ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Bremsproblem bei SL 500 / R230

Bremsproblem bei SL 500 / R230

Hallo,

musste gestern bei ca. 200 - 210 kmh eine Notbremsung hinlegen und der SL fing an zu "schlingern" und das auf trockener u. gerader Fahrbahn. In der Nacht auf der Rückfahrt (leere Bahn - bevor gleich die ersten Aufschreien) wollte ich dies nochmals austesten. Bei einer normalen und auch stärkeren Bremsung bleibt er absolut spurtreu und stabil. Aber sobald man schnell und energisch aufs Pedal steigt dann fängt er wieder an zu schlingern und die gelbe dreieckige Warnleuchte im Tacho fängt an zu Blinken. Ist es beim SL normal, da ja das ABS schalten müsste, das man dies nicht am Bremspedal (pulsieren) bzw. akustisch (rattern) merkt?

Heute ab zum Freundlichen und checken lassen. Fehlerspeicher der SBC-Bremse - NICHTS. Bremsenprüfstand - alles OK! Danach nur Achselzucken beim Freundlichen.

Hatte dies schon jemand bei seinem SL? Weiss jemand woran es líegen könnte?

Grüße

HOT1

PS: Reifendruck ist OK, Verschleissbild der Reifen ebenfallls gleichmässig

(255/285 - 19er), Fahrzeug hat ABC - Fahrwerk.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hi,

also ich hatte schon mehrmals Notbremsungen und habe kein "schlingern" bemerkt, jedoch können schon sehr leichte Spurinnen dieses Verhalten provozieren.

Das ist fast normal, dass du denkst er fämgt das schlingern an, denke ich.

Das was geblinkt hat war die ESP Leuchte, der Bremsassistent hat erkannt, dass du eine Gefahrenbremsung machst und warscheinlich sind dabei mehrere Räder an die Haftungsgrenze gelanft,trotz ABS, und da schritt dann wie gesagt das ESP ein und hat den Wagen abgefangen... Ist mir letztens bei knapp 190 in einer leichten Linkskurve passiert...irgend nen De** zieht ohne zu blinken nach links, ich volles Rohr in die Eisen... ESP hat sofort eingeschritten und den Wagen stabil gehalten...Mann war ich glücklich das Ding an Board zu haben^^

Gruß M@x

Hi,

ich fahre ca. 50 Tkm/Jahr gesamt, unter anderen auch mit meinem 7er und X5, bei Schönwetter natürlich den SL. Solche Notbremsungen hatte ich ja schon öfters dank so netter "nichtindenRückspiegelblickender" Zeitgenossen mit ihren umhäckelten Toilettenpapierröllchen und Pölsterchen mit eingestickten Kennzeichen auf der Heckablage die einfach mal so nach links ziehen. Weder der 7er noch X5 hat so ein Bremsverhalten wie der SL.

Beim SL fühlte es sich an - so komisch es auch klingen mag - als ob die Hinterachse (Räder) - durch das eintauchen des Vorderwagens - zu wenig Grip hatten und dadurch das Heck zu schlingern begann. Wobei man dieses hin- u. her tänzeln des Heck´s am "Popometer" deutlich spüren konnte. Was in Folge dann natürlich durch das ESP wieder stabilisiert wurde. Trotzdem ein eigenartiges Gefühl, da keiner meiner anderen 2 Fzg. so reagiert.

Hab jetzt den Tip bekommen die Achsgeometrie mal nachvermessen zu lassen, eventuell könnte er aufgrund einer nicht 100%igen Spur/Sturz Einstellung auch so sensibel reagieren.

 

Gruß Hot1

am 24. September 2007 um 9:21

Liegt am wenigen Gewicht auf der Hinterachse. Bei einer Notbremsung verteilt sich das eh schon schlechte Gewichtsverhältnis noch ungünstiger und das Heck fängt an zu schlingern. Mach das mal bei 280+ und du hast ein Erlebnis der besonderen Art. Ohne ESP hängst in der Leitplanke. So ist es mir passiert aber mit einem SLK, der hat einen noch kürzeren Radstand und dementsprechend ist die reaktion auf solche Manöver noch heftiger. Vollbremsung auf gerader trockener Strecke mit ca. 240. Erschlingerte kurz, schaukelte sich auf und ab gings inne Leitplanke. Gottseidank nur Blechschaden.

Nun fahr ich die AMG Variante, die hat eine Spoilerlippe auf der Heckklappe, die den Auftrieb um 50% verringert. Damit gehts wesentlich besser, aber noch lange nicht unproblematisch

Zitat:

Original geschrieben von krawalla

Liegt am wenigen Gewicht auf der Hinterachse. Bei einer Notbremsung verteilt sich das eh schon schlechte Gewichtsverhältnis noch ungünstiger und das Heck fängt an zu schlingern. Mach das mal bei 280+ und du hast ein Erlebnis der besonderen Art. Ohne ESP hängst in der Leitplanke. So ist es mir passiert aber mit einem SLK, der hat einen noch kürzeren Radstand und dementsprechend ist die reaktion auf solche Manöver noch heftiger. Vollbremsung auf gerader trockener Strecke mit ca. 240. Erschlingerte kurz, schaukelte sich auf und ab gings inne Leitplanke. Gottseidank nur Blechschaden.

