ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Bremsenreiniger wie einsetzen

Bremsenreiniger wie einsetzen

Themenstarteram 5. Mai 2017 um 14:23

Hallo

Bin neu hier und habe beim Ausräumen der Garage meines verstorbenen Vaters einen Bremsenreiniger gefunden.

Wurde erst gekauft und wollte fragen wie man diesen einsetzt.

Habe Handwerklich etwas Ahnung und wechsle Bremsbeläge selbst.

Wie ist die Wirkungsweise?

Beste Antwort im Thema

Dieses Set im Video nützt i.d.R. nur dem Vekäufer. Wenn ich die Bremssättel lackieren will, dann immer im Rahmen einer Bremssattelsanierung. D. h. Bremse zerlegen, grob säubern und dann in einem Entrostungsbad metallisch blank machen. Erst danach ist der Zeitpunkt für Lackierarbeiten bis in alle Nuten und Ecken gekommen. Wie kann man soetwas im montierten Zustand am Fahrzeug machen? Schade um die Arbeit mit hohem Abklebeaufwand, wobei nur Teilabklebungen gelingen und das sinnlos verbrauchte Material!

Wenn wieder alles sauber ist und strahlt erhält die Bremse natürlich auch einen neuen Dichtsatz. Kleine Risse im Faltenbalg sieht man in aller Regel nicht an der verbauten Bremse.

Wenn, dann nehme ich Bremsenreiniger zum Entfetten der Bremsscheibe vor der Wiedermontage oder des Unterbodens vor einer Neulackierung.

So viel zum Thema Bremssattel am Fahrzeug 'übertuschen'.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ist Bremsenreiniger gefährlich für Gummi?' überführt.]

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Man kann damit alles mögliche reinigen; und mein Beileid

Bei Kunststoffen und Polstern/Kleidung und Zähnen/Gebiß würde ich es aber nicht einsetzen.

Ursprünglich ist es für Metall gedacht.

(Auf Glas funktioniert auch, wie meine Tochter mal ausprobierte.)

Man lann damit übrigens auch gummiteile und/oder Verbindungen besprühen, um sie auf spröde stellen zu untersuchen)(nicht auf Dauer zu empfehlen), wenn mna bei laifendem Motor auf spröde stellen sprüht, dichtet man sie kurzzeitig ab und der Motor dreht etwas hoch

Zitat:

@janniszervas schrieb am 5. Mai 2017 um 17:19:06 Uhr:

Man lann damit übrigens auch gummiteile und/oder Verbindungen besprühen, um sie auf spröde stellen zu untersuchen)(nicht auf Dauer zu empfehlen), wenn mna bei laifendem Motor auf spröde stellen sprüht, dichtet man sie kurzzeitig ab und der Motor dreht etwas hoch

Schon wieder was dazu gelernt ,

er dichtet kurz ab und dadurch dreht der Motor hoch und ich dachte es wäre die hoch entzündliche Substanz die den Motor schneller drehen lässt bei Undichtigkeiten.:cool::cool:

Auf jeden Fall macht Bremsenreiniger Gummiteile kaputt ! Wenn man genügend Bremsenreiger auf ordnungsgemäß dichte Gummiteile sprüht, kann man mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen dass sie in einem halben Jahr spröde, rissig und undicht sind !

Bremsenreiniger gehört nicht auf Gummi !!

kbw ;)

Zitat:

@kleiner_boeser_Wolf schrieb am 5. Mai 2017 um 20:21:57 Uhr:

Auf jeden Fall macht Bremsenreiniger Gummiteile kaputt ! Wenn man genügend Bremsenreiger auf ordnungsgemäß dichte Gummiteile sprüht, kann man mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen dass sie in einem halben Jahr spröde, rissig und undicht sind !

Bremsenreiniger gehört nicht auf Gummi !!

kbw ;)

Lasse das mal nicht Vinni lesen.:D

Aber recht haste.

Klar haste recht

Natürlich eignet sich bremsenreiniger auch als startpilot.

Natürlich da für was der Name schon sagt.

Aber auch um einen Fehler schnell einzugrenzen.Springt ein Roller nicht an und kenne die Vorgeschichte nicht,Bremsenreiniger im Ansaugtrakt und starten,springt er an ist es ein Benzin Problem,bleibt er aus ein Elektrik Problem und ich weiß wo ich suchen muss.Sonst soll man es mit bedacht nehmen,ist nicht gerade gesund.

Themenstarteram 1. September 2017 um 18:42

Hallo muss nochmals nachfragen, weil ich jetzt defnitiv die Bremsbeläge wechsle.

1)Also Bremssattel an den Schrauben öffnen und die alten Beläge entfernen.

2) Meistens ist noch in Blechplättchen dazwischen.

3.)Dann den Bremssattel komplett einsprühen (Gummiteile auslassen) und dann wie lange einwirken lassen?

4)Schmutz abwischen mit Lappen?

5) Macht das der Bremsscheibe nichts?

Vielen Dank für die schnelle Hilfe

Zitat:

@missi2000 schrieb am 1. September 2017 um 20:42:17 Uhr:

Hallo muss nochmals nachfragen, weil ich jetzt defnitiv die Bremsbeläge wechsle.

1)Also Bremssattel an den Schrauben öffnen und die alten Beläge entfernen.

2) Meistens ist noch in Blechplättchen dazwischen.

3.)Dann den Bremssattel komplett einsprühen (Gummiteile auslassen) und dann wie lange einwirken lassen?

4)Schmutz abwischen mit Lappen?

5) Macht das der Bremsscheibe nichts?

Vielen Dank für die schnelle Hilfe

Im großen und ganzen kommt es bei Trommelbremsen zum Einsatz,da der Abrieb der Beläge ziemlich schwer zu entfernen ist.Im Variogehäuse ist es auch gut zu gebrauchen,da auch eine Mischung aus Gummi,Fett und Kupplungsbelag damit zu entfernen ist.Dann kommt noch das es zum Starten des Motors genutzt wird als Fehler suche.Nicht benutzen wie oben gesagt um Glas zu reinigen,es wird blind.

Bei Scheiben-Bremsen ist es normal nicht nötig bzw.unnötig es zu gebrauchen,was soll man damit reinigen.

Ich habs so gemacht. Bei mir gabs hinten am bremssattel eine öffnung zum wechseln.

1. Nen Stift samt Sicherung herausziehen

2. Plättchen raus

3. Beläge raus

4. Dreck entfernen

5. Neue Beläge anschleifen

6. Neue Beläge hinten (nicht die angeraute Seite) mit kupferpaste einschmieren

7. Ab 3. Wieder rückwärts

Such mal auf YouTube danach

Zitat:

@janniszervas schrieb am 1. September 2017 um 21:46:51 Uhr:

Ich habs so gemacht. Bei mir gabs hinten am bremssattel eine öffnung zum wechseln.

1. Nen Stift samt Sicherung herausziehen

2. Plättchen raus

3. Beläge raus

4. Dreck entfernen

5. Neue Beläge anschleifen

6. Neue Beläge hinten (nicht die angeraute Seite) mit kupferpaste einschmieren

7. Ab 3. Wieder rückwärts

Such mal auf YouTube danach

Bei vielen (wohl den meisten) Rollern muss man den Bremssattel abschrauben und die Bremsklötze nach unten rausnehmen, weil der Bremsattel oben geschlossen ist.

...und wenn der Bremssattel schon abgeschraubt ist, lässt er sich auch gut reingen und der/die Zylinder auf Leichtgängigkeit prüfen.

Bei Autos sind die Bremssättel ganz anders.

kbw ;)

am 2. September 2017 um 8:56

Zitat:

@kranenburger schrieb am 5. Mai 2017 um 20:46:36 Uhr:

Zitat:

@kleiner_boeser_Wolf schrieb am 5. Mai 2017 um 20:21:57 Uhr:

Auf jeden Fall macht Bremsenreiniger Gummiteile kaputt ! Wenn man genügend Bremsenreiger auf ordnungsgemäß dichte Gummiteile sprüht, kann man mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen dass sie in einem halben Jahr spröde, rissig und undicht sind !

Bremsenreiniger gehört nicht auf Gummi !!

kbw ;)

Lasse das mal nicht Vinni lesen.:D

Aber recht haste.

:D :D :D No Comment :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Bremsenreiniger wie einsetzen