Bremsscheiben vorne und hinten
Morgen!
Hat evtl. zufällig jemand die genauen Maße der o.g. zur Hand?
Vorne und hinten
Durchmesser / Dicke / usw.
für:
Volvo 854, 10V
Baujahr 95, Automatik (keine Ahnung ob Getriebe überhaupt relevant ist?)
Danke!
Gruß Joe
Beste Antwort im Thema
der herr TERWI labert bissl wirres zeug heute 😁
27 Antworten
Soll ich mal Bilder von meiner 330x32 mm-Bremsanlage mit 4-Kolben-Festsattel posten?
Selbst die hat keine gelochten Scheiben😁
Nich lang schnacken - Kopp in Nacken !
Wo sind die Bilder, .... puhhht puhhhtt puhttt puttt ?
der herr TERWI labert bissl wirres zeug heute 😁
Zitat:
Original geschrieben von TERWI
Hey Joe - jetzt komm mal wieder von der Palme runter !
Ich hab dich nur zitiert, sonst nix.
Wenn du das brauchst - jedem Tierchen sein Pläsierchen.
Dann mecker aber bitte nicht rum, wenn der zu erwartende dumme Spruch kommt.Zu Martin's 'Sprüchen' oder so:
Ja, die Bremse im gesamten ist ein sicherheitsrelevantes Bauteil !
Optik ist da absolute Nebensache - sehe sicher nicht nur ich so.
Klachefutzki...
Ihr sprecht es aus...
Deswegen fiel meine Wahl auf Zimmermann Motorsport...
Billige gelochte Scheiße bekommt man überall...
Nur ich will das Nützliche (Sicherheitsrelevant) mit dem Schönen (Optik) verbinden!
Und ich fahre seit ca 8 Jahren 6 verschiedene Autos (natürlich nicht alle gleichzeitig) allesamt umgerüstet mit Zimmermann Scheiben, mit einer Mindestlaufleistung von 20TKM im Jahr...
Und ICH (muss es leider wieder betonen) habe damit noch nie schlechte Erfahrungen gehabt...
Keine Risse, keine Brüche...
Das Einzige was zunimmt ist der Bremsklotzverbrauch, was aber auch normal ist...
Wenn gelochte Scheiben aber angeblich so schlecht sind, warum verbaut man sie dann im Motorsport?
Jetzt will ich nicht sagen, dass ich Schweden Cup oder Sonstiges mit fahre, aber ich habe nun mal ein sehr aggressives Bremsverhalten...
Und mit Zimmermann war ICH bisher immer bestens unterwegs...
Und dumme Sprüche...
Terwi, wenn es dir auf der Zunge juckt, dann verkneif es dir.
Habe nicht darum gebeten und dann brauchst dich auch nicht wundern, wenn der Boomerang zurück kommt...
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Joe Brown
Und dumme Sprüche...Terwi, wenn es dir auf der Zunge juckt, dann verkneif es dir.
Habe nicht darum gebeten und dann brauchst dich auch nicht wundern, wenn der Boomerang zurück kommt...
Da hab ich als alter Sack mit so an die MIO-KM nen ziemlich dickes Fell. 😎
Das gut gemeinte 'Belehrungen' im positiven Sinne meist scheitern und nur Gegenwehr auslösen ist nicht nur mir / hier allgemein bekannt.
War ja auch wirklich nur gut gemeint. Ehrlich. 😉
Halt dich selbst mal senkrecht, um deinen eigenen Boomerang betreff Optik, Geiz, mangelnden KnoffHoff & Co. zu fangen.
Bzw. aufpassen, dass dir das Teil nicht unvorhergesehen an die Birne fliegt. 😁 😁 😁
Joe:
Du willst jetzt nicht ernsthaft echte Motorsportbremsscheiben mit den billigen 79,99 Euro-Zimmermann-Scheiben vergleichen,oder?
Die haben einen ganz anderen Aufbau,angefangen von der Trennung Topf-Reibring über einen ganz andere Materialauswahl des Reibmaterials.
Zimmermann stellt ja unter Anderem auch Reibringe/Scheiben für Porsche her.
Auch DIE haben massive Probleme mit Rissen,aber die Besitzer tangiert es weniger,da dort erstens weniger im Jahr gefahren wird und zweitens auch die Kohle vorhanden ist,einmal im Jahr neue Scheiben zu verbauen.
Ein einzelner Reibring meiner alten Brembo-Anlage kostet rund 700 Euro,dafür gibts die einfachen gelochten Zimmermann-Scheiben schon im Zehnerpack.
Und,mal ehrlich:
Was nutzt Dir eine sogenannte "Motorsport"-Scheibe (wenn es die bei Zimmermann überhaupt als Identteil für den 850 gibt),wenn der Rest der Anlage auf dem alten Stand bleibt.
Du meinst nicht die "Formula"-Scheibe,oder? Spar Dir das Geld!!!
Vergiss nicht,Du hast weiterhin nur den Spielzeugbremssattel mit einem (!!!) Kolben drin,da nutzen auch schöne bunte Bremsbeläge und Stahlflexleitungen nicht wirklich viel.
Wenn Du wirklich bessere Bremsleistung an Deiner Serienbremse willst,gibt es zu folgenden Komponenten keine Alternative: (Bitte vergiss diesen Zimmermann-Schrott,den es z.B. auch bei MR in Lübeck für teuer Geld gibt!!!)
- Bremsscheiben in 16 Zoll (302 mm) von Sandtler Typ GT hitzebehandelt (Made by CTF Italy)
- Satteladapter von 15 auf 16 Zoll von Volvo (Stück 35 Euro)
- Stahlflexbremsleitungen
- Ferodo DS 2500 Bremsbeläge
- gute Bremsflüssigkeit und sorgfältiges Entlüften
- dazu die Sättel komplett säubern und gangbar machen
Erst DAMIT hast Du deutlich bessere Bremswirkung als mit den Spielzeugscheiben von Zimmermann.
Die normalen Scheiben von Zimmermann sind gut,ohne Frage.Ich habe selbst welche an der Hinterachse drin und bin zufrieden.
Ich hab hier noch ein altes Bild meiner Scheiben gefunden:
Martin
Wenn Du nette Optik willst kann ich Dir für die Vorderachse die Brembo Max empfehlen. Sind zwar nur geschlitzt, aber bremsen sich imho sehr gut und sehen noch nett aus - durch die Beschichtung rostet die Nabe nicht und die Bremsflächen sind ruck-zuck wieder sauber. In Kombination mit EBC Blackstuff ein gutes Paket, Quietscht die ersten 5000km etwas - dann ist Ruhe und sie halten lange.
Hab bald 30tkm drauf runter und die Scheiben und Beläge sind noch absolut ok (und das bei nem T5, der die ja angeblich omnomnom-mässig mampft).
Für hinten ist mir leider keine Alternative bekannt, die den Tüv-Segen hätte.
Mit den gelochten Zimmermännern ists dasselbe wie mit Rota-Alufelgen. Bei etlichen gehts lang gut, aber die Fertigungstoleranzen sind offenbar so hoch, dass es auch recht viele Ausfälle gibt - und die sind dann halt auch auf eine unschöne Art und Weise "spektakulär"...
Ok danke für eure Ratschläge...
Dann werd ich das mal überdenken mit Zimmermann und evtl. paar Talers mehr bis zum besagten Tag sparen für eine "richtige" Bremsanlage...
@TERWI:
Halt dich selbst mal senkrecht, um deinen eigenen Boomerang betreff Optik, Geiz, mangelnden KnoffHoff & Co. zu fangen.
??? Was meinst du damit ???
Geiz?
mangelndes Knoff Hoff & Co.?
Gruß Joe
Zitat:
Ok danke für eure Ratschläge...Dann werd ich das mal überdenken mit Zimmermann und evtl. paar Talers mehr bis zum besagten Tag sparen für eine "richtige" Bremsanlage...
@TERWI:
Geiz?
mangelndes Knoff Hoff & Co.?Gruß Joe
Können wir uns auf "Bumerang" und "Know How" einigen?
Alles Andere macht das Lesen so schwierig....
Martin
KönntenZitat:
Original geschrieben von T5-Power
Können wir uns auf "Bumerang" und "Know How" einigen?Zitat:
Ok danke für eure Ratschläge...Dann werd ich das mal überdenken mit Zimmermann und evtl. paar Talers mehr bis zum besagten Tag sparen für eine "richtige" Bremsanlage...
@TERWI:
Geiz?
mangelndes Knoff Hoff & Co.?Gruß Joe
Martin
wir schon...
Aber es gibt nicht umsonst von anderen das Posting, dass der liebe Herr Terwi wirres Zeug labert...
Zitat:
Könnten wir schon...Zitat:
Original geschrieben von T5-Power
Können wir uns auf "Bumerang" und "Know How" einigen?
Martin
Aber es gibt nicht umsonst von anderen das Posting, dass der liebe Herr Terwi wirres Zeug labert...
Dann beweise doch wenigstens DU,das Du es kannst😉
Zitat:
der smiley steht aber nicht umsonst da 😉
Es waren sogar 3.
Ich klär das mit ihm per PN ....
Nen 2. Krappi der mich mit 'TH' schreibt, brauchen wir hier nicht.