Nun fahr ich die AMG Variante, die hat eine Spoilerlippe auf der Heckklappe, die den Auftrieb um 50% verringert. Damit gehts wesentlich besser, aber noch lange nicht unproblematisch

??? beim SL 500 sollte die Gewichtsverteilung doch cca. 54% vs 46% sein, oder?

Ich hatte kürzlich Schleifgeräusche der Bremse während der Fahrt. Immer wenn ich an einer Hauswand vorbeifuhr,ein Geräusch ,das ich erst als es richtig laut wurde bewusst wahrnahm. Nach dem Anhalten stellte ich an der hinteren rechten Bremse eine stärkere Erwärmung als der anderen Bremsen fest .Nach dem Weiterfahren war dieses Geräusch weg.Lt.Werkstatt kann sowas schon mal vorkommen , ein Bremsklotz verklemmt sich!!!!!

Höchst merkwürdig ,nicht nur weil es sich um einen SL500 der BR R230 handelt ,mit der tollen SBC Bremse.

mfg ortler

Zitat:

Original geschrieben von hot1

Ist es beim SL normal, da ja das ABS schalten müsste, das man dies nicht am Bremspedal (pulsieren) bzw. akustisch (rattern) merkt?

Hallo hot1,

nur zu obigem Punkt kann ich was sagen:

Bei der SBC-Bremse des R230 bemerkt man kein Pulsieren des Bremspedals oder ein akustisch wahrnehmbares Rattern während ABS aktiv ist. Das ist systembedingt.

Eigentlich ist es ein Vorteil, denn manche Leute reduzieren den Bremsdruck (oder erhöhen ihn nicht weiter) bei Notbremsungen, sobald das Pedal zu pulsieren beginnt. Also besser, man merkt nichts.

Zitat:

Original geschrieben von W210E280

Hallo hot1,

nur zu obigem Punkt kann ich was sagen:

Bei der SBC-Bremse des R230 bemerkt man kein Pulsieren des Bremspedals oder ein akustisch wahrnehmbares Rattern während ABS aktiv ist. Das ist systembedingt.

Eigentlich ist es ein Vorteil, denn manche Leute reduzieren den Bremsdruck (oder erhöhen ihn nicht weiter) bei Notbremsungen, sobald das Pedal zu pulsieren beginnt. Also besser, man merkt nichts.

Danke,

habe ich mittlerweile schon erfahren, wurde mir erklärt das beim SBC-System zwischen Bremspedal und SBC nur eine elektrische Verbindung besteht.

Gruß Hot1

am 3. Juni 2008 um 22:34

Habe ebenfalls beinahe die Kontrolle über meinen nagelneuen W211 E Kombi 280 CDI 4 Matik mit Sportpaket verloren.

Bei einer Vollbremsung aus ca. 210 km/h und besten Straßenbedingungen griffen irgendwelche Assistenten ein und schaukelten das Auto bei ca. 150 km/h dermaßen auf, daß mir hören und sehen verging (SBC & ABS & ESP & ??? = Überlagerung von Steuerbefehlen die ein unkontrolliertes abbremsen des Fhz verursachen???).

Ich hatte Glück, daß ich nicht in die Leitplanke gekracht bin und fahre seitdem so defensiv, daß ich nach Möglichkeit keine Notbremsungen mehr einleiten muß.

Wer hat schonmal was ähnliches erlebt? Die Bremsproblematik scheint ein FHZ übergreifendes Software Thema zu sein siehe auch bei Audi etc...

E280 CDI T 4Matik (W211) mit Sportpaket

Gruß Checkow

Zitat:

Original geschrieben von Hot1

Hallo,

musste gestern bei ca. 200 - 210 kmh eine Notbremsung hinlegen und der SL fing an zu "schlingern" und das auf trockener u. gerader Fahrbahn. In der Nacht auf der Rückfahrt (leere Bahn - bevor gleich die ersten Aufschreien) wollte ich dies nochmals austesten. Bei einer normalen und auch stärkeren Bremsung bleibt er absolut spurtreu und stabil. Aber sobald man schnell und energisch aufs Pedal steigt dann fängt er wieder an zu schlingern und die gelbe dreieckige Warnleuchte im Tacho fängt an zu Blinken. Ist es beim SL normal, da ja das ABS schalten müsste, das man dies nicht am Bremspedal (pulsieren) bzw. akustisch (rattern) merkt?

Heute ab zum Freundlichen und checken lassen. Fehlerspeicher der SBC-Bremse - NICHTS. Bremsenprüfstand - alles OK! Danach nur Achselzucken beim Freundlichen.

Hatte dies schon jemand bei seinem SL? Weiss jemand woran es líegen könnte?

Grüße

HOT1

PS: Reifendruck ist OK, Verschleissbild der Reifen ebenfallls gleichmässig

(255/285 - 19er), Fahrzeug hat ABC - Fahrwerk.

Darf ich mal fragen, was das fuer ein SL ist? AMG-Bremsanlage... oder "normal"?

Themenstarteram 4. Juni 2008 um 22:22

Hallo SL Teufel,

ist ein normaler 500 ter. Bremsanlage auch die orig. verbaute.

Gruß

am 7. Juni 2008 um 11:39

diese Problematik scheint nicht nur Baureihen- oder Markenspezifisch zu sein. Ich habe schon bei mehreren Mercedes davon gelesen und vor einem Monat auch im Audiforum (A5). Dort klagen sie über genau das selbe Problem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Bremsproblem bei SL 500 / R230