ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Breitband - Lambdasonde prüfen

Breitband - Lambdasonde prüfen

Themenstarteram 9. Februar 2009 um 23:30

Hallo, kann ich eine Breitband-Lambdasonde mit Multimeter einfach prüfen?Das die Sonde eine Spannung bis 5 Volt erzeugen sollte ist mir klar. Die Frage ist, ob mir diese Spannug ein Multimeter auch einfach anzeigen würde, oder müsste ich noch irgendwelche Adapter bzw. Regler vorschalten. Bei der Sprungsonde reicht nur ein Multimeter,das habe ich schon ausprobiert. Ist das mit der Breitbandsonde auch so ähnlich? Danke und Gruß

Beste Antwort im Thema
am 11. Februar 2009 um 18:32

Nö ;)

Erstmal es gibt 2 Unterschiedliche Arten von Sprung- oder Zweipunktsonden.

Zirkoniumdioxid-Keramik-Sonden sind aktiv und erzeugen eine Spannung durch das Konzentrationsgefälle. (etwa <0,3V mager und >0,8V fett)

Passive Widerstandssonden (Titanoxidkeramik) benötigen ein Spannungsversorgung (5V) und geben über einen Spannungsteiler mit nem Widerstand im Steuergerät einen Wert von <0,4V mager und >3,85V fett aus.

Für eine Kennlinie müsstest du schon einen zeitlichen Verlauf mit einem Oszilloskop aufnehmen. Was du da mit einem Multimeter machst weiß ich nicht (mit einem analogen sieht man ja noch was, aber ein DMM...)

Oder eben einer IC-Schaltung mit Sample-Hold, ADC und Speicher

 

So nun zur Breitbandlambdasonde.

Es handelt sich um eine Kombination aus normaler Nernstzelle und einer als Sauerstoffionen-Pumpe. Ein IC detektiert mager bzw fett der normalen Zweipunktsonde und regelt den Pumpstrom so, dass Lambda=1 zustande kommt.

Diesen Pumpenstrom wertet das Steuergerät aus und keine Spannung - es sei denn, der IC wandelt den Strom in eine Spannung, Frequenz oder gar digitales Signal.

Die 5V sind zur Versorgung des IC! Der kann natürlich ein 0-5V Signal ausgeben... macht die Bosch aber z.B. nicht...

Den Strom kannst du natürlich über einen Messwiderstand als Spannung messen.

In einem Datenblatt einer Sonde (sollte beiliegen) ist die Kennlinie immer abgebildet. Findet man sogar für die Bosch LSU4.2 bei google...

Wieviel Geld willst du denn ausgeben?

Hier findest du ein bisschen Spielzeug

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Netter Link (Welche Sprache ist das),Spaß bei Seite wie wäre es mit einer Bauanleitung oder einem GÜNSTIGEN Fertiggerät?

Themenstarteram 6. Mai 2011 um 6:41

Zitat:

Original geschrieben von pontiac-driver

Netter Link (Welche Sprache ist das),

Es ist ungarisch, hilft uns aber nicht weiter!

Zitat:

Mit Multimeter geht das leider nicht, da brauchst Du ein spezielles Messgerät für eine Breitbandsonde.

Irrtum, selbstverständlich geht es!Die Signale der Sprungsonde , 0,2 bis 0,90 V kannst doch messen und in Lambda umrechnen. Es gibt Displays die die Sprunggeschwindigkeit schon mal so" glätten" , dass man durchaus brauchbare Kontrollmöglichkeit bekommt.Ich habe sowas seit 3 Jahren im Auto.

 

Hallo ich hatte das so verstanden das die "normale" Sprungsonde bis Lambda 1 ca 0,2V und direkt über Lambda 1 0,9V macht.

Welche Sonden oder Geräte geben denn nun einen Linearen Verlauf?

Themenstarteram 6. Mai 2011 um 16:58

Lambdawert - Sondenspannung der Sprungsonde !

1,185 - 50 mV

1,150 - 100 mV

1,120 - 150 mV

1,090 - 200 mV

1,070 - 250 mV

1,050 - 300 mV

1,035 - 350 mV

1,025 - 400 mV

1,015 - 450 mV

1,000 - 500 mV

0,995 - 550 mV

0,990 - 600 mV

0,985 - 650 mV

0,980 - 700 mV

0,970 - 750 mV

0,930 - 800 mV

0,900 - 850 mV

0,840 - 900 mV

0,780 - 950 mV

0,750 - 1000 mV

Du kannst die Sonde also mit dem Multimeter prüfen/überwachen.

