Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Bremssattel nach tausch einzeln entlüften ?

Bremssattel nach tausch einzeln entlüften ?

Volvo V70 1 (L)

Hallo Leute,

werde morgen früh meinen defekten Bremssattel vorne rechts wechseln.

Muss ich nach dem Wechsel alle 4 Bremssättel entlüften?

In der "meiner" Theorie müsste es ja auch reichen wenn ich den gewechselten entlüfte !?

Danke schon mal für eure Antworten ;-)

 

Gruß Pascal

Ähnliche Themen
16 Antworten

Na,schaden kann es nicht.

Luft kommt ja sowieso ins System.....

Also Logik nach kommt die Luft ja nicht in die anderen Leitungen. Aber... Sag mal wann war eigentlich der letzte Bremsflüssigkeitswechsel? Länger als 2 Jahre her? Dann machs doch gleich! Besser ist dat. Wird bei deinem Modell die Kupplung auch hydraulisch betätigt? Auch da Bremsflüssigkeit drin? Die man mal wechseln sollte?

am 11. November 2011 um 17:58

nein, brauchste defintiv nicht, aber ein laie sollte es NICHT machen und ich habe das gefuehl, das es fuer dich das "erste mal " ist :D

Junge, du packst dat! DOT4+ verwenden, gelle.

Stimmt,

eigentlich könnte ich die Bremsflüssigkeit auch mal wechseln.

Hab das schon mal an einem E36 gemacht, war aber mehr eine Interessefrage ob ich alle entlüften sollte.

Gibt es bei der Kupplung was zu besonderes zu beachten?

Danke für eure antworten.

Gruß Pascal

Na guck es dir genau an. Geberzylinder, Druckleitung, Nehmerzylinder(warscheinlich nicht zu sehen.hehe). Muß doch irgendwo in Netz ne Exzeichnung geben. Hab da auch nich so die Endahnung, aber mein Gefühl sag mir: wenn nicht mit Seilzug, dann mit Hydraulik, dann mit Bremsflüssigkeit, dann irgendwann wechseln, dann selber Ausgleichbecher.

Ja logo wäre bei einem Flüssigkeitswechsel neben allen Sätteln dann auch die hydraulische Kupplung mit angesagt.

Muß jetzt nur einer aushelfen, der sagen kann, wo das bräsige Ventil genau sitzt.

Ist auf jedem Fall so'n langes Ding vom Nehmer-Zylinder in der Kupplung. Nur wo ..... vergessen.

am 12. November 2011 um 7:17

Zitat:

Original geschrieben von TERWI

Ja logo wäre bei einem Flüssigkeitswechsel neben allen Sätteln dann auch die hydraulische Kupplung mit angesagt.

Muß jetzt nur einer aushelfen, der sagen kann, wo das bräsige Ventil genau sitzt.

Ist auf jedem Fall so'n langes Ding vom Nehmer-Zylinder in der Kupplung. Nur wo ..... vergessen.

sitzt genau unterm nehmerzyl. kommst schlecht dran und sieht genauso aus wie die "nippels" :D

von den bremssaetteln.

Mir wird mulmig, wenn ich das lese.

Keine Ahnung von Bremse haben, aber dran herumbauen...

Entschuldige bitte, lieber TE, aber es gibt Sachen am Auto, da sollte man besser die Finger von lassen, wenn man sich nicht 110%ig sicher ist.

Markus

P.S. Bremsflüssigkeit sollte im Übrigen sowieso alle 2 Jahre gewechselt werden (komplett!!), da sie hygroskopisch ist. Wenn man schon selber entlüftet, dann bitte das Ergebnis mittels Bremsenprüfstand überprüpfen (lassen)!!

Jaja der pösepöse Bastelschrauber. Mann, eventuell hat er ausreichend Wissen. Will es ja nur Fahrzeugspezifisch auffrischen.(wo ist der Nippel?) Und alle 2 Jahre fix ist auch Quatsch. Sowas kann man gut messen und dann nach Bedarf tauschen. Aber es ist etwas was man im Blick behalten muß. Und wie oft wird in der sooo tollen Werkstatt eben nicht auch der Kupplungskreis mitgemacht. Ist genau wie mit DOT4+. Meine Werkstatt hat da noch nie was von gehört. Steht in der Betriebsmittelliste explizit so drin.

Zitat:

Original geschrieben von gtimarkus

Mir wird mulmig, wenn ich das lese.

Keine Ahnung von Bremse haben, aber dran herumbauen...

Entschuldige bitte, lieber TE, aber es gibt Sachen am Auto, da sollte man besser die Finger von lassen, wenn man sich nicht 110%ig sicher ist.

Markus

P.S. Bremsflüssigkeit sollte im Übrigen sowieso alle 2 Jahre gewechselt werden (komplett!!), da sie hygroskopisch ist. Wenn man schon selber entlüftet, dann bitte das Ergebnis mittels Bremsenprüfstand überprüpfen (lassen)!!

Nanana, meiner bremst auch wieder hervorragend, nachdem ich Scheiben , Klötze und einen Bremssattel getauscht habe. :D:D:D

mfg

Patrick

p.s.: Entlüften hab ich natürlich nicht vergessen.:cool:

Zitat:

Original geschrieben von astra_schlumpf

 

Nanana, meiner bremst auch wieder hervorragend, nachdem ich Scheiben , Klötze und einen Bremssattel getauscht habe. :D:D:D

mfg

Patrick

p.s.: Entlüften hab ich natürlich nicht vergessen.:cool:

dem schließe ich mich an ;-)

Das geht schon, man muss sich dann halt in die Materie rein arbeiten.

Aber naja, manche Leute sind halt der Meinung das man ja nur bei Motor-Talk angemeldet ist, weil man sowieso schon alles weiß und kann. :rolleyes:

Muss dazu allerdings sagen, das ich mir die kompetente Beratung bei gtimarkus geholt hab.

"Da werden sie geholfen.":cool:

Der weiß schon wovon er redet/ schreibt. Schlau machen kann man sich aber immer, und dann gibts auch die passenden Antworten auf offene Fragen. Aber mit einfach ins Blaue losstochern kommt man nicht weit.

mfg

Patrick

Ich weiss nciht alles, ich kann nicht alles.

Schraube nur schon seit über 15 Jahren.

Wer schon fragt ob man nur einen oder besser alle Sättel entlüftet, stellt sich selbst in den "Kompetenzschatten"...

Es geht nicht um "böse" Selbstschrauber (da gehöre ich ja selber zu!), da gibt es solche und solche. Habe ich beides schon gesehen.

Es gibt ein paar Arbeiten am Auto, da sollte man Fachpersonal ranlassen oder zumindest unter dessen Anleitung arbeiten. Bremse gehört für mich dazu.

Keine Frage, das hier ist nunmal ein "Schrauberforum" und das ist gut so, aber wenn's schon an Grundwissen hapert, dann geht bei mir die Alarmsirene an. Und das gilt nicht nur für diesen Thread.

Also wenn ich Derdoo unrecht getan hab, dann bitte entschuldigung.

Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Bremssattel nach tausch einzeln entlüften ?