ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Bremsscheibenwechsel; bei welcher Reststärke?

Bremsscheibenwechsel; bei welcher Reststärke?

Themenstarteram 16. Dezember 2014 um 6:42

Guten Morgen,

bei welche Stärke wechselt Ihr die Bremsscheiben Eurer Roller? Die Frage geht explizit nicht danach, wieviel ihr von den Bremsscheiben bis zum Wechsel von den Bremsen abschleifen laßt, da es unterschiedlich starke Bremsscheiben gibt. Mich interessiert hier nur die minimale Stärke, bei der unbedingt gewechselt werden sollte.

ciao

Wauhoo

Beste Antwort im Thema

Das steht doch auf der Bremsscheibe drauf.

70 weitere Antworten
70 Antworten

Zitat:

@kleiner_boeser_Wolf schrieb am 2. Februar 2015 um 23:25:41 Uhr:

Proxxon ist "Markenprodukt" ???

Bin mit meinem Nußkasten von Proxxon seit Jahren zufrieden.

Einzelne Gabel- und Ringschlüssel von Gedore und Hazet für die gängigen Schlüsselweiten liegen auch in meinem Werkzeugkasten und werden mich sehr wahrscheinlich überleben. ;)

Meinen Tipp zum Testen seines Drehmomentschlüssels hat der TE bisher nicht kommentiert, stattdessen weiß aber Forster, daß es so oder anders sein kann. Und ein Drehmomentschlüssel mit 1/2"-Antrieb hat nach Ansicht von Forster auch nichts mit der Verwendbarkeit für kleinere Drehmomente zu tun. Wozu schreib ich überhaupt was in einen Thread rein, wenn Forster schon mitwirkt. :(

wolfi: Die Aussage, dass ein Drehmomentschlüssel mit 1/2"-Antrieb nicht für 30Nm und bis 200Nm geht, ist nunmal nicht richtig, auch wenn es von dir kommt. Es stimmt aber, dass mit solch einem Schlüssel die unteren Drehmomente schwieriger zu händeln sind, als mit einem kleineren. Und was anderes hab ich auch nie behauptet.

Die größe der Aufnahme hat nichts mit dem Drehmoment zu tun. Und selbst wenn, dann hätte man in der Messskala das entsprechend berücksichtigen können. Und je nach gekauften Modell, bekommt man ein geeichten Schlüssel mit, der von Anfang bis Ende des angegebenen Drehmomentenbereiches geeicht ist und somit relativ genau ist. Diese Genauigkeit kann natürlich von Hersteller zu Hersteller variieren und steht auf dem Eichdokument mit drauf.

Und je nach Hersteller zu Hersteller müssen die Schlüssel auch eher oder später geeicht werden.

Was übrigens dein Seitenhieb soll, weißt du wohl selbst nicht, oder? Aber es wäre ja zu schön, mal eine fachliche Diskussion zu führen ohne abzuschweifen. Manchmal frag ich mich wirklich, wer von uns der ältere ist.

Grüße

Forster

Zitat:

@wolfi__123 schrieb am 3. Februar 2015 um 17:57:13 Uhr:

Wozu schreib ich überhaupt was in einen Thread rein, wenn Forster schon mitwirkt. :(

Vielleicht um einem Theoretiker Informationen eines Praktikers zukommen zu lassen ? ;)

GreetS Rob

Zitat:

@Forster007 schrieb am 3. Februar 2015 um 18:09:04 Uhr:

... Aber es wäre ja zu schön, mal eine fachliche Diskussion zu führen ohne abzuschweifen.

Wie wäre es, wenn Du deinen Müll aus dem Thread "Innerer Aufbau eines E-Choke" durch einen Mod entfernen lässt, so wie Du es vollmundig angekündigt hast.

Aus diesem Thread bin ich jetzt raus.