Ich habe zBp. ein Display im Auto, also kann ich die Lambdawerte während der Fahrt beobachten.

Die Breitbandsonde gibt höhere Spannungswerte , 2,5-5 Volt, die Tabelle habe ich leider nicht an der Hand

am 9. Mai 2011 um 20:00

Zitat:

Original geschrieben von mussdochgehen

Zitat:

Original geschrieben von pontiac-driver

Netter Link (Welche Sprache ist das),

Es ist ungarisch, hilft uns aber nicht weiter!

 

Irrtum, selbstverständlich geht es!Die Signale der Sprungsonde , 0,2 bis 0,90 V kannst doch messen und in Lambda umrechnen. Es gibt Displays die die Sprunggeschwindigkeit schon mal so" glätten" , dass man durchaus brauchbare Kontrollmöglichkeit bekommt.Ich habe sowas seit 3 Jahren im Auto.

Du hast mit der Sprace recht, es ist tatsächlich ungarisch. Aber eine Breitbandsonde (keine Sprungsonde) kann mit Multimeter leider nicht gemessen werden. Vielleicht die Heizelemente kannst Du mit Multimeter integriert messen aber den Pumpenstrom, welche mit der Lambdawert polinomisch gleichmäßig geht leider nicht :-)

Mit einer Sprungsonde kann man nicht mehr messen als "zu fett" und "zu mager"! Alle anderen Werte sind theoretisch und in der Praxis viel zu ungenau. (Man schaue sich einfach mal die Kennlinie einer Sprungsonde an!)

Eine Breitbandlambdasonde kann man NICHT einfach an einen Multimeter hängen und dem Lambdawert proportionale Werte messen! Eine Breitbandsonde benötigt einen entsprechenden Controller, der wiederum messbare Werte ausgibt.

Hallo, vielleicht hilft dir das:

http://g-homeserver.com/.../61-harley-efi-07-lambdasonden.html

Die einen haben die andern nicht doch seit 2002 öffter mit Lamda am Diesel.

Mehr als 250 Millionen Ottomotoren können nicht irren:

Neue Technik von Bosch macht nun auch Dieselfahrzeuge sauberer und sparsamer.

Bosch bezieht die Lambda-Sonde nun auch in das Regelungskonzept von Dieselmotoren mit ein. Das neue System stimmt Einspritzsystem und Motor feiner als bislang möglich aufeinander ab – und reduziert so zusätzlich Verbrauch und Schadstoffemissionen von Dieselmotoren. Anders als bisher optimiert die lambda-basierte Regelung die Abgasqualität über Abgasrückführung, Ladedruck und Einspritzbeginn. Diese Parameter haben entscheidenden Einfluss auf die Emissionen von Dieselmotoren. Eine Breitband-Lambda-Sonde mit weitem Arbeitsbereich misst dazu den Sauerstoffgehalt im Abgas – eine wichtige Information über die Verbrennung im Motor, die sich für die Motorsteuerung nutzen lässt.

Im Vergleich zu herkömmlichen Dieselmotor-Regelungen werden mit dem neuen System niedrige Emissionswerte genauer eingehalten. Die Motoren sind besser gegen Defekte geschützt, da sich schädliche Verbrennungen im Schubbetrieb des Fahrzeugs erkennen und abstellen lassen. Bei Volllast-Betrieb des Motors verhindert das System die Rauchentwicklung wirksamer als bisher. Auch die NOX-Speicher-Katalysatoren künftiger Abgasreinigungskonzepte überwacht die Lambda-Sonde: Sie liefert Daten zur Steuerung des Katalysators, der in Intervallen regeneriert werden muss, um seine Speicherwirkung beizubehalten. Noch im Jahr 2002 werden mehrere Automobilhersteller die lambda-basierte Regelung von Bosch in ihren Dieselmotoren serienmäßig einsetzen. Welche, mag Bosch-Sprecher Richard Backhaus nicht verraten – "sorry, das widerspricht unserer Firmenphilosophie". Nur so viel: "Es handelt sich um Pkw-Hersteller."

Quelle:

http://www.autobild.de/artikel/kraftfahrzeugtechnik-37427.html

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Haben Diesel Motoren Lambdasonden?' überführt.]

sinn und Zweck dieses Beitrages / anmeldung hier in diesem Forum ?

Datum des Threads beachtet ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Haben Diesel Motoren Lambdasonden?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen