ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Breitband - Lambdasonde prüfen

Breitband - Lambdasonde prüfen

Themenstarteram 9. Februar 2009 um 23:30

Hallo, kann ich eine Breitband-Lambdasonde mit Multimeter einfach prüfen?Das die Sonde eine Spannung bis 5 Volt erzeugen sollte ist mir klar. Die Frage ist, ob mir diese Spannug ein Multimeter auch einfach anzeigen würde, oder müsste ich noch irgendwelche Adapter bzw. Regler vorschalten. Bei der Sprungsonde reicht nur ein Multimeter,das habe ich schon ausprobiert. Ist das mit der Breitbandsonde auch so ähnlich? Danke und Gruß

Beste Antwort im Thema
am 11. Februar 2009 um 18:32

Nö ;)

Erstmal es gibt 2 Unterschiedliche Arten von Sprung- oder Zweipunktsonden.

Zirkoniumdioxid-Keramik-Sonden sind aktiv und erzeugen eine Spannung durch das Konzentrationsgefälle. (etwa <0,3V mager und >0,8V fett)

Passive Widerstandssonden (Titanoxidkeramik) benötigen ein Spannungsversorgung (5V) und geben über einen Spannungsteiler mit nem Widerstand im Steuergerät einen Wert von <0,4V mager und >3,85V fett aus.

Für eine Kennlinie müsstest du schon einen zeitlichen Verlauf mit einem Oszilloskop aufnehmen. Was du da mit einem Multimeter machst weiß ich nicht (mit einem analogen sieht man ja noch was, aber ein DMM...)

Oder eben einer IC-Schaltung mit Sample-Hold, ADC und Speicher

 

So nun zur Breitbandlambdasonde.

Es handelt sich um eine Kombination aus normaler Nernstzelle und einer als Sauerstoffionen-Pumpe. Ein IC detektiert mager bzw fett der normalen Zweipunktsonde und regelt den Pumpstrom so, dass Lambda=1 zustande kommt.

Diesen Pumpenstrom wertet das Steuergerät aus und keine Spannung - es sei denn, der IC wandelt den Strom in eine Spannung, Frequenz oder gar digitales Signal.

Die 5V sind zur Versorgung des IC! Der kann natürlich ein 0-5V Signal ausgeben... macht die Bosch aber z.B. nicht...

Den Strom kannst du natürlich über einen Messwiderstand als Spannung messen.

In einem Datenblatt einer Sonde (sollte beiliegen) ist die Kennlinie immer abgebildet. Findet man sogar für die Bosch LSU4.2 bei google...

Wieviel Geld willst du denn ausgeben?

Hier findest du ein bisschen Spielzeug

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
Themenstarteram 11. Februar 2009 um 16:11

zuerst danke für die Hilfe,

vielleicht etwas genauer, ich möchte einen Vergaser mit Hilfe der Lambdasonde genau einstellen, und die Gemischbildung auch unter Last kontrollieren. Ich habe gemerkt, dass die Signale der Sprungsonde so unruhig wandern/springen,dass die Kennlinie nicht verwertbar ist. Der Multimeter zeigt zwar die Spannung an, interpretieren kann man so ein Mäusekino leider nicht.

Die Breitbandsonde soll eine lineare, ruhige Kennlinie abgeben. Also wäre interessant die Spannungswerte( Bsp.:Lambda1=2.5V) tabellarisch zuordnen ,und die Gemischbildung somit kontrollieren.

So, es wäre schade eine teuere Breitbandsonde jetzt zu kaufen , um festzustellen, das es so ähnlich nicht funktioniert. Die Profiangebote( eBay+Fachhandel) sehen kompliziert aus, Verstärker, Kontroller, IC , wie auch immer,so viel will ich gar nicht!Je einfacher, desto besser, und natürlich zuverlässiger! Breitbandsonde und ein Multimeter, mehr nicht! Funzt das so ?

am 11. Februar 2009 um 17:54

naja, bei der Breitbandsonde brauchst du nen Tester, das sich das SG intern den Spannungswert über den Pumpzellenstrom bildet.

mfg

am 11. Februar 2009 um 17:56

Um eine Breitband Lambdasonde genau zu prüfen, ist als allererstes ein 2-Kanal Scope notwendig.

Ich selbst weiß jetzt auch nicht mehr genau, wie man sie prüft, weiß aber genau, dass die Jungs von FCD momentan die einzigen sind, die das messtechnisch überprüfen können.

Ich würde euch gerne den genauen Link des Fachartikels geben, jedoch könnt ihr das erst nachlesen, wenn ihr als kostenpflichtiger Benutzer auf dem Portal registriert seid.

Auf dem Portal www.fcd.eu werden KFZ-Probleme aller Art behoben durch Zuspielen von Oszilloskopbildern. Die Jungs da haben über 20Jahre lang Erfahrung im Messen mit dem Scope und achten dabei auf ganz andere Dinge, als man es bei Handwerkskammern oder anderen Seminaren lernt.

Das könnte jetzt hier als Werbung angesehen werden, aber letztendlich möchte ich nur allen Leuten helfen, die mit schwierigeren problemen zu kämpfen haben. Wie z.B. das Messen einer Breitbandlambdasonde.

Für all diejenigen, die es wirklich interessiert, geb ich hier mal die passenden Links:

http://www.fcd.eu/articleversion.aspx?id=1171

http://www.fcd.eu/articleversion.aspx?id=1175

http://www.fcd.eu/articleversion.aspx?id=798

Viel Erfolg damit...

am 11. Februar 2009 um 18:32

Nö ;)

Erstmal es gibt 2 Unterschiedliche Arten von Sprung- oder Zweipunktsonden.

Zirkoniumdioxid-Keramik-Sonden sind aktiv und erzeugen eine Spannung durch das Konzentrationsgefälle. (etwa <0,3V mager und >0,8V fett)

Passive Widerstandssonden (Titanoxidkeramik) benötigen ein Spannungsversorgung (5V) und geben über einen Spannungsteiler mit nem Widerstand im Steuergerät einen Wert von <0,4V mager und >3,85V fett aus.

Für eine Kennlinie müsstest du schon einen zeitlichen Verlauf mit einem Oszilloskop aufnehmen. Was du da mit einem Multimeter machst weiß ich nicht (mit einem analogen sieht man ja noch was, aber ein DMM...)

Oder eben einer IC-Schaltung mit Sample-Hold, ADC und Speicher

 

So nun zur Breitbandlambdasonde.

Es handelt sich um eine Kombination aus normaler Nernstzelle und einer als Sauerstoffionen-Pumpe. Ein IC detektiert mager bzw fett der normalen Zweipunktsonde und regelt den Pumpstrom so, dass Lambda=1 zustande kommt.

Diesen Pumpenstrom wertet das Steuergerät aus und keine Spannung - es sei denn, der IC wandelt den Strom in eine Spannung, Frequenz oder gar digitales Signal.

Die 5V sind zur Versorgung des IC! Der kann natürlich ein 0-5V Signal ausgeben... macht die Bosch aber z.B. nicht...

Den Strom kannst du natürlich über einen Messwiderstand als Spannung messen.

In einem Datenblatt einer Sonde (sollte beiliegen) ist die Kennlinie immer abgebildet. Findet man sogar für die Bosch LSU4.2 bei google...

Wieviel Geld willst du denn ausgeben?

Hier findest du ein bisschen Spielzeug

am 11. Februar 2009 um 18:41

Oh gibt es ja auch auf deutsch...

LC1 mit Lambdasonde und Software für PC

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 18:50

Wieviel Geld? Es soll funzen und unkompliziert sein. Ich will auch kein Steuergerät damit versorgen. Ich möchte lediglich an einem Oldtimer den Vergaser richtig einstellen und ab und zu kontrollieren. Soll besser sein als mit einem Abgastester!( Da auch im Fahrbetrieb möglich)

Also eine Sonde einbauen und die Signale einfach an einem Display am Armaturenbrett anzeigen lassen. Es reicht wenn ich die mV bzw. Volt -Werte angezeigt bekomme, dann weiß ich schon, 2,65V ...aha...Lambda 1.12 .., zu mager! Die Sprungsonde zeigt die mV- Werte, nur so schnell, dass ich sie nicht realisieren kann. Daher frage ich, ob es genauso mit der BBS geht, also nur langsamer, und dadurch praktikabel.

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 19:13

Zitat:

Original geschrieben von Astra GSi '83

Oh gibt es ja auch auf deutsch...

LC1 mit Lambdasonde und Software für PC

Ja, danke, alle die Angebote kenne ich, ich hatte auch schon so eine LED- Flash-Diskokugel, war nicht auszuhalten und weitgehend ohne Nutzen.Wenn sich die Zahlen ständig ändern, Standgas konstant, aber die Spannung springt ständig zwischen 0,2 und 0,8 V ! Also was jetzt?Mager oder fett? Wonach soll ich einstellen?Das nenne ich ,für mein Vorhaben ungeeignet.

am 11. Februar 2009 um 20:59

Ich glaube, du machst etwas falsch.

Ist die Lambdasonde auf der korrekten Temperatur? Wie steuerst du die Heizung an?

Wenn der Wert bei statischen Messungen so schwankt, bringt dir auch eine Breitbandlambdasonde nichts. Der Wert ändert sich dann nur nicht so sprunghaft... Fett und Mager wechseln sich dann nach deiner Schilderung immernoch ab.

In der Oldtimer-Praxis wurde mit so einem System gearbeitet und es hat funktioniert.

Zitat:

Original geschrieben von mussdochgehen

Hallo, kann ich eine Breitband-Lambdasonde mit Multimeter einfach prüfen?Das die Sonde eine Spannung bis 5 Volt erzeugen sollte ist mir klar. Die Frage ist, ob mir diese Spannug ein Multimeter auch einfach anzeigen würde, oder müsste ich noch irgendwelche Adapter bzw. Regler vorschalten. Bei der Sprungsonde reicht nur ein Multimeter,das habe ich schon ausprobiert. Ist das mit der Breitbandsonde auch so ähnlich? Danke und Gruß

Nein!

Zitat:

Original geschrieben von mussdochgehen

vielleicht etwas genauer, ich möchte einen Vergaser mit Hilfe der Lambdasonde genau einstellen, und die Gemischbildung auch unter Last kontrollieren. Ich habe gemerkt, dass die Signale der Sprungsonde so unruhig wandern/springen,dass die Kennlinie nicht verwertbar ist. Der Multimeter zeigt zwar die Spannung an, interpretieren kann man so ein Mäusekino leider nicht.

Die Breitbandsonde soll eine lineare, ruhige Kennlinie abgeben. Also wäre interessant die Spannungswerte( Bsp.:Lambda1=2.5V) tabellarisch zuordnen ,und die Gemischbildung somit kontrollieren.

So, es wäre schade eine teuere Breitbandsonde jetzt zu kaufen , um festzustellen, das es so ähnlich nicht funktioniert. Die Profiangebote( eBay+Fachhandel) sehen kompliziert aus, Verstärker, Kontroller, IC , wie auch immer,so viel will ich gar nicht!Je einfacher, desto besser, und natürlich zuverlässiger! Breitbandsonde und ein Multimeter, mehr nicht! Funzt das so ?

Nein!

Ich hab ja keine Ahnung was Du vorhast, ich kann Dich aber beruhigen. Ist alles schon erfunden und hat nicht lange gehalten, schlichtweg überholt.

Vergaser findet man nur noch in wenigen Fahrzeugen, eine Regelung um an Lambda1 zu kommen erfolgt bei Industriell gefertigten Fahrzeugen über die Anfettung bzw. Abmagerung des Gemisches. Nachgerüstete Vergasermodelle arbeiten entgegengestzt, es wird angefettet und das Regelsysten magert ab.

Eine Breitbandsonde gibt es bei diesen Systemen nicht :-)

Themenstarteram 12. Februar 2009 um 8:32

Zitat:

 

Ich hab ja keine Ahnung was Du vorhast,

Vergaser findet man nur noch in wenigen Fahrzeugen,

------------------------------------------------------------------------

Was ich vorhabe habe ich doch kurz gesagt.Es geht nicht um aktuelle/moderne Fahrzeuge, sondern um Oldtimer.( Austin Healey Bj. 63)Ich möchte also kein Motormanagment betreiben, sondern nur einen Doppelvergaser richtig einstellen und kontrollieren. Nicht nur nach Gefühl ( Kerzenbild) arbeiten bzw.mit einem CO Gastester, was in der Regel nur im Stand möglich ist. Mit der Sonde könnte ich eine Rückmeldung in allen Lastbereichen( Fahrbetrieb) haben. Es ist alles schon erfunden, ist mir klar, die viele Angebote kenne ich.( Bsp.Innovate LM-1, Lenz-Lambdameter,UMS)

Die Sprungsonde gibt die Spannung ab, die kann man einfach mit einem Multimeter sehen. ( Leider zu unruhig,schnell, sprunghaft). Genau so müsste es auch mit der BBS gehen?Kann ich die Spannung der BBS genau so mit einem MM sehen?( War die Frage). Ich möchte nicht eine BB-Sonde für 90 Euro kaufen um festzustellen, dass es nicht geht. Ich habe schon 4 Sprungsonden hier am Tisch liegen,das reicht, glaube ich.

Du kannst aber nur nachregeln,

es sind Vergaser. Wie willst Du an einem rein Mechanisch aufgebautem Vergaser einen Regeleingriff vornehmen?

