ForumChevrolet & Daewoo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chevrolet & Daewoo
  5. Bremsbeläge Nubira 1.8CDX hinten

Bremsbeläge Nubira 1.8CDX hinten

Chevrolet Nubira KLAN
Themenstarteram 13. Oktober 2010 um 8:16

Die Bremsbeläge in meinem Nubira 1.8 CDX 12/2007 hinten sehen so aus, die Führungen sind quadratisch (hier abgebildet für vorne, hinten sehen aber genauso aus, sind nur kleiner):

Bild1

Egal, wo ich auch gucke, nach Fahrzeugschein, bekomme ich diese Beläge geliefert, die Führungen haben so eine "Hakennase":

Bild2

 

Die passen aber nicht. Hat schon einmal jemand das Problem gehabt?

Die würden nur reinpassen, wenn ich die Führungsklammern im Bremssattel wegließe, kann doch wohl nicht richtig sein?

Ähnliche Themen
9 Antworten

Ist ja wirklich komisch...

Die Bremsbeläge, welche du zu brauchen scheinst, sehen aus wie die vom Evanda.

Der hat solche Beläge in dieser Form drin. Soll es da eine Modifikation geben?

Hab ich aber auch noch nicht gehabt.

Versuche mal die vom Evanda.

Hallo ich habe das gleiche Problem, kann keine passenden Beläge für den Nubiria hinten finden, die einen haben eine Nase oben dran an den originalen nicht dran ist, die anderen haben solche Feldern am Rücken, die habe ich bestellt, passen aber nicht.

Kann mir einer sagen wo man passen de für den 1,8CDX herbekommt, am besten mit Artikelnummer und Webshop.

Danke falls diesen Beitrag noch wer liest.

Gruß R.Liebold

Hi,

ich habe die Nasen einfach weggeschliffen. Passt dann wunderbar. Es gibt sie einfach nicht ohne, höchstens original bei Chevrolet, habe ich bei den Preisunterschieden aber garnicht in Betracht gezogen.

Vielen Dank für die Antwort, ich hatte schon daran gedacht.

Mich aber nicht getraut.

Gruß R.Liebold

Hallo,

für den den Nubira 1,8 CDX gibt es zwei verschiedene Bremsanlagen für die Hinterachse !

1. System Lucas

2. System Sumitomo auf dem Bremssattel steht DAC drauf

Bei meinem Nubi (BJ. 2006 Schlüsselnumer zu2.1 8260 zu2.2 046) ist die Sumitomo Bremsanlage verbaut.

Habe die Beläge und Scheiben bei LM-Autoteile bestellt. Die haben auch sofort nachgefragt welche Bremsanlage verbaut ist.

Ich habe die Beläge mit der ``Hakennase`` Bild 2 aus dem ersten Beitrag bekommen.

Müssten eigentlich für die Sumitomo Bremse passen. Kann ich aber nicht garantieren da ich die Scheiben und Beläge

erst im nächsten Frühjahr wechseln werde.

Nasen würde ich niemals wegschleifen !!!

 

 

 

Hi,

musst du auch nicht, wenn du dich nicht traust. Ich empfehle es bedenkenlos. Im Gegenteil, bei Bremsbelägen würde ich immer den guten Gleitsitz kontrollieren und ggfls. ein wenig nachhelfen. Wahrscheinlich kennen die meisten hier das Problem mit festsitzenden Belägen, meist nach dem Winter bzw. längeren Standzeiten. Endet meistens mit neuen Belägen, weil vorzeitig einseitig abgenutzt. Lässt sich damit weitgehend verhindern. Weitere Empfehlung: Bei jedem Reifenwechsel den Gleitsitz der Beläge kontrollieren.

Bei den Hakennasen ist einfach der Haken zu viel, alles andere hat genau die erforderlichen Maße. Nach wenigen Monaten ist eh der Lack ab, also man macht definitiv nichts kaputt, außer man ist komplett gestört und schleift alles weg. Ein Millimeter zuviel ist überhaupt kein Problem, ich messe nicht mit der Schieblehre, wozu auch .. . Meist blüht unter den Edelstahlführungen der Bremssattel auf, sodass ein wenig mehr Spiel nicht schadet, im Gegenteil, s.o. ..

Wenn du schon soviele Beläge gewechselt hättest wie ich, dann wüsstest du was eher gefährlich ist. Abplatzende Originalbremsbeläge und Scheiben, wie z.B. beim Hyundai Getz in Extremform an den hinteren Bremsscheiben erlebt. Komplettes kurzfristiges Bremsversagen ist die Folge. Beim Nubira hatten sich die Originalbeläge vorn komplett von der Trägerplatte abgerostet, hatte aber keine Auswirkungen. Die sind mir lediglich in zwei Teilen beim Wechsel in die Hände gefallen. Aber die wollte ich dann doch nicht noch einmal kaufen ...

Bei der Gelegenheit noch mal die Empfehlung für Nikkoparts, günstig, Bremswirkung deutlich gesteigert, Antiquietschbleche dabei! Hab sie allerdings nur für vorn. Keine Ahnung, ob es sie auch für hinten gibt.

GDB4178 unter der Nummer wird man fündig!

... meine sind jetzt einmal rundum fällig, incl. Scheiben und Feststellbremse. KM Stand um die 130tkm. Nach langer Suche habe ich endlich die Beläge ohne Nase gefunden.

Kleines Loblied auf Chevrolet

Hier mal mein letzter Beitrag im DCC-Forum:

Hi,

habe heute die Vorderachse neu gemacht. Scheiben und Beläge. Nach ca. 130tkm waren die Scheiben jetzt auch fällig. Ging wie geschmiert. Kein Vergleich zu der elenden Ackerei bei meinen drei Hyundais (zweimal Lantra, einmal Getz), die übrigens mehrfach Scheiben benötigten. Besonders die Bremse beim Getz hinten war ein einziger Horror.

Die Scheiben beim Hyundai Lantra waren immer völlig festgegammelt. Es brauchte Stunden und viel Improvisationstalent, um die abzubekommen, ohne alles zu zerlegen. Einmal habe ich es in der Werkstatt machen lassen. Ende vom Lied: Radlager waren kurz darauf hinüber. Die haben da wohl mit roher Gewalt gearbeitet.

Habe Scheiben und Beläge von ATE gekauft. Passte alles prima und kosteten nur unwesentlich mehr als die Billigangebote. Bin mal gespannt, ob die ähnlich lange halten wie die guten Originalscheiben. Die Originalbeläge waren keine Empfehlung. Beim ersten Wechsel bei ca. 50tkm stellte ich fest, dass sich der Belag von der Trägerplatte löste.

Am Wochenende ist die Hinterachse dran. Ich hoffe sehr, dass es ähnlich problemlos fluppt.

Zu dem Thema unterschiedliche Beläge: Die Mühe mit der OE-Nummer kannst du dir sparen. Merkwürdigerweise wird immer die gleiche Vergleichsnummer angegeben, bei allen drei Belägen.

OE-Nummer Chevrolet 96800089

Hi,

habe mich heute an die Hinterachse gemacht. Alles ähnlich leicht wie an der Vorderachse. Die Nabe sieht nahezu neuwertig aus, nichts ist festgegammelt. Selbst auf den Zubehörsatz könnte man verzichten. Alles noch in sehr gutem Zustand. Handbremsseile sind gängig, perfekt. Lediglich die Hebel der Bremsbacken sitzen fest. Nach 7 Jahren und 130tkm in der Eifel finde ich das überraschend gut. Wie bereits erwähnt, hatte ich mit den Hyundais da grottige Erfahrungen. Bereits nach zwei bzw. drei Jahren war alles festgerostet, Haltebleche komplett zerbröselt usw. . Mittlerweile im direkten Korea Vergleich ein klares 2 : 0 für Chevrolet!

Die Bremsbacken für die Feststellbremse habe ich von Herth&Buss. Die sehen sehr professionell und hochwertig aus. Im Vergleich zu den Originalteilen haben die einiges modifiziert. Sieht ganz danach aus, dass die nicht mehr festrosten können. Bin mal gespannt.

Für alle Schrauber unter uns: Die Führungsbolzen gehen gerne fest. Unbedingt kontrollieren. Kosten nicht viel und werden in der Regel mit neuen Faltenbälgen geliefert.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Plastilube, auch als Schmiermittel für die Führungsbolzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chevrolet & Daewoo
  5. Bremsbeläge Nubira 1.8CDX hinten