Bremsen 20 Jahre GTI
Hallo!
Weiss von euch einer zufällig ob die Bremsen vorne vom VR6 und vom 20 Jahre Jubi GTI identisch sind?
Cya
Martin
26 Antworten
Die vom VR6 nach Modelljahr 95 sind mit denen vom Jubi identisch:
VA 288x25 mm
HA 226x10 mm
VORSICHT:
Der VR6 Synchro hat hinten 239er Scheiben! 😉
Vorsicht!
Hab nen 96er Modelljahr aber noch die 280 x 22 mm Bremse von Lucas vorne drauf.
Im Zweifelsfall messen.
der Habicht
Zitat:
Original geschrieben von Sporthabicht
Vorsicht!
Hab nen 96er Modelljahr aber noch die 280 x 22 mm Bremse von Lucas vorne drauf.
Im Zweifelsfall messen.
Dein Jubi hat noch die kleinere???
Zitat:
Original geschrieben von seggel
Dein Jubi hat noch die kleinere???
Meiner auch...produziert Ende April 1996...
es-jot
Ähnliche Themen
Jo, habs noch nicht nachgemessen aber auf dem Sattel steht: "Lucas". Laut der Info von MT hat die Lucas halt 280 x 22 und die ATE 288 x 25.
Is halt son Mysterium wie mit den roten Streifen.
Mir aber egal, ihr mögt die größere Bremse haben, aber ich den größeren Mut 🙂
der Habicht
Zitat:
Mir aber egal, ihr mögt die größere Bremse haben, aber ich den größeren Mut 🙂)
Das ist natürlich ein Argument. 😉
Bin bisher davon ausgegangen, dass
alle20 Jahre die 288er haben, hatte damals bei meinem extra nachgemessen weil das hier im Forum auch jemand wissen wollte.
Also haben die MJ96 Jubis die 280er und die MJ97 die 288er?
Naja, dafür haben alle die roten Sättel. 😉
Ich glaub mal nicht, dass die 8mm was ausmachen, oder?
Die machen schon was aus, da es nicht nur 8mm nach aussen sind, sondern auch ein ganzes Stück nach innen (Waren glaub ich so 10mm).
Ich hab meinen auch von 280mm auf 288mm umgebaut, und bei Autobahnhatzen merkt man schon Unterschiede, bei starken Vollbremsungen beisst die 288mm auch besser, bis zum Kotzen.
Zitat:
Original geschrieben von Haegar
Ich hab meinen auch von 280mm auf 288mm umgebaut, und bei Autobahnhatzen merkt man schon Unterschiede, bei starken Vollbremsungen beisst die 288mm auch besser, bis zum Kotzen.
Hätte nicht gedacht, dass das soviel ausmacht! 😮
Grade wo manche sagen, auf die Größe kommts nicht an! 😛
Aber VW wird sich dabei schon was gedacht haben.
Gibts irgendwo einen Vergleich 288 vs. 280? Vielleicht einen Testbericht vom GTI Edition, der hatte die ja drin.
Ich muss mal wühlen, irgendwo hatte ich einen Jubi-Testbericht, da stand was mit Bremsweg drin...
Alle VR6/8V/16V haben ab Bj. (nicht Mj. oder EZ) 05/96 vorne die ATE-Sättel mit den 288er Scheiben verbaut...
@Sporthabicht
Dann dürfte sich wohl der Auslieferungsfahrer von WOB bis zu dem VW-Vertragshändler für 3 Monate verfahren haben oder Dein Jubi stand über diesen Zeitraum als Ausstellungsstück im Schaufenster... 🙂
Gruß
hatte neulich auch ein kleines problem deswegen, meiner ist ez 6/96 aber so um ca.5/96 wurde die 288er verbaut, da hat ich auch zuerst mal die falschen Beläge bekommen von der 280er, weil bei meinem ersatzteilhändler war man sich nicht ganz einig, naja hab die dann umgetauscht! die für die 288er haben dann direkt mal 30 euros mehr gekostet!
gruß
Zitat:
Original geschrieben von Opterix
Alle VR6/8V/16V haben ab Bj. (nicht Mj. oder EZ) 05/96 vorne die ATE-Sättel mit den 288er Scheiben verbaut...
@Sporthabicht
Dann dürfte sich wohl der Auslieferungsfahrer von WOB bis zu dem VW-Vertragshändler für 3 Monate verfahren haben oder Dein Jubi stand über diesen Zeitraum als Ausstellungsstück im Schaufenster... 🙂
Gruß
Keine Ahnung was die damals gemacht haben, is ja auch schon länger her.
Aber laut Fahrgestellnummer hab ich ein 96er Modell.
Vielleicht hatten die noch Reste liegen die wegmussten in Wolfsburg.
der Habicht
Zitat:
Aber laut Fahrgestellnummer hab ich ein 96er Modell.
Was ist deiner denn für eine EZ?