Bremsscheibe anpassen

Hallo Community

Ich wollte für meine Vorderfelge eine Bremsscheibe kaufen aber ich finde keine, egal wo ich suche. Blöderweise ist der Lochkreis sehr selten mit 145mm. Nun habe ich mir eine Bremsscheibe von einer Husquvarna 701 gekauft die mit einem Lochkreis von 143mm ziemlich nahe ran kommt. Nun meine Frage: Da mir pro Seite nur 1mm fehlt und ich sozusagen aus jedem Loch ein kleines Langloch machen müsste um auf den 145mm Lochkreis zu kommen, könnte ich auf jeder Seite 1mm weiter nach außen fräsen. Ich möchte das möglichst genau machen und wollte eben fragen obs da so Vorrichtungen für einen Dremel gibt oder ob ich das bei 1mm auch freihand machen kann, oder bleibt mir nichts anderes übrig als selbst eine Vorrichtung zu bauen.

Danke für die Antworten.

29 Antworten

Adapter geht nicht. Dann müsstest Du den Bremssattel um das Mass versetzten.
Hast Du schon mal bei Derbi direkt oder bei NG angefragt? Zumindest wenn ich nach Bremsscheiben für Derbi suche zeigt es immer NG als Hersteller an.
EBC und Goldfren fertigen auch Bremsscheiben auf Wunschmass an. Andere Hersteller wahrscheinlich auch, aber bei den beiden weiss ich es mit Sicherheit.
Man könnte früher auch teilweise rein über die Masse (Zentrierkreisdurchmesser, Lochkreis und Aussendurchmesser) bei manchen Herstellern nach Scheiben suchen. Ging zumindest mal bei TRW Lucas und Goldfren. Weiss aber nicht genau ob das noch angeboten wird, da ich es schon länger nicht mehr gebraucht habe.

Also bei NG geht die Suche über das Modell. Da ich die genaue Bezeichnung und das Baujahr von deiner Maschine nicht kenne, musst Du selber suchen.
https://www.ngbrakedisc.com/en/catalog/
Ist aber nicht zufällig diese hier?
https://www.ngbrakedisc.com/.../

Zitat:

@Didi 4 schrieb am 18. September 2020 um 19:30:39 Uhr:

Hast Du schon mal bei Derbi direkt oder bei NG angefragt? Zumindest wenn ich nach Bremsscheiben für Derbi suche zeigt es immer NG als Hersteller an.
EBC und Goldfren fertigen auch Bremsscheiben auf Wunschmass an. Andere Hersteller wahrscheinlich auch, aber bei den beiden weiss ich es mit Sicherheit.
Man könnte früher auch teilweise rein über die Masse (Zentrierkreisdurchmesser, Lochkreis und Aussendurchmesser) bei manchen Herstellern nach Scheiben suchen. Ging zumindest mal bei TRW Lucas und Goldfren. Weiss aber nicht genau ob das noch angeboten wird, da ich es schon länger nicht mehr gebraucht habe.

Wirklich die fertige Bremsscheiben auf Wunschmaß an? Nur diese Hersteller oder andere auch?

Und nein diese Bremsscheibe hab ich leider nicht.

Zitat:

@Papstpower schrieb am 18. September 2020 um 17:37:36 Uhr:

Zitat:

@lexius_ schrieb am 18. September 2020 um 08:40:14 Uhr:

Oh, das tut mir leid. Also weisst du dass es Pfusch ist und suchst lieber in einem anderen Forum beistand? Der Plan ging wohl nicht auf?!

Sag mal hast du eigentlich irgendein Problem? Wie du siehst haben mir andere bereits weiter geholfen und ich habe eingesehen dass es eine blöde Idee ist. Ich habe nur eine logische Erklärung und Begründung gebraucht aber das wird dein stumpfer Verstand nicht begreifen können, danke trotzdem für deine Hilfe!

Wir haben dir auch schon gesagt dass es Pfusch ist. Ein anderes Forum ändert nunmal nichts an den Tatsachen 😉

Zitat:

@Künne schrieb am 19. September 2020 um 09:11:43 Uhr:

Wir haben dir auch schon gesagt dass es Pfusch ist. Ein anderes Forum ändert nunmal nichts an den Tatsachen 😉

Sag mal könnt ihr alle nicht lesen? Ich bin nicht in ein anderes Forum gegangen ich hab extra geschrieben dass ich nicht in ein anderes forum gehen möchte weil man da nur abgestempelt wird ohne dass einer einem zuhört, bzw. kennen sich da auch die wenigsten mit sowas aus.
Ja schon klar ihr habt gesagt dass es Pfusch ist, aber keiner hat erklärt wieso. Kaum hats jemand erklärt hab ichs auch verstanden und meinen Fehler eingesehen; wieso muss da jetzt jeder drauf rumhacken, dass ich in einem anderem Forum bereits gefragt habe (was ich nämlich nicht getan habe)

Welches Mopped hast du eigentlich genau?
Wenn ich nach Derbi limited edition google, sehe ich viele Bremsscheiben.
Vielleicht kannst du mal deinen Fahrzeugschein posten, persönliche Daten schwärzen.

Dann kann dir eventuell jemand vom Fach helfen, eine passende Scheibe zu besorgen.

Zitat:

@lexius_ schrieb am 18. September 2020 um 20:37:51 Uhr:

Zitat:

@Didi 4 schrieb am 18. September 2020 um 19:30:39 Uhr:

Wirklich die fertige Bremsscheiben auf Wunschmaß an? Nur diese Hersteller oder andere auch?

Hab selber schon eine bei Golfren anfertigen lassen.
Wer alles auf Wunschmass anfertigt kann ich dir nicht sagen. Bei den beiden genannten Herstellern weiss ich es aber mit Sicherheit.

Zitat:

@Didi 4 schrieb am 19. September 2020 um 15:38:25 Uhr:

Zitat:

@lexius_ schrieb am 18. September 2020 um 20:37:51 Uhr:

Hab selber schon eine bei Golfren anfertigen lassen.
Wer alles auf Wunschmass anfertigt kann ich dir nicht sagen. Bei den beiden genannten Herstellern weiss ich es aber mit Sicherheit.

Auf was darf ich mich da preislich einstellen?

Schreib hier einfach mal die Masse deiner Scheibe rein.
Innenkreisdurchmesser, Aussendurchmesser und Breite. Lochkreis ist 145 mm.
Und die genaue Modellbezeichnung von deinem Mopped.
Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass bei dir so eine exotische Scheibe verbaut ist.
Preislich hab ich keine Ahnung. Meine hat damals nicht viel mehr als eine Standartscheibe gekostet.

Wie würdest du reagieren wenn jemand der dir nahesteht von jemanden der seine Bremse derart manipuliert geschädigt würde????????????????

rc 46 fi

Zitat:

@rc 46 fi schrieb am 30. September 2020 um 18:56:49 Uhr:

Wie würdest du reagieren wenn jemand der dir nahesteht von jemanden der seine Bremse derart manipuliert geschädigt würde????????????????

rc 46 fi

Meine Güte jetzt ists aber auch mal gut, wie gesagt war nur eine Idee und hab das jetzt sowieso schon gestrichen und mir etwas anderes überlegt + wars nicht mal fix ob das Ding auf der Straße fährt weil man ja die Überprüfung damit sowieso schwer bekommt auch wenns ne Firma macht.

RC 46 fi: Bei deinem Eingabegerät klemmt irgendwas.

Zitat:

@lexius_ schrieb am 30. September 2020 um 19:16:33 Uhr:

Zitat:

@rc 46 fi schrieb am 30. September 2020 um 18:56:49 Uhr:

rc 46 fi

Meine Güte jetzt ists aber auch mal gut, wie gesagt war nur eine Idee und hab das jetzt sowieso schon gestrichen und mir etwas anderes überlegt + wars nicht mal fix ob das Ding auf der Straße fährt weil man ja die Überprüfung damit sowieso schwer bekommt auch wenns ne Firma macht.

Bei derartigen Themen ist niemals gut. Solche Ansinnen sind derart schlimm sodass jeder der im Straßenverkehr jemanden hat der zu Schaden gekommen ist durch solche Experten sehr wütend wird.
Also geh mal in dich und versuche deine Frage von der anderen Seite zu betrachten- dann wäre schon viel gewonnen.............................

rc 46 fi

Zitat:

@lexius_ schrieb am 17. September 2020 um 20:21:41 Uhr:

Hallo Community

Ich wollte für meine Vorderfelge eine Bremsscheibe kaufen aber ich finde keine, egal wo ich suche. Blöderweise ist der Lochkreis sehr selten mit 145mm. Nun habe ich mir eine Bremsscheibe von einer Husquvarna 701 gekauft die mit einem Lochkreis von 143mm ziemlich nahe ran kommt. Nun meine Frage: Da mir pro Seite nur 1mm fehlt und ich sozusagen aus jedem Loch ein kleines Langloch machen müsste um auf den 145mm Lochkreis zu kommen, könnte ich auf jeder Seite 1mm weiter nach außen fräsen. Ich möchte das möglichst genau machen und wollte eben fragen obs da so Vorrichtungen für einen Dremel gibt oder ob ich das bei 1mm auch freihand machen kann, oder bleibt mir nichts anderes übrig als selbst eine Vorrichtung zu bauen.

Danke für die Antworten.

Rein technisch gesehen funktioniert das schon. Wenn die Bremsscheibe nicht über ein Mittenloch mit der Felgennabe fixiert wird, mußt Du aber sehr exakt arbeiten, sonst sitzt diese nicht korrekt mittig. Ob sich das negativ auf die Bremsleistung auswirkt kann ich nicht sagen. Besser ist es sicher, weiter nach der richtigen Bremsscheibe zu suchen.

Deine Antwort