ForumBMW
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Bremsweg Hayabu...

Bremsweg Hayabu...

Themenstarteram 29. Oktober 2003 um 21:49

...ich denke mal hier bin ich richtig "aufgehoben" ;o))

(wenn ich den unendlich-threat zur Hayabusa weiter unten auch nicht ganz gelesen habe, sorry !):

Bei anhaltender Aufmerksamkeit nun folgende Frage:

Bremswege von Autos sind ja hinlänglich bekannt (dank Autozeitschriften), ist das bei Motorädern auch so dokumentiert, bzw. was ist hier (technisch/menschlich)möglich. Wenn man schon von (Butter+Brot-) Autos unter-40m-Werte erwartet bei 100 km/h-Ausgangsgeschw.???!

19 Antworten

..... sehe ich das richtig .......

wenn man der hayabusa schon nicht wegfahren kann mit dem bmw , dann kann man sie wenigstens ausbremsen ???

 

mal im ernst : die bremsleistung hängt mal in erster linie vom untergrund und vom reifen ab ( eine potente bremse die funktioniert mal vorausgesetzt ) .

die moppeds sind technisch in der lage auch nahezu mit 10 m/s zu verzögern ,was aber meist am fahrer scheitert sofern er kein abs hat .

und das man dem kamschen kreis respekt zollen muss erleben die meisten erst , wenn sie eine notbremsung in der kurve machen oder ähnliches .....

also : im allgemeinen kann man mit dem auto " härter " und problemloser bremsen .

über die werte die profis ohne abs und motorradrennfahrer erreichen können möchte ich nicht diskutieren .....ist mir zu blöd .

also andersrum . du hast ne bremse die zuhackt , du hast relativ gute reifen ......und bei ner vollbremsung mit abs .....stehst du eigentlich immer gleich schnell ( variabel je nach utergrund , temperatur ..etc. )

beim mopped ist das kritischer , das " vollbremsen " ist weitaus schwieriger .

da ich gelegentlcih mopped fahre und mich aber nicht als " vielfahrer " bezeichen , was moppeds angeht , habe ich da auch erstmal ne zeitlang wieder zu kämpfen mit .

übung macht beim moppedfahren den meister , sonst nix .

auch mit nem abs kann man in schräglage nicht zuhacken , wer das denkt , lebt gefährlich .

bis denne

Themenstarteram 30. Oktober 2003 um 19:29

Ich konnte deinen Beschreibungen (auch als Nichtmotoradfahrer) so einigermaßen folgen, sah auch mal im Fernsehen einen Beitrag in den Anfängen des Motorrad-ABS, gehört wohl schon´ne gewisse Überwindung dazu, auch/gerade für gestandene Motorradfahrer (und dem zuvor gelerntem).

Aber was gibt´s denn nun für Werte bei den Motorrädern ?!

ich sagte ja schon .....

ein routinierter bremser / tester / profi .....bringt ein mopped auch durchaus bei guten reifen ( die sollten standard sein ) und dem passenden untergrund ( nicht nass , kein dreck ..) geradeaus auch auf 10m/s verzögerung ..... und damit in den bereich der autos .

ich nehme mal die 10m/s als standardwert für ne vollbremsung.

in einigen tests wird mit sportreifen und porschefahrzeugen ...etc ja wesentlich mehr erreicht ....

aber das gros ..... liegt bei 10m/s als vollbremsung

 

was so ca 35-38m aus 100km/h entspricht ...... dann noch reaktionszeit ( auch die der bremse ) ......

im allgemeinen erreicht das der normalsterblich mit dem mopped nur selten , da hier wesentlich genauer dosiert werden muss , und ein blockierendes vorderrad zum alptraum ( auch für mich ) gehört .....

die frage stellt sich meiner meinung nach deshalb nur für moppeds mit abs ( ob integral , teilintegral oder nix ...... ist dabei egal )

so nebenbei :

meine baustelle ( rd 350 ypvs modell 1 ww ) hat ne soooo lasche bremse ... das man da ungehindert zulangen kann.....

meine alte zx9r ( die ich mir mit meinem bruder teile ) hat so ne hammer bremse vorne ( 2 x 320 mm mit 6 kolben festsattel ) das man da bei ner schreckbremsung 2 x erschreckt .

1. über den grund zum bremsen .

2. über die bremse .

da ist vorsicht beim zulangen angesagt .

ich persönlich traue mir eine vollbremsung mit der zx 9r zwar locker zu ..... möchte aber dennoch behaupten das es mir kaum möglich sein wird schneller zu stehen als ein neues auto mit abs ( keine möhre sondern was " ordentliches " , die zx9 ist ja auch keine möhre ....lol ) .

etwas anders sieht die sache bei hohen geschwindigkeiten aus .

hier ist die masse des moppeds entscheidend .

also beispiel : man fährt sonntags morgens relativ locker mit der zx 9 ca 260 auf der bahn ......

wenn man dann die bremse zuhaut um auf ca 100 km/h runterzubremsen ..... möchte ich wetten das man das mit dem auto nicht so schnell hinbekommt .

bis zum stillstand ist dann wieder was anderes , da entscheidet der absolute grip ( auto hat viel mehr aufstandsfläche am reifen ) aber beim " teilverzögern " von hohem speed auf niedrigen speed ..... schiebt die masse des autos proportional viel mehr .

verzöger mal 1.8 tonnen ( 5er bmw mit 2 personen ) aus 200 auf 100 oder ca 320 kg ( haya mit fahrer ) .....

Themenstarteram 31. Oktober 2003 um 10:46

Dankeschön für das kleine Moped-Seminar.

Nochwas fällt mir spontan ein...

Wie ist das eigentlich im Fall der Fälle und entsprechendem 1.-Hilfe-Notwendigkeit (die vieldiskutierte/umstrittenen Frage, Helm ab oder drauflassen):

Gibt´s diese Motoradhelme mit der Öffnungsmechanik "wie ein aufklappender Unterkiefer" nur von BMW (???), sind diese das Optimum oder was gibt´s da noch auf dem Markt ???

die klapphelme von bmw sind von schubert und heissen concept .

da gibts noch mehr von nolan oder shoei , arai macht keine .....

das mit dem helm drauf oder ab ..... wenn bewußtlos dann ab , wenn ansprechbar ..... situationsabhängig .... würde ich so machen.

Zitat:

Original geschrieben von edgar

...und das man dem kamschen kreis respekt zollen muss...

Hallo

Über diesen Kamschen Kreis habe ich hier schon öfter gelesen, u. a. im Zusammenhang mit der Diskussion, welches Antriebskonzept denn nun das beste sei (HA,VA,4WD).

Ich würde gerne mehr darüber wissen. Wo kann ich Informationen darüber finden?

Besten Dank im Voraus

Gruß

der kammsche kreis ist nix anderes wie ne grafik ( eine funktion ) die dir aufzeigt wie sich die summen der kräfte verhalten ....

also schwerkraft , seitenführungskraft , fliekraft , trägheit ...usw.

heisst nix anderes , wenn ich bei 100 % haftung 100% vertögern will , bleibt genau 0 % seitenführungskraft für schräglage über ....

so maaalllll gggggaaaaannnnnzzzz grob gesehen .

sie verstehen .

die summe darf nie über 100% sein , da man sonst keine haftung mehr hat ( auf der schnauze liegt ) .

google doch einfach mal danach

das war mein erstes suchergebnis bei google

http://www.vwcorrado.de/doku/k-kreis.htm

hallo,

ich find die frage garnicht mal dumm.

ich hab mal ne moped zeitschrift gelesen, da haben die mehrer motorräder von 200km/h auf null runtergebremst.

waren so ziemlich alle supersport motorräder vertreten unterandem war aber auch ne bmw r1100s.

ich muss mal die zeitschrift raussuchen. hab die werte nimmer im kopf. aber ein "profi" bracht auf trockenerstraße die besten werte mit einer serienmaschine ohne abs. ein durchschnittsfahrer war ohne abs schlechter als mit abs.

