ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Bremsscheibendicke

Bremsscheibendicke

Themenstarteram 12. Oktober 2008 um 10:42

Hallo,

habe als C-Klassenfahrer eine Frage an fachkundige Forumsteilnehmer:" Kennt jemand das Untermaß für die Bremsscheiben eines CDI 200 Bj. 01.03 mit 116 PS?"

Wäre für eine Antwort sehr dankbar. Das Fahrzeug hat ca. 116000 Km auf dem Tacho, und da könnte es sein, dass hier ein Bremsscheibenwechsel angesagt wäre.

Mit vielen Grüßen

Der Jeverpilz

Beste Antwort im Thema

Sollsärken und Verschleißgrenzen:

Vierzylinder

Scheibendurchmesser : 288mm

Scheibendicke: 25mm

Verschleigrenze/Scheibendicke: 22,4mm

Belagdicke: 19,8mm

Verschleißgrenze für die Bremsbelagdicke: 2mm

 

 

Gruß Ömmes

15 weitere Antworten
15 Antworten

Die Untergrenze kann ich dir leider net sagen,aber normalerweiße wechselt man sie wenn der rand 2-3mm hat ! Schau dir mal den äußeren und inneren rand an wo die beläge nicht hinkommen;)

Wird das Fahrzeug nur in der Stadt bewegt?

 

Allgemein kann man sagen das die Scheiben 70-100 tkm halten und hinten die sind kurz danach fertig!

Sollsärken und Verschleißgrenzen:

Vierzylinder

Scheibendurchmesser : 288mm

Scheibendicke: 25mm

Verschleigrenze/Scheibendicke: 22,4mm

Belagdicke: 19,8mm

Verschleißgrenze für die Bremsbelagdicke: 2mm

 

 

Gruß Ömmes

am 12. Oktober 2008 um 18:56

Hallo,

die Verschleißgrenze von Original Mercedes Bremsscheiben ist in mm auf der Scheibe eingeprägt. Auf der Nabe, wo das Radbefestigt wird.

Sagt mal ein Belagsverschleißsensor ist doch auch verbaut oder? Aber nur vorne gell?

Themenstarteram 14. Oktober 2008 um 19:13

Hallo,

bei meiner Frage nach dem sog. Untermaß aller vier Bremsscheiben geht es wirklich nur um die Bremsscheibenmaße der erlaubten Verschleißgrenze, denn man wechselt nach meiner Erfahrung nicht die Bremsbeläge, um dann eventuell kurze Zeit später die Bremsscheiben zu wechseln. Frage daher so genau nach, weil bei meinem W 202 Vorgängerfahrzeug der Bremsscheibenwechsel schon bei ca. 100000 Km Laufleistung fällig war. Aber für dieses Fahrzeug gab es ja noch die guten Reparaturanleitungen, die wohl auf Grund der Komplexität des W203 erst gar nicht mehr aufgelegt werden.

Auf jeden Fall bedanke ich mich ganz herzlich für die Ratschläge, und ich werde beim anstehenden Reifenwechsel auf Winterreifen die Bremsanlage verschärft kontrollieren, um dann gegebenenfalls zu handeln. Es macht in der Tat nachdenklich, dass an den Bremsbelägen hinten keine elektrische Warnschleife vorhanden ist, sondern nur an den vorderen Bremsbelägen!?

Mit bestem Dank

der Jeverpilz

Hallo Mitbremser :-) !

Ich hatte vor 2 Wochen im W203 (220 CDI BJ 2001) die Anzeige für Bremsenverschleiss, also zur Werkstatt. Der freie Händler hat mich am nächsten Tag angerufen, leider wären vorne die Scheiben unter der Verschleissgrenze. Zufällig hätte er aber in weiser Voraussicht nicht nur die besprochenen Klötze eingekauft, sondern auch Scheiben. Also wechseln, ich wollte aber die alten Teile (Scheiben, Klötze) haben. Das hat auch geklappt.

Heut hab ich die alten Scheiben mal an ein paar Stellen nachgemessen (digitale Mikrometerschraube, siehe Foto):

22.991 bis 23.032 mm Restdicke, also deutlich (fast 0,6 mm) über der Verschleißgrenze/Scheibendicke von 22,4mm.

Frage: stimmen die 22,4mm Verschleissgrenze für meinen W203, C 220 CDI 143 PS, Erstzulassung: 09/2001, Automatik ?

Wenn Scheiben 70.000 bis 100.000 km halten sollen hätten meine rechnerisch noch mindestens 15.000 km gehalten, vermutlich mehr.

Ich hätte also noch einen Satz Klötze verbrauchen können bis zu einem sinnvollen, wirklich nötigen Scheibenwechsel?

(Für die die es interessiert meine pedantische :-) Rechnung unten)

Grüße!

