Bremsbeläge selber tauschen?
Hallo Leute,
lange nicht hier gewesen... in Anbetracht der hohen Kosten eines professionellen Wechsels überlege ich, die Bremsbeläge meines V60 (BJ 2013) selbst zu wechseln. Ich habe das bei älteren Autos (VW Passat) schon mehrfach erfolgreich durchgeführt und traue es mir grundsätzlich zu. Die Frage ist, über welche Schwierigkeiten werde ich stolpern? Der V60 hat die automatische Feststellbremse. Ist das ein Problem? Oder ist der Ablauf beim Wechsel generell gleich geblieben?
Gibt es eventuell irgendwo Videos zu dem Wechsel?
Danke!
Viele Grüße,
Hendrik
Beste Antwort im Thema
Den Motor der Feststellbremse kann man gut mit einer 9V Batterie zurückdrehen (dauert ein wenig, ich musste auch erst die Richtung finden 🙂 ). Wenn der Motor ganz zurück gedreht ist, kann man dann auch die Bremskolben zurückdrücken. Nach dem einbau einfach einmal Handbremse betätigen, erledigt. Ich habe beim XC60 für die erste Seite (mit Probieren und Wechsel der Bremsscheibe) knapp 2h gebraucht, die 2. Seite war in einer halben Stunde erledigt! Kein Hexenwerk! Investiere das gesparte Geld in gute Bremsbeläge (mir gefällt ATE ganz gut!).
24 Antworten
Eine Aufgabe, drei Lösungen, die wirklich funktionieren: 9V-Block, VIDA Dice und analoges Motorabschrauben, Herz, was willst du mehr?
;-))
Grüße
Peter
Zitat:
@Matvei schrieb am 22. März 2017 um 09:18:38 Uhr:
Deshalb finde ich die Lösung mit einer 9V Batterie besser.
Gibt es dazu einen Anleitung? ich hab hier nichts gefunden ...
http://www.motor-talk.de/.../...it-elektr-handbremse-t4349272.html?...
Da steht es... Das ist keine Raketentechnik.
;-)
Zitat:
@Peter-V50_D5-R-Design schrieb am 22. März 2017 um 16:25:48 Uhr:
Hallo,ich kann dir nur die ATE Keramikbeläge empfehlen, wenn du keine Alufelgenreiniger mehr verwenden willst.
Habe die in meinem V60 CC seit Ende letzten Jahres drin und die Felgen sind wirklich sauber... kein Bremsstaub mehr - einfach geil....
Viel Erfolg.
Kosten bzw. Mehrkosten zu normalen Belägen?