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Bremssattel neu Scheibe wärmer

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 19. August 2016 um 20:27

Hallo.

Ich lies heute den rechten Bremssattel wechseln, weil der alte nicht mehr richtig zurück ging.

Nun bin ich absichtlich ohne zu Bremsen ca. 10km gefahren und habe dann die Temperatur geprüft.

Vorne links 28Grad, Vorne link 27,5Grad

Hinten links 26Grad, Hinten rechts 46Grad (neuer Sattel)

Dann bin ich nochmal ca. 50km normal mit Bremsvorgängen gefahren.

Links hinten 78Grad, Rechts hinten 97 Grad.

Man hört auf dieser Seite auch ein etwas stärkeres Schleifen wenn sich das Rad dreht.

Kann es sein dass sich das noch einschleifen muss oder passt da irgendwas nicht?

Der Bremssattel ist übrigens ein Original Mercedes Teil.

Ich hatte ein ähnliches Problem bereits mit Bremssatteln aus dem Zubehör allerdings wurde da eine Seite bis zu 60 Grad heißer.

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17 Antworten
Themenstarteram 20. August 2016 um 9:14

Niemand ne Ahnung an was das liegen könnte?

Ich werd noch verrückt.

Ich vermute daß ein Bremsklotz klemmt !

Wer hat den Sattel eingebaut ?

Themenstarteram 20. August 2016 um 9:56

Mercedes Werkstatt.

Kann es auch sein, dass der/dir Kolben nicht ganz zurückgedreht wurden?

Oder kann Luft im Sattel sein sodass sich der Bremsdruck nicht vollständig abbaut?

Wenn man den (die) Kolben nicht ganz zurückdrückt, bekommt man die Klötze nicht hinein.

Nach der Montage tritt man ein paar mal auf das Pedal, dann legen sich die Klötze so an wie sie sollen.

Mit evtl. Luft in der Bremse hat das nichts zu tun. Diese würde ja nachgeben und nicht gegen den Belag drücken.

Es kann natürlich sein, daß der Bremsschlauch altershalber zugequollen ist und sich deshalb der Druck nicht mehr abbaut. Das hätte ein Spezialist aber bei der Montage des Sattels feststellen müssen.

Es wird doch bei der Montage nicht nicht etwa Schmutz in den Anschluß geraten sein ?

Lauter Dinge, welche eine Ferndiagnose schwierig machen...

Am einfachsten wäre es, wenn nur die Bremsklotzpaste vergessen wurde. Das ließe sich ja problemlos nachholen. Aber die Ursache für eine überhitzte Bremse ist immer ein klemmender Belag.

Themenstarteram 20. August 2016 um 10:29

Bremsschläuche sind an der HA vor einem Jahr getauscht worden.

Wie gesagt gabs das gleiche Problem bereits auf der linken Seite und da wurde der Sattel ein 2. mal getauscht und dann hat es gleich gepasst.

Kann ja nicht sein, dass dieser (neue) Sattel irgendwas hat und das gleiche Problem jetzt auf der anderen Seite auftritt und mit einem anderen (neuen) Sattel behoben wäre?

Am besten fahre ich wohl nochmal hin am Montag oder?

Die Variante mit altem Bremsschlauf (quillt auf und Querschnitt wird kleiner) klingt plausibel. Hab an meinem damaligen 210'er die Bremsschläuche getauscht und das Bremsgefühl hat sich schlagartig verbessert.

sorry, war Mist

Themenstarteram 20. August 2016 um 12:19

Mit dem alten Sattel gab es das Problem allerdings nicht bevor er kaputt wurde also bis vor 1 Woche.

Themenstarteram 20. August 2016 um 13:13

Kann es theoretisch helfen wenn man die Bremsklötze im Sattel vertauscht?

Also den inneren nach außen und umgekehrt?

Nö die sind normalerweise gleich.

