ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Bremsbeläge Fällig ?

Bremsbeläge Fällig ?

Themenstarteram 15. Oktober 2019 um 18:18

Hallo,

mich würde mal eure Meinung zu den hinteren Brermsbelägen Interessieren sind die Fällig oder kann man noch Fahren habe manchmal auch ein schleifen/reiben beim Bremsen.

Rost is auch vorhanden eventuell hängt die Bremszange ?!? sieht auch etwas einseitg abgenutzt aus ?

Auto ist ein Golf V Tdi

Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

@Matsches schrieb am 16. Oktober 2019 um 09:52:49 Uhr:

Nö, für einen VW an der Hinterachse völlig normal.

Ach so, Stand der Technik. :D

Zitat:

Da gibt's ganz anderes.;)

Stimm schlimmer geht immer, aber so sehen Bremsen IMHO nur bei Rumstehautos aus die nicht ab und an auch mal schärfer gebremst werden.

Gruß Metalhead

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 16. Oktober 2019 um 09:54:19 Uhr:

Zitat:

Da gibt's ganz anderes.;)

Stimm schlimmer geht immer, aber so sehen Bremsen IMHO nur bei Rumstehautos aus die nicht ab und an auch mal schärfer gebremst werden.

Gruß Metalhead

Rumstehauto könnte sein, muss aber nicht und glaube ich im Falle des Te. nicht.

Mein 5er Rentnergolf von 2006 hat jetzt kurz vor 300 tkm oben. Der Werksverbau sowie der Satz ATE bei der ersten Revision wären völlig problemlos vom Tragbild. Die zweite Revision (auch ATE) bei etwa 230 tkm war schon problematischer. Die linke Bremszange ließ sich schwer zurücksetzen. Das Tragbild nach zwei Jahren war so, wie öfters hier berichtet wird. Für die HU ausreichend, Bremswerte gerade so in der Toleranz. Der Prüfer bemängelte aber die Bremsschläuche vo. u. hi.. Ich habe dann einen Rundumschlag getätigt und zu den Bremsschläuchen die Bremszangen, Bremsscheiben u. -beläge erneuert.

Tragbild u. Bremswerte sind wieder top.

Eigentlich bin ich mehr fürs reparieren statt Teile tauschen. Dennoch würde ich die Bremszangen der Hinterachse selbst nicht überholen wollen. Zu oft liest man, dass es nicht von langer Dauer ist.

Ich sehe an den Bremsen des Te. in absehbarer Zeit Handlungsbedarf. Wie weit man dann tätig wird, muss man leider selbst entscheiden. MAn. lassen die Fotos keine eindeutige Beurteilung zu.

am 16. Oktober 2019 um 8:38

Ersetze die Scheibe und die Beläge. Die Scheibe ist fast komplett durch, die muss sowieso ersetzt werden. Und dann investier direkt noch ein paar Euro in neue Beläge, die kriegst du ab 30€ oder so, das ist keine Investition. Und dann muss man da nicht noch mal dran. Von der Dicke her schauen sie noch ganz OK aus, aber den Zustand der Beläge kennt keiner. Wenn ich mir die Scheibe anschaue, dann würde ich diese Beläge auf keinen Fall auf eine neue Scheibe drauflassen.

Man kann bei der Scheibe zwar den Grad der Abenutzung nicht richtig erkennen, ist aber bestimmt noch soweit in der Toleranz, um die Beläge runterzufahren. Die kann u. U. noch mehrere 10.000 Kilometer halten.

Meiner bescheidenen Meinung nach gehört jedoch die Bremse erst einmal gründlich gereinigt: Beläge raus und die Sättel säubern, fetten, Beläge wieder einbauen und die Gangbarkeit prüfen. Eine Sache von ein paar Minuten.

 

Das Tragbild kommt eindeutig von zu wenig Druck auf die Beläge. Ursächlich wird hier ein eher zögerliches Bremsen und unbeladenes Fahrzeug sein. Hier hilft, ab und zu mal die Bremse richtig und beherzt zu treten. Dann verschwinden auch Rostrand und Belags-Abdrücke.

Nicht nur beim Golf, sondern generell bei hinteren Scheibenbremsen an wenig gefahrenen Autos.

Themenstarteram 16. Oktober 2019 um 10:08

D

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 16. Oktober 2019 um 09:39:58 Uhr:

Zitat:

@Dual-Sport schrieb am 16. Oktober 2019 um 07:06:27 Uhr:

Belagstärke sieht auf dem 1. Bild schlecht aus, auf dem 2. Bild noch ok.

Hätte auch vermutet daß da nicht mehr viel da ist und es schon anfänglich am rostigen Grat (unten im Bild) anfängt zu schleifen.

PS. Tragbild ist grottenschlecht.

Gruß Metalhead

Der Wagen Stand auch quasi den Ganzen Sommer nur ist mein Winterauto, hat dieses Jahr 2000km gefahren, gebremst wurde eigentlich immer vorrausschauend ?? frage mich halt kann ich den Winter so noch Fahren oder nicht weil vorne die Bremsen sind noch mitndestens beii 50%!

Bei vergölst wurden die Bremsen gemessen und sind wohl noch dick genug.

Bremswirkung ist gut also keine Veränderung nur Sporadisch das fiese reibgeräusch, vermute auch das es unten am dem Rostgrad liegt.

Das gleiche geräusch hatte ich schonmal nach längerer Standzeit da waren die Ganzen Scheiben Braun, hier wird im Winter auch sehr viel gestreut leider...

Zitat:

@wuttke26 schrieb am 16. Oktober 2019 um 12:08:20 Uhr:

Der Wagen Stand auch quasi den Ganzen Sommer nur ist mein Winterauto, hat dieses Jahr 2000km gefahren, ...

Das ist schlecht

Zitat:

... gebremst wurde eigentlich immer vorrausschauend ??

Und das der Todesstoß für jede Bremse an der Hinterachse.

Wenn wenig gefahren wird, dann wenigstens auch mal beherzt bremsen (wenn keiner dahinter ist):

Zitat:

Bremswirkung ist gut also keine Veränderung nur Sporadisch das fiese reibgeräusch, vermute auch das es unten am dem Rostgrad liegt.

Die Geräusche kommen vermutlich von der rauhen Scheibe, das ist zwar nervig, macht aber eigentlich nix.

Weiter bis daß der TÜV das Auto von den Bremsen scheidet. ;)

Gruß Metalhead

Zitat:

@wuttke26 schrieb am 16. Oktober 2019 um 12:08:20 Uhr:

Bei vergölst wurden die Bremsen gemessen und sind wohl noch dick genug.

Na dann ist doch alles noch OK soweit.

Dann würde ich sie diese Saison auch weiter benutzen.

...je nachdem, wie intensiv das Auto genutzt wird, würde ich gucken damit noch über den Winter mit all dem Salzdreck zu kommen und im Frühjahr einmal Bläge + Scheiben neu.

Ich habs teilweise auch schon gemacht, wenn die Beläge nicht mehr über den Winter gereicht haben, dass ich einen Satz der billigsten die ich finden konnte nur für über den Winter reingesteckt hab. Is einfach blöd einen Haufen an neuem Material und Arbeit oder Geld reinzustecken und sich das alles gleich mit Salz, Wasser, Schneedreck wieder zu versauen... um dann den folgenden Sommer gleich mit verrosteten Scheiben, von den Gleitflächen abgewaschenem Fett und womöglich noch mit irgendwelchen festgegangenen / festgegammelten Sachen zu beginnen.

In der Situation fahr ich im Winter, wo man es vom Fahrstil her sowieso ruhiger angehen läßt lieber noch mit dem alten Zeug oder mit einem billigen Provisorium. Im Frühjahr kommt dann für die Sommerreifensaison einmal rundrum komplett alles neu.

PS: ...und keine Sorge, Eisen auf Eisen hört und fühlt sich zwar beschissen an, bremst aber zur Not trotzdem noch.

An den vergammelten Felgen sieht man das alles "ungepflegt" ist, das meine ich damit.

Auch der ganze Bremsstaub und Dreck auf Belägen und Sätteln ist schlecht.

Nach dem Winter vorm einlagern wenigstens mal mit dem Dampfstrahler drüber und es bleibt einigermaßen sauber.

Ansonsten kann man das noch fahren, da würde ich mir keinen großen Kopp machen.

Dampfstrahler aber bitte nicht im Bereich der Bremsanlage... damit holt man sämtliche Schmiermittel von den Gleitflächen, Gleitstiften und pustet das Wasser auch noch bis in die kleinste Ritze, wo es anschließend richtig gammelt.

Felgen, aber in meinem Falls Alus mache ich nach einer Grobreinigung mit Backofenreiniger sauber... damit geht so manchens an eingebranntem Bremsstaub ab.

Ihr mit euer Dreck.. das ist ein Winterauto und kein Showcar, zumal Bremsen immer dreckig sind (ausser man fährt Ceramic Beläge :D)

Die Funktion muss gegeben sein, also drüber gucken und machen und net soviel schwatzen.

Zitat:

@asiasnack schrieb am 16. Oktober 2019 um 22:24:04 Uhr:

... zumal Bremsen immer dreckig sind (ausser man fährt Ceramic Beläge :D) ...

Die sind auch dreckig, nur ist der Dreck nicht schwarz sondern hellgrau.

Sieht auf schwarzen Felgen auch scheiße aus. ;)

Gruß Metalhead

Ja schon klar das Felgen immer dreckig werden. Bin jetzt nicht die Putzfee und der "hellgraue Schmutz" auf den Felgen lässt sich bei mir einwandfrei entfernen. Auch bekommen Stahlfelgen von mir keine extra Behandlung.. Aber ich sprach auch die Bremsanlage an als Felgen. Die werden bei mir nur grob gereinigt wenn entweder was getauscht bzw gängig gemacht werden muss und sonst nie.

Zitat:

@asiasnack schrieb am 17. Oktober 2019 um 22:07:06 Uhr:

Die werden bei mir nur grob gereinigt wenn entweder was getauscht bzw gängig gemacht werden muss und sonst nie.

Genau, oder wenn etwas quietsch. Ich zerleg doch nicht aus Spaß meine Bremse.

Gruß Metalhead

Deine Antwort
Ähnliche Themen