ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Bremssscheiben ? aber welche... ?

Bremssscheiben ? aber welche... ?

Themenstarteram 18. Oktober 2004 um 20:30

hallo erstmal

muss mir demnächst bremsscheiben und klötze für forne zulegen und wollte fragen welche ihr empfehlen könnt?

bei ebay gibts ja genug um angebot für 110 euro usw inkl klötze was haltet ihr davon ? oder welche könnt ihr mir empfehlen ?

 

danke

12 Antworten

also ich würd mir da eher keine von ebay nehmen.

die ATE Powerdiscs sind ur super. die habe ich vorne drinnen und hinten die original nachbau und das ganze geht jetzt viel besser.

am 19. Oktober 2004 um 9:49

Bremsanlage und i-bäh??? wenn dann nur von einem seriösen ET-Händler, aber wie bei i-bäh finden?

Denn der Billigkram kann schnell teuer werden, z.B: unwuchtige Scheiben, usw.

Also lieber zum vetrauenswürdigen ET-Händler um die Ecke gehen, den kann man, wenn es denn wirklich sein muß, auch einfacher Verklagen, als irgendeinen Fuzzi bei i-bäh. Aber ich denke soweit wird es nicht kommen, da die ja von Ihrem Ruf leben. Also meiner läßt bei Problemen gerne mal 5 Liter Öl oder ähnliches springen, wenn denn mal was schief gelaufen ist und Umtausch / Rücknahme ist gar kein Problem.

Gruß

Ralf

Hi

Also bei mir kommen nur Scheiben und Klötze von ATE in Frage. Top Quali zu einem vernünftigen Preis.

Bei solchen Sachen Finger weg von Ebay. Du weist nicht aus welcher Hinterwaldwerkstatt die Dinger kommen.

Gruß Jens

Dem kann ich mich nur anschließen. ATE Power Disc und sonnst nicht`s.

Mfg.Marc

Zitat:

Original geschrieben von Maverick1

Hi

Also bei mir kommen nur Scheiben und Klötze von ATE in Frage. Top Quali zu einem vernünftigen Preis.

Bei solchen Sachen Finger weg von Ebay. Du weist nicht aus welcher Hinterwaldwerkstatt die Dinger kommen.

Gruß Jens

Hallo

Dazu habe ich dann auch noch eine Frage

In einem anderem Forum (BMW 7er) habe ich einige beiträge gelesen wo die dinger immer an den löchern und rillen reißen und die meinung da wenn Du Deine Frau reich machen willst mit Deiner Lebensversicherung dann kauf die Powerdisk.

Die raten also davon ab.

ist das bie den für die Omegas anders?

Hatte auch schon mit dem gedanken gespielt mir welche zu holen.

Gruß

Swen

am 19. Oktober 2004 um 12:45

persönlich hab ich keine Erfahrung mit den Powerdisks.

Will nur mal einen Denkansatz beisteuern: Vergleich mal die Fahrweise von einem BMW Fahrer, der sich die Dinger ganz bewußt einbaut mit der Fahrweise (Deiner) eines Omegafahrers.

Meine tägliche Pendlererfahrung zeigt, daß mit BMWs wesentlich agressiver gefahren wird, als mit Omegas und daraus resultiert natürlich auch eine wesentlich höhere Belastung des Materials.

- War gerade heute morgen wieder eine 5er Fahrerrin: Stockender Verkehr und sie von der Beschleunigungsspur in einem Zug auf die dritte Spur rüber, ohne Rücksicht auf Verluste. Wäre einer von hinten mit 180 ...:mad:

Und außerdem habe ich bei meinen gelegentlichen Ausflügen ins BMW-Forum mehr Mitglieder der Vollgasfraktion gefunden, als hier im Omega-Forum.

Wie gesagt nur mal zum nachdenken. Ich bin der Meinung, das serienmäßige Ausrüstung für Ottonormalfahrer durchaus genügend Reserven aufweist. Alles andere macht nur die (Zubehör)Hersteller reich, man achte nur auf die Produktbezeichnungen, die zum Kauf verleiten sollen. Und Geld ist allenortens knapp.

