ForumML & GL W166
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Bremsbeläge wechseln

Bremsbeläge wechseln

Brabus ML W166
Themenstarteram 23. Mai 2017 um 9:40

Hallo zusammen,

 

wenn man im Ki auf Bremsbelagwechsel geht, öffnen sich dann nur an der Hinterachse die Kolben, oder auch an der Vorderachse?

Bis jetzt kenne ich es nur für die Hinterachse.

Vielen Dank schon einmal im voraus.

 

Gruß Liberte

Beste Antwort im Thema
am 20. Juni 2015 um 17:48

Hallo, falls Sie zu den Menschen gehören die gerne Texte verfassen die nicht helfen und auch niemanden interessieren dann sparen Sie sich Ihre Worte für das andere Publikum. Ich führe meine Wartungsarbeiten seit über zehn Jahren selber durch und bin mir im Klaren was ich mache. Mein Problem liegt an der elektr. Parkbremse nicht am Können. Daher bin ich dankbar für Sinnvolle Tipps. Ps. Seit wann ist es üblich beides zu wechseln. Bremsscheiben haben grundsätzlich eine längere Lebenserwartung als Beläge wäre mir neu alle 20tsd. Km beides wechseln zu müssen falls Sie zu dieser Sorte gehören freut sich Ihre Werkstatt ja über jeden Besuch von Ihnen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsbelag wechsel beim W166' überführt.]

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 19. Juni 2015 um 14:14

Hallo,

eine Frage an die Mechaniker, was muss ich bei meinem Fahrzeug beachten wenn ich ihm die Beläge wechseln möchte da er ja eine elektr. Feststellbremse hat und ich nicht weiß was ich beachten muss um die Kolben zurückzudrücken.

Danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsbelag wechsel beim W166' überführt.]

Zum einen würde ich immer Belag und Scheiben wechseln. 2. wenn du es nicht weißt, laß es jemand machen, der es weiß! Ist einfach für alle sicherer.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsbelag wechsel beim W166' überführt.]

am 20. Juni 2015 um 17:48

Hallo, falls Sie zu den Menschen gehören die gerne Texte verfassen die nicht helfen und auch niemanden interessieren dann sparen Sie sich Ihre Worte für das andere Publikum. Ich führe meine Wartungsarbeiten seit über zehn Jahren selber durch und bin mir im Klaren was ich mache. Mein Problem liegt an der elektr. Parkbremse nicht am Können. Daher bin ich dankbar für Sinnvolle Tipps. Ps. Seit wann ist es üblich beides zu wechseln. Bremsscheiben haben grundsätzlich eine längere Lebenserwartung als Beläge wäre mir neu alle 20tsd. Km beides wechseln zu müssen falls Sie zu dieser Sorte gehören freut sich Ihre Werkstatt ja über jeden Besuch von Ihnen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsbelag wechsel beim W166' überführt.]

bin auch der Meinung dass man lieber nichts schreibt als sowas. Das bringt wirklich nichts.

Zitat:

@AN3368 schrieb am 20. Juni 2015 um 19:12:02 Uhr:

Zum einen würde ich immer Belag und Scheiben wechseln. 2. wenn du es nicht weißt, laß es jemand machen, der es weiß! Ist einfach für alle sicherer.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsbelag wechsel beim W166' überführt.]

am 20. Mai 2016 um 20:03

Zitat:

@111222111 schrieb am 19. Juni 2015 um 16:14:45 Uhr:

Hallo,

eine Frage an die Mechaniker, was muss ich bei meinem Fahrzeug beachten wenn ich ihm die Beläge wechseln möchte da er ja eine elektr. Feststellbremse hat und ich nicht weiß was ich beachten muss um die Kolben zurückzudrücken.

Danke

Du musst über das KI (Werkstattmenü aufrufen) die Spindeln zurücksetzen. Dann unbedingt Schlüssel abziehen und was in den Fußraum stellen damit Du nicht versehentlich das Pedal betätigst.

Vorne links etwas Flüssigkeit absaugen.

Von den Sätteln nur die untere 8er Schraube entfernen und hochklappen, Beläge raus/ rein.

Neue Schrauben liegenbei wenn du beim Daimler kaufst. 35 Nm anziehen, fertig.

Bremse treten, dann wieder ins KI Wechsel bestätigen, freuen.

Aber nicht mehr als 35Nm, sonst knickknack.

ist einfach

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsbelag wechsel beim W166' überführt.]

Bei mir ging die letzte Woche die Anzeige an.

Ab zu meinem freundlichen Hinterhof Türken :))

Ja vorne sieht es dünn aus, ATE bestellt, soll alles zusammen 260 kosten.

Nächsten Tag rauf auf die Bühne gewechselt...

Anzeige nicht aus, hinten runtergeschraubt... siehe da auch schon fertig.

Nochmals bestellt und am nächsten Tag hin.....

Freundlicher Helfer Türke kam mit Bosch OBD2...Tja wie soll ich sagen

SAU Laden, nein nicht meine Türken, sonder Mercedes

Bosch OBD kriegt keine Verbindung :(

Glücklicherweise gibt es da einen Trick.....

Den Motor der Feststellbremse "händisch" zurück drehen, da war wieder das gute alte Werkzeug von nöten .

Hat etwas länger gedauert, aber OK

Jetzt sind alle 4 Beläge gewechselt, die Scheiben waren nur ca. 0,5mm eingelaufen.

Kilometerstand 80.000, finde ich etwas dürftig.

Mal schauen wie es jetzt hält.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsbelag wechsel beim W166' überführt.]

Wechsel den Türken. Sau-Laden um es mit deinen Worten zu sagen.

Der kluge Schwabe macht seine Bremse so, das man gar keinen Bosch oder sonstwas Tester benötigt.

Man geht per Tastenkombination ins Werkstattmenü des Kombiinstrumentes und wählt die Option Bremsbelagwechsel. Dann lässt sich die Arbeit ohne weiteres Spezialwerkzeug durchführen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsbelag wechsel beim W166' überführt.]

am 27. Juni 2016 um 21:43

Zitat:

@AndreasA6 schrieb am 20. Mai 2016 um 22:03:48 Uhr:

Zitat:

@111222111 schrieb am 19. Juni 2015 um 16:14:45 Uhr:

Hallo,

eine Frage an die Mechaniker, was muss ich bei meinem Fahrzeug beachten wenn ich ihm die Beläge wechseln möchte da er ja eine elektr. Feststellbremse hat und ich nicht weiß was ich beachten muss um die Kolben zurückzudrücken.

Danke

Du musst über das KI (Werkstattmenü aufrufen) die Spindeln zurücksetzen. Dann unbedingt Schlüssel abziehen und was in den Fußraum stellen damit Du nicht versehentlich das Pedal betätigst.

Vorne links etwas Flüssigkeit absaugen.

Von den Sätteln nur die untere 8er Schraube entfernen und hochklappen, Beläge raus/ rein.

Neue Schrauben liegenbei wenn du beim Daimler kaufst. 35 Nm anziehen, fertig.

Bremse treten, dann wieder ins KI Wechsel bestätigen, freuen.

Aber nicht mehr als 35Nm, sonst knickknack.

ist einfach

KI = KombiInstrument = "Tacho"

Reisemenü und dann die Tasten drüggen

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsbelag wechsel beim W166' überführt.]

Hinten öffnen sich nur die Kolben der elektrischen Feststellbremse. Die Kolben der HydraulikBremse lassen sich manuell zurück drücken. Vorn gibt es ja keine elektr. Feststellbremse, also kann auch nichts zurück gehen. Die Kolben der HydraulikBremse lassen sich auch hier manuell zurückdrücken. Wenn man alle Steine wechselt, also vorn und hinten ist es ratsam vorher etwas Bremsflüssigkeit aus dem Vorratsbehälter absaugen sonst läuft dieser über beim zurückdrücken der Kolben.

Themenstarteram 23. Mai 2017 um 11:00

Oki doki. Danke für die schnelle Antwort.

Habe gerade erst letzten WE alle 4 Beläge gewechselt,vorn wurden die Kolben manuell zurückgedrückt hinten habe ich nach der Demontage des Elektromotors die Kolben mit einen Torx zurückgedreht und dann manuell zurückgedrückt.Nach dem Wechsel und der Montage des Elektromotors kalibriert sich der Motor selbst,dauert ca.5 Sek.

Hallo,im Ki weche Tastenkombination muss gedrückt werden und wie wird das Menü aufgerufen?

Themenstarteram 25. Mai 2017 um 9:40

Zündung an. Ins Reise Menü ( also Gesamtkilometer) dann Hörer aufnehmen und dann auf OK und beides gedrückt halten bis das Menü erscheint. Unter Fahrzeugdaten scrollen bis zum gewünschten Punkt

Deine Antwort
Ähnliche Themen