Bremslichtschalter - wechsel

Mercedes E-Klasse W210

Hallo,ich muß an meinem E200T automat. Mod.2000 den Bremslichtschalter wechseln ( BAS;ESP;ABS Störmeldungen) ,weis jemand wie es geht? Im vorraus besten Dank,UWECARLO

15 Antworten

ich wärme das scheinbar alte Thema noch mal auf und gebe auch noch meinen Senf dazu weil ich nämlich auch ein Problem mit BAS, ESP und ABS hatte.

Schalter kostete 14,83€ inkl. MwSt. (Stand 17.04.2015)
Der Einbau ging relativ simpel vonstatten und ich habe mich auch nur darüber getraut weil hier so eine informative Anleitung war.
Nur noch ein Tipp von meiner Seite weil ich immer nach den vier Schrauben gesucht habe:
eine davon befindet sich links in der Nähe der Motorhaubenentriegelung (Kreuzschlitz), die zweite ungef. unter dem Zündschloß (Kreuzschlitz). Eine weitere davon rechts unten neben der Lenksäule (Torx) und eine am Lüftungsgitter (Kreuzschlitz, nur eine Viertelumdrehung).

Ich schreibe das nur weil ich etwas unsicher war ob denn die Verkleidung zwischen Lenkrad und der unteren Hartplastikabdeckung miteinander verbunden ist. Ja, dass ist sie.
Mit sanftem Druck löst man die Verkleidung unter dem Lenkrad und der Schalter ist, nachdem man das Lüftungsgitter entfernt hat, zugänglich. Der Austausch wurde ja schon beschrieben.

In der Tüte des Ersatzteils war noch ein Hinweis zum Einbau des Schalters, von wegen Fühlerlehre benutzen und Stift vor Einbau ganz raus ziehen. Habe ich erst gelesen nachdem ich fertig war. Und natürlich nicht gemacht. :/

Scheint aber trotzdem zu funktionieren. 🙂

Deine Antwort