Da das bei Dir jetzt nicht die extremen Abweichungen sind würde ich einfach nochmal weiterfahren und in einer Woche nochmal messen.

Wenn der Sattel korrekt montiert wurde...ohne Dreck zwischen den Planflächen...könnte es sein das sich durch einen Radlagerschaden der Sturz verändert und die Scheibe dann heißer wird...so gehabt am S124

Normal fahren, danach direkt auf die Hebebühne, FHz. anheben u. prüfen, ob das Rad "frei" dreht! Ggf. einmal rechts/ links "vergleichen!

Ist links ein schleifen, "schwergängigkeit", festzustellen, die Bremsbeläge im Bremssattel zurückdrücken.

Besser? Bremsbeläge im Sattel "schwergängig"?

Die Erwärmung kann aber auch von der Feststellbremse kommen! Wenn diese nicht mehr 100%ig "löst", schleifen die Bremsbeläge der Festelbremse ganz leicht u. erwärmen die Bremsscheibe (festgerostete o. schwergängige Spreizschlösser sind weit "verbreitet")!

Womit hast du die Temeratur gemessen? Infarothermometer? Ist aber auch egal, fahr noch einmal eine "Runde" u. dann misst du die Temeratur noch einmal, allerdings diesmal einmal auf "Lauffläche" der Scheibenbremsbeläge, dann dann auf dem Zylindrischendurchmesser zw. "Bremsscheibe" u. Anlagefläche des Rades (darunter ist die Bremstrommel der Feststellbremse u. als letztes misst du die Temperatur im Zentrum der Radnabe (Zierkappe der Felgen entfernen) um ggf. eine vom Radlager ausgehen Erwärmung feststellen zu können!

Ein Temeraturvergleich r / l sollte dann helfen die Ursach eingrenzen zu können! Dort wo du die größte Temperaturdifferenz feststellst, mit der Ursachenforschung beginnen!

MfG Günter

Themenstarteram 21. August 2016 um 15:18

Die "Hotspots" sind auf jedenfall direkt auf der Lauffläche wo die Klötze gegendrücken.

Auch der Bremssattel selber wird wärmer als der auf der anderen Seite.

Schleifgeräusch ist auch etwas mehr.

Gemessen alles mit Infrarotthermometer.

Handbremse schließe ich aus da die komplette Mechanik inkl Spreizschlösser erneuert wurde (damals als das gleiche Problem mit der hitze auf der anderen Seite nach Bremssattel tausch auftrat wurde die Handbremse vermutet. Damals wurde im Endeffekt der Bremssattel noch 2! mal komplett getauscht und dann hat es schlagartig gepasst aus welchem Grund auch immer.)

 

Kann es sein, dass hier wieder mehrere Bremssattel notwendig sind bis einer an meinem Auto funktioniert?

Ich kann mir das ehrlich gesagt alles nicht mehr erklären bzw. kann das ja auch nicht normal sein, dass der Bremssatteltausch auf beiden Seiten mit solchen Problem verbunden ist...

Es ist einfach komisch vorallem weil mit dem alten Sattel bis vor 2 Wochen noch alles Problemlos funktionierte bis dieser dann nicht mehr richtig öffnete.. Radlager schließe ich deshalb mal aus (war ja beim Tausch des anderen Sattels auch nicht der Grund)

Ich würde das einfach mal ne zeitlang fahren.

Mein 230er hat auch die hintere Bremse komplett neu bekommen und ist dann in 14 Monaten 2.000 km gefahren. Als ich neulich Tüv gemacht habe hat der gequakt, dass die Hinterräder etwas schwergängig seien, obwohl die Bremsanlage im Prinzip neu ist.

Anfangs sind die Felgen hinten knapp unter handwarm gewesen, wenn man BAB mit 160 gefahren ist und ohne Bremsbenutzung angehalten ist. Jetzt nach 500 km bleibt alles kalt.

Wer weiß wie lange dein Bremssattel rumgelegen hat.

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