Gruß Wolfi

Zitat:

@Rob _Mae schrieb am 3. Februar 2015 um 18:59:57 Uhr:

Zitat:

@wolfi__123 schrieb am 3. Februar 2015 um 17:57:13 Uhr:

Wozu schreib ich überhaupt was in einen Thread rein, wenn Forster schon mitwirkt. :(

Vielleicht um einem Theoretiker Informationen eines Praktikers zukommen zu lassen ? ;)

GreetS Rob

Theoretiker sind Leute, die sich mit Theorien auskennen. Da habe ich meine Zweifel, ob da jeder Dampfplauderer mit dazugehört, oder ob man den Theoretikern da Unrecht tut.

M.M.

Zitat:

@m_moench schrieb am 3. Februar 2015 um 20:50:19 Uhr:

Theoretiker sind Leute, die sich mit Theorien auskennen. Da habe ich meine Zweifel, ob da jeder Dampfplauderer mit dazugehört, oder ob man den Theoretikern da Unrecht tut.

Das hat was... ;)

GreetS Rob

Zitat:

@wolfi__123 schrieb am 3. Februar 2015 um 19:04:24 Uhr:

Zitat:

@Forster007 schrieb am 3. Februar 2015 um 18:09:04 Uhr:

... Aber es wäre ja zu schön, mal eine fachliche Diskussion zu führen ohne abzuschweifen.

Wie wäre es, wenn Du deinen Müll aus dem Thread "Innerer Aufbau eines E-Choke" durch einen Mod entfernen lässt, so wie Du es vollmundig angekündigt hast.

Aus diesem Thread bin ich jetzt raus.

Gruß Wolfi

Wolfi, ich habe Twindance angeschrieben. Leider hat er es bis jetzt nicht gemacht. Als Anhang die Lesebestätigung. Den Inhalt poste ich nicht, das ist ne Sache zwischen ihm und mir. Wenn er es gerne veröffentlichen möchte, dann kann er den Text aus der Nachricht veröffentlichen.

Und wieder verhälst du dich wie ein Kleinkind, was bei Gegenwind sofort sich zurückzieht und schmollt, anstelle mal seinen Fehler einzusehen. Aber ich sagte ja schon, ich frage mich manchmal, ob du wirklich älter als ich bist. Und wenn es nur im Geiste ist.

Grüße

Forster

Lesebestaetigung

Zitat:

@m_moench schrieb am 3. Februar 2015 um 20:50:19 Uhr:

Zitat:

@Rob _Mae schrieb am 3. Februar 2015 um 18:59:57 Uhr:

 

Vielleicht um einem Theoretiker Informationen eines Praktikers zukommen zu lassen ? ;)

GreetS Rob

Theoretiker sind Leute, die sich mit Theorien auskennen. Da habe ich meine Zweifel, ob da jeder Dampfplauderer mit dazugehört, oder ob man den Theoretikern da Unrecht tut.

M.M.

Ein Dampfplauderer ist kein Theoretiker.

Ich bin einer von beiden Seiten.

Grüße

Forster

Themenstarteram 4. Februar 2015 um 7:15

Zitat:

@wolfi__123 schrieb am 3. Februar 2015 um 17:57:13 Uhr:

Meinen Tipp zum Testen seines Drehmomentschlüssels hat der TE bisher nicht kommentiert,

Welchen Tip? Hab' ich den überlesen? Andererseits hatte ich den Drehmomentenschlüssel noch nicht wieder in der Hand; will mir erst mal neue Schrauben beschaffen, denn die eine ist ja hin.

Zitat:

@wolfi__123 schrieb am 1. Februar 2015 um 17:12:52 Uhr:

 

Probier deinen Drehmomentschlüssel mit unterschiedlichen Einstellwerten, z.B. auch mit diesen 30 Nm an einer Radmutter aus. Dann bekommst Du ein Gefühl dafür, wie sich das Klacken äußert.

Da er ja raus ist => Den Tipp meinte er wahrscheinlich.

Grüße

Forster

Ich habe auch einen 1/2 " Drehmomentschlüssel und ist kein Problem auch 20 nM einzustellen.

Gehe folgendermaßen vor: mit einem kleinen Drehmoment über kreuz die Schrauben anziehen bis es knackt.

Dann in einer zweiten Stufe z.b. mit 20 nM das gleiche und in der dritten Stufe mit 30 nM den letzten durchgang.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Bremsscheibenwechsel; bei welcher Reststärke?