Timsy

Rechnung

25 mm Dicke neue Scheiben

22,4 mm Verschleißgrenze

=> 2,6 stehen bei neuen Scheiben zur Verfügung zum "abfahren"

70000 km erwartete Laufleistung bei neuen Scheiben (oder mehr)

=> 0,037 mm Scheibendicken"verbrauch" pro 1000km

Ich habe

22,991 mm Restdicke gemessen, also

0,591 mm Reserve waren bis zur Verschleissgrenze noch drauf, entspricht

15912 km zu früh gewechselt und "verschenkt"

 

Zitat:

@Ömmesc200 schrieb am 12. Oktober 2008 um 15:57:06 Uhr:

Sollsärken und Verschleißgrenzen:

Vierzylinder

Scheibendurchmesser : 288mm

Scheibendicke: 25mm

Verschleigrenze/Scheibendicke: 22,4mm

Belagdicke: 19,8mm

Verschleißgrenze für die Bremsbelagdicke: 2mm

Gruß Ömmes

Dc-220-cdi-verschleissgrenze

Ein Satz Klötze hält aber eher >50tkm, nicht nur 15tkm, also war der Scheibenwechsel doch angezeigt. 22,4mm Verscheißgrenze stimmt.

Zitat:

@Powermikey schrieb am 19. November 2014 um 13:07:28 Uhr:

Ein Satz Klötze hält aber eher >50tkm, nicht nur 15tkm, also war der Scheibenwechsel doch angezeigt. 22,4mm Verscheißgrenze stimmt.

Gut, dann hab ich wenigstens kein Geld verschenkt.

Aber ich werde die Werkstatt wechseln. Entweder kann er nicht messen oder er hat mir was "vorgeschwindelt".

Unnötig, denn wenn er dein Argument gebracht hätte, dann hätte ich die Scheiben eh wechseln lassen.

Danke!

Timsy

Lächerliche 2,6mm >pro Seite 1,3mm

Irgendwie müssen sie ja den Leuten das Geld aus der Tasche ziehen.

--------------------------------------------------------------------------------

Bei dieser Dimension, fahre ich bei 30mm Dicke mindestens 5 mm ab.

http://www.ebay.de/.../130693557296?...

Hat einer von Euch Erfahrungen mit dem Anbieter.

Guten Tag Conny-r,

ich habe lange einen S202 gefahren (über 400.000 km) und musste naturgemäß und da ich zwischenzeitlich auch als Kurierfahrer unterwegs war, die Bremsscheiben erneuern. Dabei habe ich 3 Hersteller ausprobiert. Letztlich bin ich bei den Produkten vom freundlichen geblieben. Haben die besten Standzeiten und keine Vibrationen oder schlagen pp. Der Preisunterschied war auch nicht so dramatisch und auf die einwandfreie Funktion sind wir ja hin und wieder angewiesen.

Gruß Jens

Hallo Jens,

Danke für Info.

Bin nur durch Zufall darauf gestoßen und brauche für meinen C30 mit 256tsd für die nächsten 50tsd auch noch keine.

am 20. November 2014 um 4:07

Zitat:

@Timsy schrieb am 19. November 2014 um 13:25:29 Uhr:

 

Gut, dann hab ich wenigstens kein Geld verschenkt.

Aber ich werde die Werkstatt wechseln. Entweder kann er nicht messen oder er hat mir was "vorgeschwindelt".

Unnötig, denn wenn er dein Argument gebracht hätte, dann hätte ich die Scheiben eh wechseln lassen.

Danke!

Timsy

Waere es dir lieber gewesen nach 15.000km die Scheiben zuwechseln plus die Kloetzer die dann noch Top gewesen waeren? Dann waere doch sicher die Frage aufgekommen warum man das nicht beim Bremsklotztausch gesehen hat. Die einen wechseln die Werkstatt weil sie ihren Job nicht macht, was ich auch verstehe. ;) Aber das jetzt Leute die Werkstatt wechseln weil sie ihren Job macht, muss ich nicht verstehen.

Ich verstehe die Kritik auch nicht. Die Werkstatt hat in diesem Fall alles richtig gemacht.

Grüße

Zitat:

@mattalf schrieb am 20. November 2014 um 05:07:08 Uhr:

Zitat:

@Timsy schrieb am 19. November 2014 um 13:25:29 Uhr:

 

Gut, dann hab ich wenigstens kein Geld verschenkt.

Aber ich werde die Werkstatt wechseln. Entweder kann er nicht messen oder er hat mir was "vorgeschwindelt".

Unnötig, denn wenn er dein Argument gebracht hätte, dann hätte ich die Scheiben eh wechseln lassen.

Danke!

Timsy

Waere es dir lieber gewesen nach 15.000km die Scheiben zuwechseln plus die Kloetzer die dann noch Top gewesen waeren? Dann waere doch sicher die Frage aufgekommen warum man das nicht beim Bremsklotztausch gesehen hat. Die einen wechseln die Werkstatt weil sie ihren Job nicht macht, was ich auch verstehe. ;) Aber das jetzt Leute die Werkstatt wechseln weil sie ihren Job macht, muss ich nicht verstehen.

Verstehe das mit dem Werkstatt Wechsel auch nicht!

Kurz vor der Verschleissgrenze montiert nur der Laie neue Bremsklötze!

Der Fachmann tauscht dann Scheiben und Klötze komplett.

Denn in 15.000 km hätte er deine eben erst montierten Bremsklötze Weg schmeissen müssen und dir dadurch einen erheblichen Kosten mehraufwand aufgedrückt.

Wenn diese Werkstatt bei mir in der Nähe wäre, hätte ich eine Gute mehr die ich besuchen würde.

Deine Antwort