ForumLeaf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Nissan Elektrofahrzeuge
  6. Leaf
  7. Brems / Gaspedal im Leaf Prinzip?

Brems / Gaspedal im Leaf Prinzip?

Nissan
Themenstarteram 1. Oktober 2018 um 15:13

Hallo

hat jemand eine Ahnung wie das beim Leaf beworbene " Bremsen und Gasgeben mit einem Pedal" technisch funktioniert? Mich würde die Bedienung und die Umsetzung der Funktion intressieren und wie gut dass im Alltag funktionier

Ähnliche Themen
2 Antworten

http://motorzeitung.de/news.php?newsid=444115

Die Rücken selbst noch nicht raus

Ich war auch sehr gespannt und durchaus skeptisch...

Der Leaf fährt sich im normalen Betrieb wie ein Auto mit stärkerer Motorbremse bei Gaswegnahme. Die Energie wird halt statt zu bremsen wieder in die Baterie rekuperiert (wie man bei eAutos immer sagt).

Du kannst dann auch den Taster 'ePedal' drücken und dann geht der Spass los. Beschleunigen ist erst mal fast ein normales Gefühl. Wenn du dann allerdings vom Gas gehst, bremst das Auto mit jedem Milimeter Gaspedalrücknahme stärker ab. Das Ganze dann auch bis zum Stillstand. Du brauchst dann gar nicht mehr auf die Bremse steigen bis es wieder weiter geht. Wenn man sehr stark bremsen muss, gehts dann mit der normalen mechanischen Bremse noch zusätzlich zur Sache.

Wie gesagt, ich war sehr skeptisch aber wir haben die letzten 2/3 der Probefahrt in diesem Modus gefahren. Man gewöhnt sich wirklich schnell dran und es macht durchaus Spass.

Ich kann allerdings derzeit nur von unserer Probefahrt berichten. Input von Leaf-Besitzern, die jeden Tag damit fahren, wären bestimmt hilfreich. Anfahren am Hang, wann die Bremsleuchte an geht und ob dieser Betriebsmodus einen positiven (oder negativen) Effekt auf die Reichweite hat, würde mich auch schon mal interessieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen