1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Bremsscheiben und Beläge wechseln

Bremsscheiben und Beläge wechseln

Kia Rio 4 (YB)

Hallo,

ich brauche am besten eine Anleitung mit Werkzeugangaben (Größen) zum Wechseln der Scheiben und Beläge beim Kia Rio YB ab 2017, Schlüsselnummern 8253 und AGX.
Bisher konnte ich herausfinden, das es sich laut FIN um die 256 mm Scheiben handelt. Bestellt habe ich ein Komplettset von Ate für die VA:

https://www.bandel-online.de/...-passend-fuer-kia-rio-4-yb-978777.html

Was ich noch nicht weiß, ist folgendes:

Womit werden die Bolzen genau gefettet, falls das vorgesehen ist?

Sollte ich die mitgelieferten Anti-Quietsch-Bleche benutzen?

Ähnliche Themen
2 Antworten

Moin,

Finger weg vom Fett. Du kannst zwar Öl nehmen zum lösen, falls nötig. Aber die Radbolzen niemals fetten. Anders am Bremssattel. Da mußt du hitzebeständiges Fett nehmen. Aber nur für die Schrauben, die den Sattel halten und die Führung der Belege. Scheibe und Belege reinigen. Müssen fettfrei sein. Die Belege evtl. mit Sandpapier aufrauhen. Anzugsmoment der Bremssattel weiß ich nicht, aber sehr fest. Radbolzen 120Nm.

Die Beläge werden ohne Fett und Antiquietschpaste „trocken“ eingebaut.

Dafür gibt es die Edelstahl-Führungsbleche, welche eingeklipst werden und in denen die Beläge laufen…

Übrigens sollte man den Belag/Sattelhalter ausbauen und komplett entrosten, denn Rost drückt die Edelstahlbleche in Richtung der Belagsnasen und führt im Extremfall zu hängenden Belägen und somit zu klemmenden Bremsen.

Die Beläge nicht mit Gewalt in die Führung einbauen (Hammer etc), die müssen sich mit der Hand (wenn auch teils mit etwas Druck) einsetzen lassen, ansonsten Sattelhalter ordentlich entrosten und reinigen…

Die Führungsbolzen der Sättel können bei Bedarf mit passendem Fett nachgefettet werden, aber niemals Keramikpaste o.ä. dafür verwenden!

Deine Antwort
Ähnliche Themen