Bremsflüssigkeitsbehälter: Adapter E20 "Fitting" wechseln

Hallo zusammen,

ich habe mir ein nettes Bremsenentlüftungsset gegönnt, bei dem ein Adapter (E20 Gewinde) für den Bremsflüssigkeitsbehälter dabei war.

Wollte die Bremsflüssigkeit zunächst bei meiner Ami-Schleuder wechseln und musste da bereits feststellen, dass der mitgelieferte Adapter für GM, Ford und Mazda nicht passte. Hatte daher schon zähneknirschend einen weiteren Adapter für 25 € gekauft.

Jetzt wollte ich noch beim Peugeot 107 meiner Freundin die Flüssigkeit wechseln .... jetzt ist der Behälter aber derart scheiße verbaut, dass ich den Adapter zwar draufschrauben, aber den Schlauch nicht anschließen kann 🙄 🙄

Ein popeliger 90° Adapter würde mal wieder 30 € kosten.

Für mich stellt sich daher die Frage, ob man den "Fitting" herausdrehen und durch einen 90° Fitting ersetzen kann? Die gibts ja als Cent-Artikel im Baumarkt... sieht für mich wie eine 0815 Druckluftkupplung aus.

Hat das schon mal jemand gemacht?

PS: Der Wasserkasten des Peugeot lässt sich so ohne weiteres nicht demontieren. Da scheint sogar auch direkt die Trennwand hinterzusitzen.

P107
Adapter
18 Antworten

Zitat:

@boller69 schrieb am 12. Oktober 2020 um 23:35:23 Uhr:

Alles was du brauchst ist ein 1/4" Pneumatikwinkelanschluß für einen 8er Schlauch für den Deckel, einen 1/4" geraden Pneumatikanschluß für den vorhandenen Einstecknippel und ein kurzes Stück 8er Schlauch.
Die Winkelanschlüsse sind in der Regel sogar drehbar

Muss dafür tatsächlich in den Fachhandel. Habe drei Baumarktketten angesteuert und keiner hat's im Programm.

Aber danke für die Idee!

@artkos: Ne ne, ich behalte das Teil, weil es eben einwandfrei funktioniert hat :P

Vergiß nicht, das bessere ist des guten Feind... 😉

Hier mal Beispiele zu preiswerten Alternativen: Klick, Low Bugdet: Klick oder auch das
Hier siehst auch so einen Druckluf Nippel, den es auch als 90° Winkelabgang gibt. Bei Ali auch spottbillig zu beziehen, wenn Du geduldig abwarten kannst.

Bleistift zu Deinem Klick und hier
und das hier von mir bevorzugte Gerät: Klick oder das Video und dies

Für Deinen Adapter mit Winkelabgang hast nun genug an Beispielen zu sehen bekommen. Rest ist nur ne Fingerübung für Dich.

Zitat:

@WingmanHL schrieb am 14. Oktober 2020 um 09:36:51 Uhr:

Zitat:

@boller69 schrieb am 12. Oktober 2020 um 23:35:23 Uhr:

Alles was du brauchst ist ein 1/4" Pneumatikwinkelanschluß für einen 8er Schlauch für den Deckel, einen 1/4" geraden Pneumatikanschluß für den vorhandenen Einstecknippel und ein kurzes Stück 8er Schlauch.
Die Winkelanschlüsse sind in der Regel sogar drehbar

Muss dafür tatsächlich in den Fachhandel. Habe drei Baumarktketten angesteuert und keiner hat's im Programm.

Aber danke für die Idee!

@artkos: Ne ne, ich behalte das Teil, weil es eben einwandfrei funktioniert hat :P

Vielleicht kennst du ja jemanden in der Instandhaltung eines Industriebetriebes oder eines Maschinenbauers, die sollten sowas haben