Bremsenumbau am G3 AKS/AFT

VW Vento 1H

Hallo!

Ich fahre einen G3 mit MKB AKS (100 PS). Da meine Bremsen rrunter sind überlege ich ob ich nicht auf eine G60 Anlage hochrüsten soll. Ich habe dieltzten Tage schon das Netz nach Anleitungen und Beiträgen zu dem Thema durchsucht.

Mir ist aber leider noch immer nicht so ganz klar was ich alles an Teilen brauche. Bisher habe ich die 239er Anlage mit ABS, hinten habe ich Trommelbremsen.

Meine Fragen wären:

1) Was für Teile brauche ich alles? Ich möchte auf jeden Fall den 4x100er Lochkreis behalten?

2) Wie ist das mit dem ABS ...muss man da ran?

3) Muss das beim Tüv eingetragen werden? Was ist dafür eventuell nötig?

4) Welche Kosten und welchen Aufwand schätz Ihr?

Danke für Eure Hile
Thomas

20 Antworten

Sorry, ich hab bis jetzt nur Autos gefahrenm die die Girling 60 Doppelkolben schon von Werk drin hatten, es fehlt also der Vergleich.

Was ich aber weiss:

Die Girling 60 wurde bei Audi von der ATE 54 abgelöst, auch gerade in den starken Modellen der kleineren Modellreihen, oder auch in den stärkeren Audi 100.

Aber aus Erfahrungswerten aus verschiedenen Foren (zb vwvortex.com) siehts so aus, als ob die Girling 60 besser wäre als die Girling 54 280mm.

hy,
ich fahre ja noch die 239 ohne abs, und will nen anderen motor reinbaun also brauch ich ne größere bremsanlage,
habe mir die komplette g60 für vorn besorgt und hinten die vr achse, werde dann sowieso auf 5 loch umbaun also kein thema mit den scheiben, mir ging es vorerst nur darum was ich dafür brauche damit ich die 288er ohne probleme fahren kann, aber wie ich das jetzt mit den audi sätteln höre ....
bin ich schon wieder am überlegen,
der bkv und hbz vom vr reicht für die 2 kolbensättel, richtig ?
was wird denn noch benötigt um die sättel zu befestigen, sind die mit den girling sätteln identisch ?
was kosten die sättel gebraucht ?haben die denn auch die 288er scheiben oder sind sie größer ?
bis wieviel ps sind die bremsen denn zugelassen ?
bitte mal schreiben wenn wer was weiß.
ich weiß viele fragen aber besser vorher als danach 😉

Du mußt dafür die 280mm Scheiben nehmen, eigentlich laufen die aber am Audi auf 276mm Scheiben.

Der HBZ 22 sollte ausreichen dann, die VR6 ABS HBZs sowieso (Waren glaub ich 23,1, oder?).

Die passenden Sattelhalter brauchst du auch, sind ja aber meistens bei gebrauchten Sätteln dabei.

Schau mal bei ebay rein, dort sind vielleicht welche drin, ich selbst hatte bis vor zwei Wochen einen Satz, den brauche ich jetzt aber für einen Umbau (siehe Sig).

ABS hatte immer 23,8mm mit SCheiben hinten,a lles andere war 22,2 oder 20,32? gruß Micki