Bremsen vorne wechseln
Hallo zusammen
Ich möchte morgem früh meine Bremsen wechseln an meinem V70 T5 (2.4 Turbo). Nun ist mein Vadis 2010 abgekackt und ich habe keine Anzugsmomente. HAt jemand ein PDF zur Hand mit den Infos?
Wäre echt Superfroh!!
Gruss und Danke
Beste Antwort im Thema
Bremssattel an Achsschenkel: 100Nm ! neue Schrauben verwenden (va)
Bremsscheibe an Nabe 8Nm (va und ha)
Zylindergehäuse an Faustsattelhalter: 30Nm (va und ha)
Bremssattel an Radträger 60Nm (ha)
So ich hab dir da mal ein paar Drehmomente rausgesucht.
Grüße
Christian
22 Antworten
Ohh -> da nimmts aber einer ganz genau 😛
Gruß
Christian
Bremssattel an Achsschenkel: 100Nm ! neue Schrauben verwenden (va)
Bremsscheibe an Nabe 8Nm (va und ha)
Zylindergehäuse an Faustsattelhalter: 30Nm (va und ha)
Bremssattel an Radträger 60Nm (ha)
So ich hab dir da mal ein paar Drehmomente rausgesucht.
Grüße
Christian
Salü zusammen
Das hat nix mit "pingelig" zu tun. Die Bremse ist ein Sicherheits relevantes Teil. Da arbeitet man nicht mal so Handgelenk x Pi. Zumindest ich nicht....
@Murdoc Vielen Dank!!!
Leider hatte auch ich das Problem mit den unterschiedlichen Bremasanlagen. Ich habe 16" Bereifung und auch die 305 mm Scheibe verbaut, Beläge passen aber nur die 15 " ...Sowas dummes blödes auch... Muss ich nochmals ran. Falls es jemand interessiert das Bild ist im Anhang. Links meine, rechts die 16" Beläge....Bääääääääääääääääääh 😉
Gruss
bei welchem modell?
15" und 16"-beläge sind von den maßen her identisch bei der 70er reihe.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von stuntmaennchen
bei welchem modell?
15" und 16"-beläge sind von den maßen her identisch bei der 70er reihe.
Es gibt definitiv 2 Maße, die Scheiben haben versch. Maße, daher die verschiedenen Beläge.
Und zwar gibts 286mm und 305er Scheiben. Ist ja klar das die Scheiben voll abgedeckt sein müssen durch die Beläge. Daher können die Beläge nicht passen.
Grüße
Christian
Hallo
JA das war mir schon klar das die 305 er Scheiben grössere Beläge brauchen. Hatte ja auch 2 x Scheiben + 2 x Beläge zur Auswahl. Ich habe den Anhand meiner jetztig verbauten die Scheiben in 305 mm bestellt und die passenden Klötze dazu.
Also nochmals das komische Unterfangen.
Ich habe die 305 mm Scheiben verbaut. die Beläge decken auch die Scheibe ab (eher mehr als die Scheibe). ABER: Ich kann die Beläge nicht einbauen. Wie du auf dem Bild siehst haben die Beläge "Nasen" die vorstehen. Die verhindern den Einbau der grossen. ICh kann mir nur vorstellen das die Garage (Fahrzeug aus erster Hand gefahren von einem inzwischen 65 Jährigen Herr der immer alle seine "Pflichtservice" und Reperaturen in einer offiziellen Volvo Garage gemacht hat). Die falschen Scheiben verbaut hat. Da gehören meines errachtens die 286 mm Scheiben drauf.
Echt komisch
Gruss
nochmal: für die 850er und 70er-reihe sind die VOLVO-beläge von den maßen her identisch, egal ob 280mm oder 302mm scheibendurchmesser.
es SOLL sich bei den 16er-belägen um eine andere belagmischung handeln, aber selbst das ist nur spekulation seitens der teilehändler.
man benötigt lediglich einen anderen sattelhalter, selbst der sattel an sich ist identisch.
wenn ich mir das bild anschaue, dann KÖNNEN die beläge gar nicht passen, die haben eine andere form. da hat man dir offenbar was falsches geliefert.
wir haben vor wenigen wochen meine bremse auf 16" umgerüstet, ich denke mir das also nicht aus 😉
edit: was für ein baujahr hast du denn? einen 2.4er T5 gab es beim V70I nämlich nicht, das sind 2.3er motoren.
Hallo
Danke für die Antwort
Jan Sorry ist ein 2.3 T 😉 Baujahr 1999.
ICh stelle keine Antwort in Frage da ich ja selber ein ? habe.
HAb mal im Netz geforscht und immer dasselber Ergebniss bekommen. Schaue dir mal das neue Pic an. Dort habe ich die Teile von meinem Stammlieferant bestellt. Die Abmessungen sind identisch mit der gelieferten Ware. Auch in diesem Link ( http://www.parts2go.de/.../Bremsbelag:::100006_100626_100030.html) findest du die gleichen Bilder der angeblichen 16" Beläge. Die 15 " würden auch hier bei mir passen. Ich kann nur annehmen das ich 15 " Beläge brauche und mir fälschlicherweise die 16" Scheben montiert sind?? Habe echt keine Erklärung
Gruss
ich beziehe mich auch nur auf original VOLVO-teile, wie das im zubehör aussieht, weiß ich nicht.
mess deine scheiben doch mal nach.
wende dich mal an www.ft-albert.de oder www.ju-tu.com, die beiden sind volvo-teilehändler und können dir das mit sicherheit erklären.
Hallo
Also habs gefunden das hier sind die gesuchten:
http://www.skandix.de/.../
Gruss und Danke
PS: Wie lange halten 2 mm Bremsbelag noch ? 🙂
die gibts bei den genannten deutlich günstiger...
Zitat:
Original geschrieben von passatg60
PS: Wie lange halten 2 mm Bremsbelag noch ? 🙂
Wenn du nicht bremst dann ewig... 😛