tachy_

H2 in mobilen Antrieben ist Energieverschwendung!

Tjo, da magst du recht haben. Ich kann das nicht so recht einschätzen, welcher Aufwand da so hinter steckt, wie realistisch - und wie teuer - eine flächendeckende Versorgung mit Wasserstoff wäre usw.

Wird sich zeigen.

Könnte ja auch sein, dass dieses Modell einfach aus zwei Gründen auf den Markt kommt.

1. Saubermann-Image aufbessern

2. ab 2010 benötigt man ein Zero-Emission-Vehicle in seiner Modellpalette, damit man in Kalifornien überhaupt als Anbieter auf dem Markt operieren darf. Alternative: Verbannung vom Markt oder drakonische Strafen.

Punkt 2. kööönnte jetzt natürlich eine Motivation für MB sein, so ein Modell auf den Markt zu bringen...:cool:

 

Gruß

Flo

am 13. April 2008 um 17:33

Zitat:

Tjo, da magst du recht haben. Ich kann das nicht so recht einschätzen, welcher Aufwand da so hinter steckt, wie realistisch - und wie teuer - eine flächendeckende Versorgung mit Wasserstoff wäre usw.

Wird sich zeigen.

Das lässt sich eindrücklich zeigen, die Energievernichtung wäre katastrophal:

http://img515.imageshack.us/img515/5681/unbenannt1yz1.jpg

Die Energievernichtungskaskade der Wasserstoffwirtschaft

aus: Bossel: Wasserstoff löst keine Energieprobleme

Zitat:

Könnte ja auch sein, dass dieses Modell einfach aus zwei Gründen auf den Markt kommt.

1. Saubermann-Image aufbessern

Das wäre wahrlich der worst-case.

Zitat:

2. ab 2010 benötigt man ein Zero-Emission-Vehicle in seiner Modellpalette, damit man in Kalifornien überhaupt als Anbieter auf dem Markt operieren darf. Alternative: Verbannung vom Markt oder drakonische Strafen.

Punkt 2. kööönnte jetzt natürlich eine Motivation für MB sein, so ein Modell auf den Markt zu bringen...:cool:

Damit hätte die Politik (wie so oft) der Ökologie und der Vernunft wieder einen Bärendienst erwiesen.

am 14. April 2008 um 20:35

Laut aktueller AMS und Interview eines BMW Manager :

ab 2012 gibts auch von BMW ein Zero-Emission-Vehicle ..... Kleinwagen.

Gruß Neurocil

Zitat:

Original geschrieben von -> Neurocil <-

ab 2012 gibts auch von BMW ein Zero-Emission-Vehicle ..... Kleinwagen.

Kann schon sein, aber sicher nicht mit Brennstoffzelle.

Themenstarteram 21. April 2008 um 12:23

Es gibt doch Leute die müssen alles schlecht machen. :mad: Dein Fahrzeug hatte wohl schon vor 50 Jahren ABS, Stabilitätsprogramm, Airbags etc.? Auch wenn die Technik erst am Anfang steht muss sie auf den Markt, denn nur Konkurrenz belebt das Geschäft. :D Wir diskutieren seid 20 Jahren und sind keinen Schritt weiter.

Hier wird nach dem Motto diskutiert, wenn keine Tankstelle dann kein Auto und umgekehrt. :eek:

Wasserstoff wird erst dann in großen Mengen produziert wenn die Nachfrage danach besteht. Dann wird es auch nicht mehr aus Fossilen Brennstoffen gewonnen. Aber wer bitte baut Solarparks die Wasserstoff herstellen könnten wenn der Markt fehlt???

Die Argumentation mit der Verflüchtigung ist auch nur ein vorgeschobenes Alibi. Glaub es bis 2010 wird die Industrie auch dafür eine Lösung haben. Die Welt verändert sich nicht durch Erbsenzähler sondern durch Visionäre! Sonst wäre die Erde noch eine Scheibe und an jeder Ecke würde ein Scheiterhaufen stehen. ;)

Zu den Visionären fällt mir spontan nur der Ausspruch unseres Altkanzlers Helmut Schmidt ein "wer Visionen hat sollte zum Psychiater" (oder so ähnlich).

Damit will ich sagen dass in der Technik zunächst mal auch die abwegigsten Ideen diskutiert werden dürfen (Brainstorming). Wenn es aber an die Realisierung geht gelten auch für die "Visionäre" nur noch die knallharten Gesetze der Physik.

Natürlich kann es für eine bestimmte Technologie irgendwann einen Durchbruch geben wenn die Zeit dafür reif ist (z.B. Elektronik ab den 60er Jahren).

Ob allerdings die Brennstoffzelle mit Wasserstoffversorgung für das Auto auf absehbare Zeit eine Chance im Vergleich zu konkurrierenden Techniken hat möchte ich aus heutiger Sicht doch sehr bezweifeln.

Ein "Erbsenzähler" (=Realist) hat halt z.B. größere Schwierigkeiten als ein "Visionär" (=.......?) sich vorzustellen wie eine Flüssigkeit über einen längeren Zeitraum ohne größeren Energieaufwand in der Nähe des absoluten Temperatur-Nullpunktes gehalten werden kann.

Zitat:

"Auch wenn die Technik erst am Anfang steht muss sie auf den Markt, denn nur Konkurrenz belebt das Geschäft. Wir diskutieren seid 20 Jahren und sind keinen Schritt weiter."

Keine Technik "muss" auf den Markt.

Sie kommt nur dann auf den Markt wenn sie klare Vorteile gegenüber einer anderen Technologie hat (es sei denn sie wird von irrationalen Politikern mit Milliarden Steuer- Subventionen erzwungen).

Dass schon seit weit über 20 Jahren intensiv an der Wasserstoff-Technologie geforscht wird und immer noch kein Großserieneinsatz im Auto absehbar ist, ist vielleicht eher ein Beweis dafür dass die "Visionäre" oft auf Kriegsfuß mit der Physik stehen und glauben alles was man sich so ausdenken kann muss auch sinnvoll und wirtschaflich realisierbar sein.

 

 

am 9. Juni 2008 um 19:37

Danke Tachy_ für den link. Gutes Diagramm.

Man kanns auch so ausdrücken: so schlecht kann eine Batterie garnicht sein, daß die ganze Kette solche Verluste ( immerhin 80% !) wie die gezeigte Umwandlungskette für die Wasserstoffbrennstoffzelle hat --> Totgeburt.

Dabei hatte DB die Lösung mit der Reformer-Brennstoffzelle schon fertig........tja, ohne Eier geht halt nichts.

Gruß SRAM

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Brennstoffzelle 2010 in B-Klasse