1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Bremsbeläge wechseln ohne Scheibenwechsel

Bremsbeläge wechseln ohne Scheibenwechsel

Mercedes S-Klasse W221

Moinsen,

bei meinem S 500 W221 sind die Bremsbeläge ab der VA „runter“ und müssen erneuert werden.

Der Meister einer freien, auf Mercedes spezialisierten Werkstatt sagte, nur die Beläge müssen dieses Mal gewechselt werden, die Scheiben sind noch ok. Die müssen erst beim nächsten Belägewechsel mit erneuert werden.

Mercedes Vertragswerkstätten und NLs wechseln aber immer die Scheiben mit , wenn die Beläge abgefahren sind. Das macht die Sache gleich doppelt so teuer . Argumentiert wird mit technischen und Sicherheitsargumenten, die ich nicht nachvollziehen kann.

Meine Frage, kann man bedenkenlos nur die Belege wechseln und die „heilen“ Scheiben belassen ? Zumindest Fast jedes zweite Mal ? Oder gibt es wirklich nachvollziehbare Argumente , die dafür sprechen, immer Beläge UND Scheiben gleichzeitig zu wechseln ?

Gruß ZR

30 Antworten

Zitat:

@Zwiebelring schrieb am 7. September 2022 um 20:58:50 Uhr:

Die Scheiben müssen also einer genauesten Prüfung unterzogen werden, ob sie mitgewechselt werden müssen oder nicht.

So aufwändig ist diese Prüfung nicht. Da ist in den Scheiben, im äußeren Drittel, ein dunkler (schwarzer?) Punkt eingearbeitet. Sobald der durchkommt (sichtbar wird), soll die Scheibe gewechselt werden.

Hat mir der Meister bei meinem letzten Werkstattbesuch so gezeigt.

Kann aber sein, daß das neu ist oder nur für die "verstärkte Bremsanlage" des W222 gilt?
Weiß das jemand?

Früher ist er immer einmal mit dem Finger über den Außenrand gefahren, um zu sehen, wie weit die Scheibe schon eingelaufen ist.

LG
Robert

Ich kenne nur diese kleine flache Senkbohrung, wenn die verschwindet ist Verschleissgrenze.

Und dieser Verschleissmarkierungspunkt/Senkbohrung, wäre das der markierte?

W221 Vorderrad Bremsscheibe

Verschleißbohrung W221 u.s.w

Bremsscheiben-verschleiss

Zitat:

@maxtester schrieb am 8. September 2022 um 10:28:36 Uhr:

Danke @maxtester !
Genau diese meinte ich :-)

Ich kenne nur die Möglichkeit die sich Schieblehre nennt. Und die eingestanzte Zahl auf der Scheibe in mm. Aber jeder wie er möchte.

Zitat:

@asb15 schrieb am 8. September 2022 um 10:39:38 Uhr:

Ich kenne nur die Möglichkeit

du weißt aber, dass es hier um Mercedes geht.

die machen schon immer ihr eigenes Ding.

Zitat:

@maxtester schrieb am 8. September 2022 um 10:48:11 Uhr:

Zitat:

@asb15 schrieb am 8. September 2022 um 10:39:38 Uhr:

Ich kenne nur die Möglichkeit

du weißt aber, dass es hier um Mercedes geht.

die machen schon immer ihr eigenes Ding.

Yepp

Und: klassische Messung ist ja nicht verboten.

Die Bohrungen sind aber eine gute Hilfe auch für den Fahrer/Halter, der das mit einem Blick bei der Kontrolle des Reifendruckes gleich als Sichtprüfung sehen kann.

Bremsbeläge erneuern und alte Scheiben - erlaubt - wird normalerweise in jeder Werkstatt - auch bei MB so gemacht. Früher galt grob: 25 - 30.000 km hielten die Beläge und 50 - 60.000 km die Scheiben - MB Automatikfahrzeuge aus den '90er Jahren, normale Modelle (Motorisierungen), normale Fahrweise. Dabei immer die Scheiben anschauen (Risse) und messen (Mindestdicke).