Grüße

Ralf

@propermr

Hallo

Ich nehme an, daß im BMW-Forum über die gelochten bzw. geschlitzten Scheiben gesprochen wurde. Wie sich das dort mit der Haltbarkeit verhäjt weiss ich nicht.

Ich fahre die "normalen" "vollen" Scheiben von ATE und die sind Spitze.

Bei den anderen hast Du auch höheren Verschleiß der Bremssteine.....

Gruß Jens

Ich habe mit zwei Vectra-A die Powerdisks eingesetzt (einmal der 1.8 dann der V6) und war eigentlich zufrieden. Wobei mich der Verschleiß der Bremsscheibe offen gesagt verblüfft hat. Die Endlosrille ist ja gleichzeitig Verschleißanzeiger/Verschleißgrenze und die war sehr schnell weg :-(

Beim Vectra B-V6 habe ich die gelochten Sportscheiben von Zimmermann (mit ABE) zum erstenmal ausprobiert und die waren spitze. Besseres Bremsverhalten (subjektiv natürlich) und der Verschleiß (auch der Bremsklötze!) ist auch im Rahmen geblieben.

Die Zimmermann Bremsscheiben haben nun auch Einzug in die Bremsanlage meines Omega-B 3.0 gehalten und das Gefühl ist auch hier, besser zu bremsen und vor allem auch zweimal hintereinander stärker abbremsen zu können, ohne das schwammige Gefühl das in solchen Situationen die original Scheiben verursachen.

Wie schon hier im Thread erwähnt, ist auch die Qualität der Bremsbeläge sehr wichtig, aber auch sehr unterschiedlich.

Da gibts auch Qualitätsunterschiede zwischen "gepresstem Kamelmist" und Taxiqualität.

Die bekannten Firmen Pagid oder Jurid sind als Hersteller bestimmt nicht schlecht.

Jurid hat z.B. die Qualitätsstufen J (Original(ausrüster)) oder J-AS (Taxi)

Da gilt auch der Grundsatz: Geld gespart=zweimal gezahlt!

am 20. Oktober 2004 um 6:07

Welche Qualitätsstufe ist denn da nun die bessere?

J (Original(ausrüster)) oder J-AS (Taxi) ?

Zitat:

Original geschrieben von lanius

Welche Qualitätsstufe ist denn da nun die bessere?

J (Original(ausrüster)) oder J-AS (Taxi) ?

Die Frage ist jetzt nicht Dein Ernst oder ?

Kleiner Hinweis : Taxen stehen meist nur so rum.........oder womit verdienen die Ihr Geld ?

 

mfg

Omega-OPA

PS : Bin heute mit dem verkehrten Bein aufgestanden......nicht Böse sein .

Hallo,

ich kann nur zu den original Teilen raten. Kein Hersteller ist so verrückt und lagert für ein und das gleiche Modell verschiedene Scheiben und Klötze. Die Unterscheidung liegt am Reibwert der Bremse, was wir nicht bemerken, denn die Verzögerung tritt ein.

Tatsächlich ist der Bremswert verlängert.(Erfahrungswert nach 30Jahren Opel)Gilt auch für die After Sales Ware vom freundlichen.Auch schlecht!

Es sind ja nur 5 Meter aus 100k/h! Das entspricht ca. 10-2o% MEHR BREMSWEG, abhängig vom Fahrzeug.

Dazu ist das andere mistens minderwertige Qualität und zeigt sich im rubbeln der Bremse und schnellem Verschleiß .Mach die original Teile rein, fahre dann die Bremse ca 250km ein(Kurzstrecke) das heist möglichst keine Voll-oder Geltbremsung und Du hast lange Freude an Deiner Bremse.Auch keinen Bremstst nach der Erneuerung! Wird schon gehen!

ich bin von den ATE PowerDisk sehr enttäuscht,da sie nach einem halben jahr hin waren bzw. ausgeglüht waren.habe jetzt gelochte und bin sehr zufrieden,zumal die nicht teurer wie die geschlitzeten ATE sind und die optik auch viel besser ist.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Bremssscheiben ? aber welche... ?