ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Bremspedal zu großen Leerweg beim Bremsen

Bremspedal zu großen Leerweg beim Bremsen

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 4. Juni 2017 um 20:01

Guten Abend an alle Volvo Spezialisten!

Ich fahre einen Tollen Volvo xc70 2,4t bj 2002 mit 278tsd km und bin sehr zufrieden mit dem Auto, doch heute hatte ich ein kleines Schock Erlebnis! Ich fuhr mit meiner Frau und unserem 3j Sohn auf eine Ampel zu und wollte ganz saft das Bremspedal streichen damit der Elch ganz gemütlich zu stehen kommt doch das Bremspedal gab nach und nach und endlich blieb er stehen. Noch im Stand hab ich mit dem Pedal gepumpt und bin bis zur nächsten Ampel gefahren nun hat er ganz normal gebremst ! Das ganze kommt und geht .... :(

,Gleich umgedreht und Auto stehen gelassen wollte es nicht Riskieren damit uns nichts passiert.

Als der Elch stand kamm dann eine Fehlermeldung mit gelben Rufzeichen “Gleitschutz Wartung erforderlich“ die ich bestätigte und nach einem Neustart weg war und bis jetzt nicht wieder kamm!

Bremsscheiben wurden von mir als Besitzer nicht getauscht und der vorbesitzer wusste es auch nicht genau ! Der Behälter ist voll , Bremskraftverstärker hält den druck wenn der motor aus ist und gibt schön nach beim Neustart.

Was kann das nur sein ?

Bitte Hilft mir und bin für jeden Tipp und Rat dankbar !

Liebe Grüße aus wien

Ähnliche Themen
13 Antworten

Solche Symptome sollte sich eine Fachwerkstatt ansehen und prüfen!

 

Guten Gewissens kann man aus der Ferne keinen Tipp geben. Sorry!

Wie Oldwood schon gesagt hat. Ich würde es mal bei Volvo überprüfen lassen. Kann alles Mögliche sein. Luft im System, undichte Leitungen oder Behälter, Ventile, verbindungen, Software etc. etc. . Ich bin sonst auch für "selber suchen und selber machen". Aber dei den Bremsen ist das immer so eine Sache.......

Themenstarteram 6. Juni 2017 um 21:11

Guten Abend sry für die Späte Rückmeldung danke euch beiden für eure Tipps habe das Fahrzeug heute früh zu einem Volvo spezi gestellt und nun heißt es warten und tee trinken ich hoffe nur es wird nichts grobes sein bin nämlich am Samstag auf eine Hochzeit eingeladen und da muss er wieder fitt sein :)

Dann drücke ich mal ganz doll die Daumen!:)

Könnte an zu alter Bremsflüssigkeit liegen. (Wann wurde die denn gewechselt?)

Die Suppe zieht mit der Zeit mehr und mehr Wasser, selbiges verdampft dann in den Leitungen wenn die Bremsen heiß sind und drückt die Flüssigkeit aus den Leitungen. Paarmal Pedalpumpen und die Flüssigkeit ist wieder da und es geht für ein kurzes Weilchen wieder.

Themenstarteram 8. Juni 2017 um 17:05

Zitat:

@jfu33.3 schrieb am 8. Juni 2017 um 18:55:09 Uhr:

Könnte an zu alter Bremsflüssigkeit liegen. (Wann wurde die denn gewechselt?)

Die Suppe zieht mit der Zeit mehr und mehr Wasser, selbiges verdampft dann in den Leitungen wenn die Bremsen heiß sind und drückt die Flüssigkeit aus den Leitungen. Paarmal Pedalpumpen und die Flüssigkeit ist wieder da und es geht für ein kurzes Weilchen wieder.

Fahrzeug steht noch beim Volvo und es wird mal die Flüssigkeit getauscht und dann schauen wir mal weiter :-)

Aber danke für deinen Tipp ich berichte wenn das Auto wieder gesund ist :)

Ich stimme den anderen zu, wirklich schwierig. Aber es könnte:

- Radsensor / ABS-Ring sein (in dem Fall hättest du wahrscheinlich ein leises Klacken und/oder die ABS Pumpe gehört)

- Luft im Bremssystem durch:

* überhitzte Bremsen (bist du vorher schnell gefahren und hast viel gebremst?)

* andere Undichtigkeit

Kannst uns ja mal informieren, was die Werkstatt gefunden hat. ;-)

Themenstarteram 9. Juni 2017 um 13:59

Zitat:

@mr_summer schrieb am 9. Juni 2017 um 05:55:51 Uhr:

Ich stimme den anderen zu, wirklich schwierig. Aber es könnte:

- Radsensor / ABS-Ring sein (in dem Fall hättest du wahrscheinlich ein leises Klacken und/oder die ABS Pumpe gehört)

- Luft im Bremssystem durch:

* überhitzte Bremsen (bist du vorher schnell gefahren und hast viel gebremst?)

* andere Undichtigkeit

Kannst uns ja mal informieren, was die Werkstatt gefunden hat. ;-)

Habe den Elch wieder und es wurden neue Scheiben und Beläge montiert und alles neu befüllt und entlüftet und es Klappt wunderbar !

Der Grund war das die Bremsflüssigkeit fast dunkelbraun war und somit fällig war !

Ich möchte mich an allen bedanken die mir mit einem Tipp zurseite gestanden sind :) Danke nochmals einfach Top !!!

Mfg David

Das mit der Bremsflüssigkeit wundert mich nicht - hatte genau das gleiche Verhalten nach 10 Jahren Garagenschlaf.

Themenstarteram 9. Juni 2017 um 14:30

Zum Glück bin ich nicht auf der Autobahn unter wegs mit meinem sohn und der frau als das ganze anfing möchte mir gar ned ausmalen was da alles passieren könnte .....:-s

_eigentlich_ gehört die Flüssigkeit auch alle 2 Jahre gewechselt. (Oder früher, falls die Wassermessung entsprechende Ergebnisse liefert)

Dann sollte dir dies jetzt ein mehr als deutlicher Schuss vor dem Bug gewesen sein!!!

Es geht gar nicht mit so einem Fahrzeug mit Wartungsstau unterwegs zu sein und sich, seine Familie und auch unbeteiligte zu gefährden!

Auch ein Volvo muss wie jedes andere Fahrzeug gewartet werden.

Zitat:

@volvov70tdi_Wien schrieb am 4. Juni 2017 um 22:01:39 Uhr:

Bremsscheiben wurden von mir als Besitzer nicht getauscht und der vorbesitzer wusste es auch nicht genau!

Bei diesem Satz war ich schon sehr irritiert.

Die Bremse ist das wichtigste Verschleißteil, was eine regelmäßige Begutachtung benötigt.

Wer kümmert sich denn bei euch in der Familie um den Wagen?

Man kann ja wirklich viel am Auto vernachlässigen wenn einem an der Pflege des Fahrzeuges nichts liegt, aber bei der Bremse hört der Spaß auf.

Spätestens beim letzten Radwechsel muss doch aufgefallen sein, dass die Bremsen ihre Verschleißgrenze erreicht haben. Gerade beim Volvo ist alles so schön einfach gebaut, da kommt selbst ein Laie mit klar.

Bremsbelagstärke messen bekommt doch wirklich jeder hin. Okay, nicht jeder packt die Bügelmessschraube aus, baut den Bremssattel ab und misst die Dicke der Bremsscheibe, aber einen deutlichen Grat an der Bremsscheibe kann man auch mit dem Auge erkennen.

Übrigens, die Farbe der Bremsflüssigkeit sagt nichts über den Wassergehalt aus.

Wer auf Nummer Sicher gehen will und den Wassergehalt nicht extra bestimmt, wechselt die Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre. Ein zu hoher Wassergehalt begünstigt auch die Korrosion im Bremssystem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Bremspedal zu großen Leerweg beim Bremsen