Brembo - 2 Kolbenanlage vs. 4 Kolbenanlage

Mercedes C-Klasse S203

Vielleicht kennt ja jemand die feinen Unterschiede dieser 2 Systeme im Einsatz.
Ich stelle diese Frage, da ich wissen möchte, ob es sich lohnt von 2 auf eine 4 Kolbenanlag umzubauen.
Falls man beim Umbau lediglich die Sättel tauschen muss und natürlich die Scheiben, dann wäre das vielleicht eine lohnenswerte Anschaffung.

18 Antworten

Ich möchte noch ergänzen, das meine Bremsscheiben und Beläge sowieso erneuert werden mussten. Also habe ich bei ebay zwei gebrauchte Bremssättel incl. Scheiben und Beläge für 500€ gekauft. Die haben noch etwa 9 Monate gehalten.

Ich sehe das Problem mit den Aufgerufenen Preise für die Sportbremse!

Habe vorkurzem versucht preiswert einen neuen Bremssattel vorne rechts zubekommen,
Nur über MB möglich!

Lag aus dem Kopf bei 600 und € pro Sattel ohne Irgendwas dabei.
Man liest zwar öfter im Zubehör das es welche gibt, fragt man aber nach so sind die dann nicht lieferbar.

Dazu die nötigen Umbauten, große Scheibe usw. Sprengt bestimmt den Finanzrahmen.
Bei mir 330 mm Durchmesser

Zitat:

@Koelner67 schrieb am 28. Oktober 2015 um 03:46:55 Uhr:

Ich sehe das Problem mit den Aufgerufenen Preise für die Sportbremse!

Habe vorkurzem versucht preiswert einen neuen Bremssattel vorne rechts zubekommen,
Nur über MB möglich!

Lag aus dem Kopf bei 600 und € pro Sattel ohne Irgendwas dabei.
Man liest zwar öfter im Zubehör das es welche gibt, fragt man aber nach so sind die dann nicht lieferbar.

Dazu die nötigen Umbauten, große Scheibe usw. Sprengt bestimmt den Finanzrahmen.
Bei mir 330 mm Durchmesser

Ich habe hier im Forum einen Beitrag eingestellt die Sättel zu reparieren.

Die Kosten sind um einiges weniger als neue Sättel zu kaufen.

Hallo, mich würde mal interessieren ob der 4 Kolben Sattel schmaler ist ?
Also meine das zwecks freigängingkeit der Felgen