Bei neuen Bremsscheiben immer die Bremsbeläge mit wechseln!!! Denn es gibt leider auch Spezies, die machen neue Scheiben und alte Beläge, da die noch gut sind. Dadurch arbeiten sich die Beläge mit ihrer ungeraden Oberfläche in die neuen Scheiben rein und die Bremsleistung wird nicht ganz erreicht, da die Auflagefläche verkleinert ist. Dazu mögliche Quietschgeräusche.

Wenn die Bremsleistung für zu schwach empfunden wird, aufrüsten auf eine größere Bremse! Gleich die von den AMG-Modellen nehmen, entweder vom 55er K, 63er oder am besten die vom 65er - das sind 390er Anker vorne und die haben noch eine Bremsleistung im absolut verschlissenen Zustand, da würde dir ein Non-AMG mit einer neue Non-AMG-Bremse bei Vollbremsung in den Kofferraum des AMG's wandern!

Beim Kauf meines SL65er's waren die Scheiben platt, die Beläge wurden mal neu rein gemacht - machen oft die Besitzer, wenn denen die Bremse zu teuer ist bzw. der Wagen verkauft werden soll. Meine Scheiben waren richtig platt - Untermaß, Risse um die Belüftungslöcher und quer durch die Scheibe das knallt, Innenfläche schon konisch weniger abgetragen, als mittig und außen (Bilder mal genauer betrachten, gut zu sehen wo es mehr spiegelt da ist der Konus), die 3 Querfugen fast total weg, sieht man nur noch innen wo die verliefen, aber die Beläge sicher noch 75 %. Trotzdem noch enorme Bremsleistung. War verschleißmäßig eine richtig tote Bremse.

Und die neue Bremse konnte noch einen Tick besser. Aber es waren echt keine Welten unterschied. Enorm was eine so verschlissene Bremse noch kann - riesige Anker halt.

Verschlissene Bremse
Alt vs neu
Neue Bremse

Zitat:

Ja, genau das war es wohl, was ich da als "Punkt" gesehen und fälschlich als solchen interpretiert habe, da von der "Bohrung" bereits nur noch ein dunkler "Punkt" zu sehen war.

Somit muß es richtiger Weise heißen:
Sobald der "Punkt", respektive die Bohrung nicht mehr zu sehen ist, soll die Scheibe erneuert werden

Zitat:

@roberto743 schrieb am 8. September 2022 um 14:49:50 Uhr:

Zitat:

Ja, genau das war es wohl, was ich da als "Punkt" gesehen und fälschlich als solchen interpretiert habe, da von der "Bohrung" bereits nur noch ein dunkler "Punkt" zu sehen war.

...sitzt manchmal auch mit festgebackenem Bremsstaub zu.
Am besten mit einer Anreißnadel, kleinem Schraubendreher, oder 2mm Bohrer (ohne Maschine - nur den Bohrer in die Hand nehmen) die Bohrung vom Staub befreien. dann sieht man genau wie viel Guthaben noch drauf ist :-)

Zitat:

@roberto743 schrieb am 8. September 2022 um 14:49:50 Uhr:

Sobald der "Punkt", respektive die Bohrung nicht mehr zu sehen ist, n

Nein. erst wen die Bohrung zu sehen ist.

Soweit ich weiß.

Auf dem beigefügtem Bild sind die "Bohrungen" recht gut zu sehen.

W222

Zitat:

@roberto743 schrieb am 8. September 2022 um 21:32:48 Uhr:

Auf dem beigefügtem Bild sind die "Bohrungen" recht gut zu sehen.

Ja, beim 221 waren die Senkbohrungen ähnlich. Diese auf dem Bild gezeigten Scheiben müssten zur verstärkten Bremsanlage der BR222 gehören, oder?

Deine Antwort