bremsbeläge aus holz
ich weiss schon dass der titel ein totaler unfug ist ,aber ich habe mal im fernsehen gesehen dass wirklich jemand sich mal holz so zusammengeschnitzt hat dass man diese als bremsbeläge benutzen konnte ,was habt ihr für gefährliche bastlertips mal gesehen oder womöglich mal selber gemacht ,in dritte-welt-ländern wird ja auch improvisiert und das scheint ja eine zeit zu halten
37 Antworten
Ich nehme an, bei dem "Feuerwehrauto" mit Holzbremsbelägen handelt es sich um ein Fuhrwerk mit Dampfspritze 😉 Die Klotzbremsen damals waren alle aus Holz - bei den eisernen Radreifen der Fuhrwerke sicher auch das beste, was man zur Verfügung hatte.
Bei der Eisenbahn wurde dann munter damit weitergemacht, bis von ca. 130 Jahren die Geschwindigkeiten dann doch zu hoch wurden...
Aus einer Lehrwerkstatt kenne ich die Geschichte, dass sich ein Lehrling neue Bremsscheiben für sein Auto selbst gemacht hat. Schön gedreht, Bohrungen an die richtige Stelle, Gewinde geschnitten... aber der Meister hat rechtzeitig bemerkt, was das werden sollte, hat die fast fertigen "Ersatzteile" dem Schrottcontainer übereignet und dem Lehrling etwas über die unterschiedlichen Stahlsorten etc. erzählt 😁
Zitat:
Original geschrieben von Gepard
Na schön, wenn Du das glaubst...
Von Dir hab ich schon bessere Beiträge gelesen.
ich glaube nicht, ich weis es! ist ne "pferdespritze" bj 1899..... (natürlich nicht mehr im dienst!)
Quatschmodus an!
Und ich hatte gehofft am Ende wieder einige Kilo Balast abbauen zu können. Gewichtsersparnis durch Holzbremsbeläge. Aber wozu überhaupt Bremsbeläge, wer bremst ist feige oder ?
Quatschmodus aus!
Ernstmodus an!
Hallo an alle diejenigen die schon das Taschenmesser rausgeholt haben. Lasst es sein, bei einigen Händlern gibt es auch sehr preiswerte Bremsbeläge die auch bremsen. Ich befürchte jedoch das in Entwicklungsländern wo Bremsbeläge aus Holz geschnitzt werden, keine Möglichkeit für Motor-Talk besteht.
24Online PS: wie wäre es mit einem Anker...
@ Magirus:
Na, da haste uns aber schön verpferdeäppelt.