Bremsflüssigkeit auffüllen oder ersetzen?

Honda Motorrad CBR 600 F

Hallo.
Jetzt kurz vor dem Winter will ich meine CBR 600 F (pc 25) nochmal bischen pflegen.
Die Bremsflüssigkeit nähert sich im hinteren Ausgleichsbehälter der unteren Markierung.

In der Anleitung steht ich soll eine Dot 4 Bremsflüssigkeit verwenden, was ich dann auch gekauft habe.
Nun meinte ein Kollege, ich dürfe es aber nicht einfach auffüllen, sondern muss es komplett wechseln, was dann auch nur ne Werkstatt vernünftig hinbekommen würde. Ich habe das Motorrad erst seit diesem Sommer, und weiß somit nicht was für ne Bremsflüssigkeit vorher drin war.

Kann ich es jetzt auffüllen oder muss ich es wirklich wechseln lassen?

Gleiches gilt für den Frostschutz. Ich weiß nicht was vorher drinne war. Ich habe noch ein Violettes Langzeit mittel (laut internet sollen diese mit allenmischbar sein. dort steht aber auch viel quatsch drin 🙂 ), das Alu Motoren verträglich ist. Kann ich hier auch einfach auffüllen oder muss ich erst alles raus machen und dann komplett auffüllen?

Schoneinmal vielen Dank für Antworten

15 Antworten

Danke für die erstaunlich vielen Antworten. Reifen waren als ich es gekauft habe neu. Also ca n virtel Jahr her. Ich bin auch noch nicht so der Schrauber, da es mein erstes Motorrad ist. Aber ich habe es immerhin geschaft den Temperatur geber zu wechseln.. (Tank runter, Luftfilter auf... ) 🙂 *stolz bin*. Auch deshalb habe ich beschlossen einen Kompromiss aus allen Antworten zu machen. Ich habe mir alles was ich brauche besorgt (schlüssel, schlauch, Flüssigkeit) und gehe damit zu ner kleinen "Werkstatt" und mache es dort unter Anleitung. Dann kann ich dort auch nach allem anderen schauen(lassen). @Detlef falls du mich meintest, leider 450km weit weg 🙂
Nochmals vielen Dank an alle. Da den meisten Menschen nicht alles in die Wiege gelegt wird 🙂 braucht man am Anfang eben n bischen Hilfe

Deine Antwort