Bremsflüssigkeit
Moin, moin
bei meinem 850 Kombi Automatik Bj.95 126 PS tropft es wie ich festgestellt habe ist es Bremsflüssigkeit es tropft auf die Halterung an dem der Querlenker befestigt ist und zwar an der Linken seite ( Fahrerseite ) Weiß Jemand was das sein kann habe schon nach gesehen konnte aber nicht genau sehen wo es her kommt.
Gruß Kussen
Beste Antwort im Thema
Würd ich in der Wrkstatt machen lassen. Da das System dauerhaft unter Druck stehen muss und dort meißt geräte vorhanden sind die dies über Luftdruck können. Ansonsten brauchst du eine Bühne und einen zweiten Mann. Es gibt spezielle "Flaschen", die du an den dafür vorgesehenen Schrauben an der Bremse anschließt. Jetzt Schrauben lösen und der zweite Mann oben tritt gleichmäßißig immer wieder die Bremse bis ca 400 ml abgelassen sind. Dann während des Pumpens Schraube schließen. Anfangen tut man bei der am weitesten entfernten Bremse zum Behälter ( HR,HL,VR,VL ). Und so dann alle durch gehen. Am Ausgleichbehälter muss ein Fass o.ä. dran hängen, damit neue Bremsflüssigkeit nachlaufen kann und das System keine Luft zieht. Mit einem Gerät dafür sparst du dir den 2. Mann und die Gefahr Luft zu ziehen ist geringer.
Drauf achten solltest du das die Flüssigkeit nicht mit Lack in Berührung kommt, den kann man dann nämlich vergessen. Auch bei allen anderen gilt mit viiieeel Wasser nachspülen.
Flüssigkeit ist die gelbe (bzw. dürfte Sie jetzt schwarz sein wenn der Wechselintervall dran ist) im Ausgleichsbehälter mit dem gelben Deckel vorne im motorraum.
Gewechselt werden muss Sie, da Bremsflüssigkeit die Eigenschaft hat Wasser aus der Luft aufzunehmen und somit der Siedepunkt herabgesetzt wird. Was bei Dauerbremseinsatz wie zB einer Bergfahrt o.ä. zu einem Ausfall der Bremse führen könnte.
13 Antworten
Hallo
Bei meinem 940er habe ich dasselbe Problem.
Zuerst vermutete ich schlecht angezogene Bremsleitungen.
Die waren jedoch alle ok
Folgendes gefunden bei mir:
Die Gummidichtungen zwischen Bremsflüssigkeitsbehälter und Hauptbremszylinder sind undicht.
Ich denke mein Behälter wackelt auch mehr als normal. Die Dichtungen und der Hauptbremszylinder zeigen Spuren von Bremsflüssigkeit.
Zum Testen habe ich den Behälter festgebunden und einen Lappen daruntergeklemmt.
Seither ist alles trocken !
Gruss Dani
Hallo!
Hatte erst vor 3 Monaten das gleiche Problem (855, Bj.95, 2,0 126 PS), Bremsflüssigkeit tropfte an der gleichen Stelle - Fahrerseite. Lange Lecksuche, aber nichts zu finden. Erst nachdem ich mit einem kleinen Spiegel unter das ABS-Hydraulikaggregat blicken konnte war der Fehler bzw. die Undichtigkeit gefunden.
Leider ist dieses Aggregat nicht zu reparieren - Kostenpunkt um die 1000 Euro nur das Teil (weil mit Tracs). Ist aber, sofern das Auto kein Tracs hat, billiger zu haben. Hatte Glück und nach ca. 3 Wochen Suche ein Gebrauchtteil um 250 Euros gefunden - sogar mit einem Jahr Garantie.
Hoffe, dass Dein Volvo nicht dasselbe Leiden hat!
LG aus Aut.
Roland
Ich habe heute auf meinem Serviceplan entdeckt (die letzten male überlesen) dass ich meine Bremsflüssigkeit wechseln sollte.
Hat das schon mal jemand gemacht?
Muss man auf irgendwas besonderes achten?
übrigens welche flüssigkeit??
Würd ich in der Wrkstatt machen lassen. Da das System dauerhaft unter Druck stehen muss und dort meißt geräte vorhanden sind die dies über Luftdruck können. Ansonsten brauchst du eine Bühne und einen zweiten Mann. Es gibt spezielle "Flaschen", die du an den dafür vorgesehenen Schrauben an der Bremse anschließt. Jetzt Schrauben lösen und der zweite Mann oben tritt gleichmäßißig immer wieder die Bremse bis ca 400 ml abgelassen sind. Dann während des Pumpens Schraube schließen. Anfangen tut man bei der am weitesten entfernten Bremse zum Behälter ( HR,HL,VR,VL ). Und so dann alle durch gehen. Am Ausgleichbehälter muss ein Fass o.ä. dran hängen, damit neue Bremsflüssigkeit nachlaufen kann und das System keine Luft zieht. Mit einem Gerät dafür sparst du dir den 2. Mann und die Gefahr Luft zu ziehen ist geringer.
Drauf achten solltest du das die Flüssigkeit nicht mit Lack in Berührung kommt, den kann man dann nämlich vergessen. Auch bei allen anderen gilt mit viiieeel Wasser nachspülen.
Flüssigkeit ist die gelbe (bzw. dürfte Sie jetzt schwarz sein wenn der Wechselintervall dran ist) im Ausgleichsbehälter mit dem gelben Deckel vorne im motorraum.
Gewechselt werden muss Sie, da Bremsflüssigkeit die Eigenschaft hat Wasser aus der Luft aufzunehmen und somit der Siedepunkt herabgesetzt wird. Was bei Dauerbremseinsatz wie zB einer Bergfahrt o.ä. zu einem Ausfall der Bremse führen könnte.
Ja älskar dig svarta pärlan!!!!
Det är bra. Jag kommer gjöra det hos Volvo
Hehe, ick musste mir schon Svarta pärlan überstzen lassen, also steh ich jetz schön doof da 🙂
Diese 'Kapserei' würde ich auf jeden Fall eine Werkstatt machen lassen.
Wenn man das noch nicht/nie gemacht hat und keinen 2ten, eingespielten sowie passendes 'Werkzeug' hat, kann das schnell ein Schuss nach hinten sein !
Denk dran: Nicht nur die Scheiben bremsen - auch das was sie antreibt gehört dazu !!!
Die Bremse ist ein sicherheitsrelevantes Bauteil - in sich und im gesamten.
Zitat:
Original geschrieben von Wero67
Hallo!
Hatte erst vor 3 Monaten das gleiche Problem (855, Bj.95, 2,0 126 PS), Bremsflüssigkeit tropfte an der gleichen Stelle - Fahrerseite. Lange Lecksuche, aber nichts zu finden. Erst nachdem ich mit einem kleinen Spiegel unter das ABS-Hydraulikaggregat blicken konnte war der Fehler bzw. die Undichtigkeit gefunden.
Leider ist dieses Aggregat nicht zu reparieren - Kostenpunkt um die 1000 Euro nur das Teil (weil mit Tracs). Ist aber, sofern das Auto kein Tracs hat, billiger zu haben. Hatte Glück und nach ca. 3 Wochen Suche ein Gebrauchtteil um 250 Euros gefunden - sogar mit einem Jahr Garantie.
Hoffe, dass Dein Volvo nicht dasselbe Leiden hat!
LG aus Aut.
Roland
Gute gebrauchte Steuergeräte mit ohne Hydraulikeinheit bekommt man -häufig mit Garantie- in den USA auf ebay.com trotz hoher Versandkosten häufig preiswerter als in D...vertrauenswürdige ebayer einfach bei mir anfragen..
noch ne frage an alle:
wie stark wirkt sich alte bremsflüssigkeit (die ja auch kupplungsflüssigkeit ist) auf die kupplung aus?? meine bremsen beissen immernoch kraftvoll zu, da ich den wagen aber mit grossen reparatur/wartungsstau übernommen habe gehe ich davon aus, dass die bremsflüssigkeit schon ein paar jährchen auf dem buckel hat.. zurück zur frage, kann alte (brems)kupplungsflüssigkeit beim anfahren am berg ein ein deutlich hörbares uhurrrrks, verbunden mit dem gefühl, dass die kupplung etwas rutscht beim einkuppeln, verursachen!???
das geräusch klingt wie das lachen von goofy(disney) nur, dass der das zweimal macht..bzw als wenn jemand im nebenzimmer einen stuhl verschiebt, ohne ihn anzuheben..
und nochwas in welchem gang muss der motor beim anfahren absterben um auszuschliessen, dass die kupplung platt ist? schon im 2.??
p.s. wagen hatte viel anhänger/rentner-betrieb. -> kupplung gründlich abschmirgeln lassen vorm endgültigen einkuppeln.... 😁
Wie viel hat der denn aufm Tacho? Meine Kupplung rutscht auch teils ordentlich. Die ist richtig fertig. Hab jetzt 242.000 km. Erstbesitzer war Schlosser mit ordentlich Werkzeug im Kofferraum. Normal macht es die Kupplung gut 300.000 km aber unter solchen Bedingungen - dazu zählt auch der Hängerbetrieb - eben doch nicht.
Servus Heiko
Zitat:
Wie viel hat der denn aufm Tacho?
Ich nähre mich den 190.000 was ich für ne platte Kupplung eigentlich recht früh finde.... deswegen meine èberlegung ob das ganze auch andere Ursachen haben kann..
Wenn man weiss wie übel das Entlüften der Kupplung im Vergleich zur normalen Bremse ist... Scherz beiseite, wenn sie "jammert" dann hält sie in der Regel nimmer lang. Kann eben auch vorzeitig verschleissen, je nachdem wie der Vorbesitzer sie behandelt hat.
Misch mich ich auch mal betreff Kupplung ein:
Meine geht recht schwer und wenn ich ne Weile gefahren bin noch schwerer.
Tacho steht jetzt bei 282TKM - keine Ahnung mit was oder wie der/die Vorbesitzer darauf rumgerutscht sind.
Rutschen tut sie nicht und lachen wie Goofy (😁, Ähuuh) auch (noch) nicht.
Aber der Bereich zwischen kommt gleich und drin ist recht klein und bei der Schwergängigkeit würge ich den Elch fast ab... Im Vergleich zur Wanderdüne vorher liegen Welten !
Was das ? Aurücklager würde ich als erstes tippen ... oder ist da Hydraulik Schuld ?