1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Bremsassistent

Bremsassistent

Audi A4 B8/8K

Wollte mal fragen, was genau ich mir unter dem "Bremsassistent" bei Audi vorzustellen habe? Hab einen Gebrauchten im Auge bei dem das als Zubehör angegeben ist. Ich dachte aber es gäbe nur dieses ACC...? Ist das noch was separates?
thx

Beste Antwort im Thema

Der Bremsassistent sorgt für die elektronische Verteilung der Bremskraft und wenn man schnell vom Gas auf die Bremse wechselt stellt dieser dann sofort den nötigen Bremsdruck zur Verfügung da fast jeder in einer solchen Gefahrensituation nicht fest genug auf die Bremse drückt. Heißt er unterstützt in einer solchen Situation den Fahrer indem er eine Vollbremsung hinlegt obwohl normalerweise der Pedaldruck dafür nicht ausreichend gewesen wäre.

15 weitere Antworten
15 Antworten
Bei Audi heist das " Audi pre sense city " zumindest im neuen.

Zitat:

Audi pre sense city
Kollisionsverhütungshilfe im Stadtverkehr
kann Fahrzeuge und Fußgänger im Geschwindigkeitsbereich bis ca. 85 km/h erkennen: Wird eine drohende Kollision erkannt, warnt das System den Fahrer optisch, akustisch und gegebenenfalls mit einem Bremsruck und kann bei Bedarf eine Vollverzögerung einleiten, um die Geschwindigkeit zu reduzieren bzw. die Kollision unter Umständen zu vermeiden.
Bitte beachten Sie: Die Systeme arbeiten nur innerhalb von Systemgrenzen und können den Fahrer unterstützen. Die Verantwortlichkeit und notwendige Aufmerksamkeit im Straßenverkehr verbleiben beim Fahrer.

ACC (adaptive cruise control)

Zitat:

Entspannt und bequem auf langen Strecken: Die adaptive cruise control kann auch im Kolonnenverkehr und bei erhöhtem Verkehrsaufkommen genutzt werden.
Das System misst mit einem speziellen Radarsensor den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug und sorgt für die Einhaltung einer vom Fahrzeug gesetzten Geschwindigkeit. Darüber hinaus hält adaptive cruise control automatisch einen gleichbleibenden Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug.
Wenn bei Bremsvorgang eine Unterstützung durch den Fahrer erforderlich ist, wird dies automatisch signalisiert.
Der Fahrer kann zwischen vier Distanzprogrammen wählen und die Systemdynamik so seinen Wünschen anpassen: Zur Verfügung stehen die Programme Distanz 1 (sportlich), Distanz 2 und 3 (Standard) und Distanz 4 (komfortabel).
Auch bei eingeschalteter adaptive cruise control liegt die Überwachung der Geschwindigkeit und des Abstandes zum Vordermann in der Verantwortung des Fahrers. Die adaptive cruise control reagiert nicht auf stehende Hindernisse und entgegenkommende Fahrzeuge.

Zitat:

@D.VE schrieb am 26. August 2015 um 15:19:12 Uhr:

Wollte mal fragen, was genau ich mir unter dem "Bremsassistent" bei Audi vorzustellen habe? Hab einen Gebrauchten im Auge bei dem das als Zubehör angegeben ist. Ich dachte aber es gäbe nur dieses ACC...? Ist das noch was separates?

Es wird dauernd per Radar der Abstand und der Geschwindigkeitsunterschied zum Vordermann gemessen. Hält das Auto das für gefährlich ertönt ein Bing und Du hörst, wie sich das ESP auf die Bremsung vorbereitet. Reagierst Du nicht oder es ist schon knapp, leitet das Auto selbstständig eine "Not"bremsung ein.

Es passiert für mein Gefühl etwas früh. Ich habe mich aber drauf eingestellt und fahre entsprechend defensiv, dass das Auto nicht eingreift.

Da der Bremsassistent Teil des ACC ist, gibt es das im 8K nur gemeinsam.

Ich hatte mich halt nur gewundert, dass da was von "Bremsasstent" steht, ohne dass das ACC beworben wird.

dann stimmt etwas nicht! Kann mir nicht vorstellen, dass jemand den Bremsassistenten erwähnt, aber das ACC dabei vergisst.
Vielleicht steht das was von Tempomat..?

Hab nochmal etwas gegoogelt. Ich vermute mal, dass es dieses ESC-Gedöns ist...
http://www.audi.de/.../a1.mediathek_infolayer.MBRS1AT.html
Da steht auch was von Bremsassistent.

Zitat:

@D.VE schrieb am 26. August 2015 um 19:31:48 Uhr:

Hab nochmal etwas gegoogelt. Ich vermute mal, dass es dieses ESC-Gedöns ist...
http://www.audi.de/.../a1.mediathek_infolayer.MBRS1AT.html
Da steht auch was von Bremsassistent.

nur zur Begriffsklärung: das Feature über das wir reden heißt "Breaking Guard".

Bitte in Verbindung mit ACC nur so benennen. Alles anderen Begriffe sind eher irreführend.

Ich sprach von "Bremsassistent" - und nicht von "Breaking Guard"
(mal ganz abgesehen davon, dass es "Braking Guard" heißt, "Breaking Guard" wäre nur ein "Pausenassistent" :-)

Zitat:

@D.VE schrieb am 26. August 2015 um 23:15:12 Uhr:

Ich sprach von "Bremsassistent" - und nicht von "Breaking Guard"
(mal ganz abgesehen davon, dass es "Braking Guard" heißt, "Breaking Guard" wäre nur ein "Pausenassistent" :-)

Es heisst aber nun mal Braking Guard und ist Bestandteil des ACC, ich zitiere:

"Der Bremsassistent Audi braking guard gehört zu einer Generation von intelligenten Assistenzsystemen, die das Umfeld des Autos beobachten und dadurch erhöhten Schutz bieten. Er wird in den Modellreihen A4, A4 Avant, A6, A8, Audi Q7 und im neuen Q5 als Bestandteil des ACC angeboten."

Quelle

http://www.elektroniknet.de/automotive/sonstiges/artikel/14835/0/

> Es heisst aber nun mal Braking Guard und ist Bestandteil des ACC, ich zitiere
Dann liegt der Schluss nahe dasss das was ich hier jetzt bei mehren (!!!) Händlern/Gebrauchtwagen auf audi.com (!!!) gesehen habe, wohl schlicht etwas anderes ist, als der "Braking Guard".
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Händler nicht mit dem ACC werben würde, wenn der Wagen das verbaut hat. Bei einem Händler, könnte man noch auf ein Versehen schließen, bei mehreren halte ich das für unwahrscheinlich
Siehe Link oben: Ich vermute mal, dass der "Bremsassistent" etwas ähnliches ist wie ESP. Hier geht es vermutlich nicht um das Einleiten einer Notbremsung, sondern um das "Bremsen" einzelner Räder in Kurvenfahrten.

Der Bremsassistent sorgt für die elektronische Verteilung der Bremskraft und wenn man schnell vom Gas auf die Bremse wechselt stellt dieser dann sofort den nötigen Bremsdruck zur Verfügung da fast jeder in einer solchen Gefahrensituation nicht fest genug auf die Bremse drückt. Heißt er unterstützt in einer solchen Situation den Fahrer indem er eine Vollbremsung hinlegt obwohl normalerweise der Pedaldruck dafür nicht ausreichend gewesen wäre.

Merci... Mehr wollte ich nicht wissen. Ist der Serie? Sehr oft findet man den nicht...

Zitat:

@Jey-Jey schrieb am 27. August 2015 um 07:54:57 Uhr:

und nervt wahnsinnig damit.

Ein bißchen reflexartig aufs Bremspedal und schon hängt man in der Windschutzscheibe wie der letzte schreckhafte Fahrschulanfänger

:(:(

Von der unnötigen Beanspruchung der Bremsanlage und der Reifen garnicht zu reden.

Ich wünschte, man könnte den Mist irgendwo abschalten

:mad:

Zitat:

@D.VE schrieb am 27. August 2015 um 17:22:48 Uhr:

Merci... Mehr wollte ich nicht wissen. Ist der Serie? Sehr oft findet man den nicht...

Soweit ich weiß ab bestimmten Ausstattungslinien im gesamten VW Konzern Serie. Eventuell mittlerweile auch schon ab den Grundmodellen weiß ich aber nicht genau.

Wo wir gerade beim Thema sind: Ist der Braking Guard beim ACC autoamtisch dabei?

Deine Antwort