ForumStyling und optisches Tuning
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Styling und optisches Tuning
  6. Bremssättel lackieren

Bremssättel lackieren

Themenstarteram 25. März 2004 um 19:35

Hallo!

Hat schon mal jemand die Bremssättel lackiert?

Hab da Bremssattellack von Folia Tec gesehen. Der wird mit einem Pinsel aufgetragen. Dazu muss man doch nicht den Sattel abmontieren, oder?

Wie sieht es mit dem Lack aus, bei Folia-Tec steht "2-Komponenten-Lack". Er muss also angemischt werden. Ich kann aber maximal 2 Sättel gleichzeitig machen (kann nur 2 Wagenheber auftreiben). Ist der angemischte Lack dann für die anderen Sättel eingetrocknet? Oder kann ich auch nur die Hälfte des Lacks anmischen, und später dann die andere Hälfte?

Gibt es sonst noch was, das man beachten muss?

Danke für die Hilfe!

 

Tschüss!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Schau mal bei MHW [URL=http://www.mhw-gmbh.de/.../?session=07bcc56ff3b233eb805769bac3a4bb75]http://www.mhw-gmbh.de/.../?session=07bcc56ff3b233eb805769bac3a4bb75

Tschuldigung http://www.mhw-gmbh.de/ColorIt/bremssattel/?session=07bcc56ff3b233eb805769bac3a4bb75

Hi,

ich habe auch bei mehreren Fahrzeugen bereits die Sättel lackiert, dazu allerdings meist billigen Bremssattellack aus dem Baumarkt genommen (ca. 8 Euro), oder einfach anderen Temperaturfeste Sprühlack. Hat immer gehalten... ich seh´s nicht ein dafür 25 Euro auszugeben.

Ich kenne auch Leute, die dazu einfach ganz normale Farbe aus der Dose nehmen, nicht mal hochtemperaturfest - hat auch gehalten, sofern vorher alles gut gereinigt wurde.

Gruß Jürgen

am 26. März 2004 um 1:33

Hm, hab mir auch schon überlegt zu lackieren...

Bremssattel abmontieren musst du dazu nicht denk ich, solltest an alles gut rankommen sobald das Rad weg ist.

Wie lange muss der Lack bei sowas trocknen, bzw. härten?

am 26. März 2004 um 8:41

Meiner Erfahrung nach ist "HAMMERITE" Metallschutzlack 100% geeignet. Gibts in jeden Baumarkt und kostet nur ein paar Euro.

Hatte ich über 3 Jahre auf nem Audi 80 V6 und auch auf unserem Beetle. Sieht auch jetzt noch aus wie am ersten Tag!

Gibt es in blau und rot. Super Oberfläche und einfach aufzubringen. Einfach mit ner Drahtbürste abreiben, entfetten und aufpinseln!

am 10. Mai 2005 um 5:01

Nein trocknet nicht ein! Es gibt aber bei DW-Pinsel lack, der schon fertig mit dem Härter vermischt ist....Schon oft lackiert mit Sprüh und Pinsellack....der Pinsellack ist schöner!

am 10. Mai 2005 um 9:30

Du kannst den ruhig ein paar stunden stehen lassen.der trocknet nicht.hab gestern alle vier lackiert mit genau diesem Folia tec.Die zwei Komponenten müssennur angerührt werden.5 Min warten und fertig.Guter lack mit leuchtender farbe.Inhalt reicht für ca. 3 Autos

am 11. Mai 2005 um 8:44

Ich habe auch Hammerite Metalschutzlack genommen,ging sehr gut und sieht sehr gut aus.

ach so ach so...die bremssättel müssen dazu nicht unbedingt demontiert werden? und mit nem pinsel auftragen...ja, aber sieht man da nicht die pinselstriche?! *dumm frag* :D

Nein sieht man meiner Meinung nach nicht! Der Folia Tec Lack verläuft sehr gut und tropft trotzdem nicht. Ich habs schon bei 2 Autos gehabt und bin sehr zufrieden damit

Siehe Bild:

am 13. Mai 2005 um 16:08

Habe auf meinen Bereits schlecht lackierte Bremssättel drauf, bei denen die Farbe quasi schon halb weggerostet ist, muss also den Lack entfernen und neu lackieren.

Meine Frage :

Wie lang brauchn das Hammeritzeug zum Trocknen bis ich das Rad wieder draufmontieren kann ?

Und wie Hitzefest ist das Zeug, Zaun oder Bremssattelt ist schon nen kleiner unterschied, nich das das Zeug bei ner Vollbremsung auffer AB auf die Scheiben sifft.

hallo,

ist es schlimm, wenn ich den lack aufsprüh wenn was auf die bremsscheibe kommt oder ist das nach einmal bremsen wieder weg?

Irgendwie ist das beim sprühen anders nicht möglich auser alles ausbauen

am 7. Juli 2008 um 20:32

bloss nix auf die bremsscheibe kommen lassen. hab meine auch mit foliatec lackiert....mit dem pinsel.

Zitat:

Original geschrieben von eb-stefan

hallo,

ist es schlimm, wenn ich den lack aufsprüh wenn was auf die bremsscheibe kommt oder ist das nach einmal bremsen wieder weg?

Völlig egal... Einmal gebremst ist das wieder weg.. Man muss ja nicht mit Absicht draufhalten, aber dramatisch ist das auch nicht.

Gruß Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen