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Bremskolben vergammelt - was tun?
Hallo zusammen,
durch eine rissige Dichtung am Bremskolben ist Feuchtigkeit eingedrungen. Der Kolben sieht jetzt nicht mehr soo gut aus
Bewegen lässt er sich noch... was kann ich jetzt tun?
Gibt es dafür Reperatursätze?
Oder brauche ich einen Komplett neuen Sattel?
Danke für die Hilfe
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14 Antworten
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1685066044-223-1564?...
Ich bin nicht der Verkäufer!
Wenn du sowas noch nie gemacht hast würde ich empfehlen einen überholten zu holen von ATE. Bist mit ca 70€ dabei für ein quasi neuwertigen Sattel. Mach dann auch gleich den Bremsschlauch neu. Ich persönlich tue mir die Arbeit nicht mehr an, die Zeit / Kosten Relation stimmt aus meiner Sicht nicht.
Vorne rechts
https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/ATE/24357199725
Vorne links
https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/ATE/24357199715
Clip Bremsleitung https://www.skandix.de/.../
Bremsschlauch
https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/ATE/83613403353
Andere Marken kann ich nicht wirklich empfehlen, hinten habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht mit Billigmarken (inkl. Bosch).
Noch ein Nachtrag: ich musste sehr sehr oft die Leitung kappen weil der Bremschlauch krass verbacken war mit dem Fitting. Daher mache ich die Arbeit nur wenn ich Ersatzfittinge habe und auch Bördelgerät. BTW. es würde mich interessieren wie man dazu gekommen ist den Hinweis auf die kleine Fettdose anzubringen ??
@volvo70rawd Den Kolben und den Sattel innen kannst du reinigen, und falls der Kolben schon starke Rostnarben hat, diesen auch ersetzen
Meiner war auch schon unschön und braun, aber hat nach dem Säubern mit dem rauhen Spül-Putzschwämmchen so ausgesehen (fast wie neu) und funktioniert seit beinahe 6 Jahren problemlos und ohne Undichtigkeiten.
Blöderweise zieht es mir fast jedesmal bei abgenutzten Belägen (also bei Kolben schon relativ weit ausgefahren) die Manschette stellenweise aus der Nut, und wenn man das zu spät bemerkt, entsteht dahinter mit der Zeit etwas Rost, aber nur ganz aussen, nicht im Inneren (Hochdruckbereich).
Pass aber auf wenn du den Bremssattel neu machen willst wenn du mit nem Kompressor arbeitest und den Kolben damit rausdrücken willst leg was davor der haut nämlich mit Wucht raus und dann mit einer normalen Rohrzange rausziehen vor dem einsetzen alles schön sauber machen dann den Gummi Dichtring vorsicht in der Innenkante anlegen aber auch gerade anlegen das sich nichts verdreht dann Manschette über den Kolben ziehen bevor der Kolben in die Fassung reinrutscht solltest du die Manschette noch richtig anlegen da is so eine minimale Einkerbung da muss die rein dann Kolben einfach rein stecken und zack wie neu vergesse aber nicht alles bisschen vorher einzuschmieren mit Bremsflüssigkeit nicht das dir was verrutscht gar reißt
MfG
Bei diesem Marathon-Satz würde selbst Thomas Bernhard vor Neid erblassen
Habt ihr auch versucht das ganze in einem Atemzug zu lesen ?
Zitat:
@scutyde schrieb am 6. März 2021 um 10:42:51 Uhr:
Wenn du sowas noch nie gemacht hast würde ich empfehlen einen überholten zu holen von ATE. Bist mit ca 70€ dabei für ein quasi neuwertigen Sattel. Mach dann auch gleich den Bremsschlauch neu. Ich persönlich tue mir die Arbeit nicht mehr an, die Zeit / Kosten Relation stimmt aus meiner Sicht nicht.
Vorne rechts
https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/ATE/24357199725
Vorne links
https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/ATE/24357199715
Clip Bremsleitung https://www.skandix.de/.../
Bremsschlauch
https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/ATE/83613403353
Andere Marken kann ich nicht wirklich empfehlen, hinten habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht mit Billigmarken (inkl. Bosch).
Noch ein Nachtrag: ich musste sehr sehr oft die Leitung kappen weil der Bremschlauch krass verbacken war mit dem Fitting. Daher mache ich die Arbeit nur wenn ich Ersatzfittinge habe und auch Bördelgerät. BTW. es würde mich interessieren wie man dazu gekommen ist den Hinweis auf die kleine Fettdose anzubringen ??
Ich denke das liegt an der ähnlichkeit zu den Marmeladenportionen die es im Krankenhaus oder in Hotels gibt in den kleinen Plastik Döschen
Was hat eigentlich der Bremsschlauch mit dem Sattel zu tun? Gibts die beiden wo im "Kombi-Sparabo"?
Ich schraube den Sattel vom Schlauch drehend runter bzw. wieder drauf, oder pumpe überhaupt gleich den Kolben einfach mit dem Pedal heraus, bis er raus fällt, und lege eine Schale unter, für den ~1/8 Liter Flüssigkeit, der dabei mitkommt
Zitat:
@scutyde schrieb am 6. März 2021 um 12:11:39 Uhr:
Habt ihr auch versucht das ganze in einem Atemzug zu lesen ?
Jupp. Ich war kurz vorm Atemstillstand.
Kamikaze lesen sozusagen…
Zitat:
@Fonojet schrieb am 9. März 2021 um 08:26:34 Uhr:
Kamikaze lesen sozusagen…
....Apnoe- Lesen!!
Beim tauchen gibts sogar Weltmeisterschaften....
Gruß der sachsenelch
Aus 28 Jahren (Volvo) Schrauberei möchte ich behaupten:
Wer keine Ahnung von der Materie hat lieber finger weg und Fachpersonal dranlassen! Bremsen sind nur dann hilfreich, wenn sie zuverlässig unter allen (auch wiedrigsten) Umständen funktionierren.
Wer über entspr. Wissen verfügt muss in der Regel nicht nachfragen ;-)
Bremssatteltausch ist da auf jeden Fall simpler, schneller und unkomplizierter. Wenn die Leitung oder der Schlauch (je nachdem, ob VA oder HA) nicht am Bremssattel festgegammelt ist sollte das auch für einen ambitionierten Schrauber machbar sein. Hilfreich sind: Spezialschlüssel zum Bremsleitungen lösen/festziehen und ein gutes Entlüftungsgerät.
Geht auch ohne ist dann aber ziemlich umständlich (entlüften) und die Überwurfmutter der Bremsleitung/des Bremsschlauches kann leicht "vergnaddeln" (sehr weiches Material) und dann ist guter Rat teuer...
Markus