auf nasser fahrbahn war jedoch die bmw (mit abs) wirklich jedem motorrad überlegen.

ich hab auch ne bmw #(mit abs) und will des nie mehr eintauschen ich fahr rund 20000km im jahr (ganzjahres fahrer) mit abs kannst auch bei passfahrten oder wo auch immer, auch wenn mal "heizt" kann man ohne lang über legen vor ner kehre den anker werfen selbst ne schreck also vollbremsung in kurfen führt nicht zum sturz. ich glaub das die suzies gsx1000r zwar gut zu fahren sind aber deren potential was das bremsen anbelangt kann ein normalo nicht ausloten.

Zitat:

ich glaub das die suzies gsx1000r zwar gut zu fahren sind aber deren potential was das bremsen anbelangt kann ein normalo nicht ausloten.

und das gilt nicht nur für´s bremsen ..... hab beim saisonstart diese jahr beim suzi händler mal auf die gsxr1000 kurz getauscht ......

die kawa hat ja schon 140 pferde / 240 kg ( 96er ) aber die suzi ist echt .........um welten zu krass für normalsterbliche .... wie die neue zx10 und r1 auch , die r1 ist nachwievor das oberbiest ...was punch von unten und durchzug angeht .

ich denke bei den käufern ist das mehr ....... ich muss nicht , könnte aber wenn ich wollte ...... genauso kam ich zur zx9 damals ..

warum die hersteller nicht verstärkt auf abs und so weiter setzen ist mir sowieso ein rätsel !

der komische diätwahn .... mit noch ein kg unter dem vorjahresmodell..... alles käse .

das lotet ausser ein rennfahrer auf abgesperrter piste kein schwein aus .

dann könnte man ja auch immer nur 5 liter tanken , weils leichter ist ...... und nackt und ohne helm fahren ( beine rasieren nicht vergessen )

das man auch stabil und leichtfüssig trotz hohem gewicht fahren kann beweist ja bmw / triumph .

ich denke das die 5 kg doch schon drin sein sollten .

muss ja nicht gleich ne bremskraftunterstütze vollintegralbremse sein

Themenstarteram 2. November 2003 um 13:36

soso, hier tummeln sich ja wohl auch ein paar motorrad-freaks, dann "mißbrauche" ich euch doch gleich mal noch mit folgende frage:

wie gut ist das denn mit den Achsschenkellenkungen, gibt´s ja wohl bereit schon bei motorrollern als auch bei großen maschinen, ist sowas das non-plusultra oder wo ist da der haken ???

das mit den achsschenkeln hat sich nicht so durchgesetzt .

weil das ansprechverhalten und die ungefederte masse höher ist wie bei ner ordentlichen telegabel .

exoten wie die tesi 1d ( radnabenlenkung und schwinge vorne ) oder die gts 1000 wird es zwar mal immer wieder geben , aber direkte vorteile waren bei beiden nicht ersichtbar .

einzig das teleever von bmw ist da völlig ausgereift , und mit der kippentkopplung die jetzt bei allen endlích drin ist , ist das system relativ komplett .

nun noch das ganze ein wenig abgespeckt ..... fertig .

Themenstarteram 3. November 2003 um 17:25

Zitat:

Original geschrieben von edgar

das mit den achsschenkeln hat sich nicht so durchgesetzt .

weil das ansprechverhalten und die ungefederte masse höher ist wie bei ner ordentlichen telegabel .

exoten wie die tesi 1d ( radnabenlenkung und schwinge vorne )

"radnabenlenkung und schwinge" ist das jetzt dasselbe Prinzip/andere Bez. für Achsschenkellenkung.

Gibt´s bilder von der "tesi 1d" damit ich als Laie das mal "begutachten" kann ?!

Echt klasse so weit hier geholfen zu bekommen !!!

(Vielleicht sollte ich meine Audi, Ford, Opel, VW...-Fragen auch hier beantworten lassen ;o)

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Bremsweg Hayabu...