Erstmal musst Du glaube ich die Vergaser auf den Motor abstimmen, wenn der dann gut läuft kannst Du Dich um die Abgasnachbehandlung kümmern. Zum gut laufen brauchst Du keine Sonde, die war nie Bestandteil des Systems.

Zitat Anfang!

Was ich vorhabe habe ich doch kurz gesagt.Es geht nicht um aktuelle/moderne Fahrzeuge, sondern um Oldtimer.( Austin Healey Bj. 63)Ich möchte also kein Motormanagment betreiben, sondern nur einen Doppelvergaser richtig einstellen und kontrollieren. Nicht nur nach Gefühl ( Kerzenbild) arbeiten bzw.mit einem CO Gastester, was in der Regel nur im Stand möglich ist. Mit der Sonde könnte ich eine Rückmeldung in allen Lastbereichen( Fahrbetrieb) haben.

Zitat Ende!

Vergiss es einfach, es geht nicht.

Von solchen Motoren und Vergasern muss man Ahnung haben, da geht eben nur das was damals angesagt war. Eine vernüftige einstellung der Vergaser und einen kundigen Benutzer ;-)

Sorry

Themenstarteram 13. Februar 2009 um 11:14

Nein , nein, ich drück mich wahrscheinlich zu umständlich aus, und werde einfach nicht verstanden. Ich schrieb doch, kein Motormanagment!!! Auch keine Vergaserregelung!!!! Geregelt wird mit meinem DAUMENund ZEIGEFINGER!!! Lediglich die Gemischzusammensetzung richtig erkennen, und dann den Vergaser adäquat einstellen.

Warum???

Vor 30 Jahren stellte man die Vergaser nach Gefühl/ Gehör ein. 50 cm Gartenschlauch ans Ohr, und die Ansauggeräusche wurden abgehört und verglichen.Dann kamen die Synchrontester( Unterdruckunterschiede!), dann noch genauer die Unterdruckuhren( z,Bsp.-Böhm) , dann Abgastester zur CO-Wert Einstellung,dann Colourtune/ Gunson 500- ( Glaskerze)-ermöglicht dirkten Einblick in den Brennraum und Eistellung des Gemisches bei laufendem Motor. Ist aber immer noch eine Gefühlssache, da man die Flammfärbung subjektiv einschätzen muss. Es ist ersichtlich, dass die "Vergasereinstellung" sich auch den TECHNISCHEN FORTSCHRITT zur Nutze machten kann, und sollte.

Jetzt ist die Technik wieder weiter, Lambda!!Also ist naheliegend, dass man heutzutage nicht mehr nur nach "Gefühl" arbeiten muss, sondern objektive Daten ( exakte Massung) zur Grundlage der Vergaser-Einstellarbeiten macht. Wenn ich exakt sehen kann, dass mein Auto zBsp. bei 120 Km/h zu mager läuft, kann ich genau ein Nadelprofil auswählen, und somit im Teillastbereich mehr Sprit durch die Düse lassen.. Standgas, Teillast, Volllast, also ständig wechselnde Bedingungen, was man früher wenig kontrollieren konnte, da die Autos nur nach Kerzenbild bzw. nur unter Leerlaufdrehzahl eingstellt wurden.

So, es ist also heutzutage keine Besonderheit die Lambdasonde für die Vergaserabstimmung zu nutzen. Viele Firmen bieten solche CONTROLLER an. Oldtimer Praxis hat auch diese Methode beschrieben,und Firmen genannt die Lambda- Controller anbieten.

JETZT MEINE ÜBERLEGUNG: Wenn man beruflich mit Oldtimer zu tun hat, ist es keine Frage, dass die 500 Euro +/- , gut angelegt sind! Wenn man aber nur einmal im Jahr eine Kontrolle macht , und den Oldi nur paar hundert Km im Jahr bewegt, ist es unangemessen zu teuer. Meine Garage ist mit Spezial-Werzeug voll, die ich nur 1X in 5 Jahren benutzt habe. Das will ich vermeiden, also suche ich eine einfache Möglichkeit einer Lambdaauswertung. 3 Multimeter habe ich schon,eine Breitbandsonde kostet lediglich 70 Euro. Es ist doch ein Unterschied, ob ich 70 ,oder 500 für sowas verbrate. Die Sprungsonde kann ich messen.Da ich aber die Signale der Sprungsonde nicht verwerten kann, wollte ich das mit der Breitbandsonde versuchen. Ich möchte nicht wieder Geräte teuer kaufen um später festzustellen, dass es am Ende auch nicht funktioniert. Laut Beschreibung ist die Breitbandsonde sehr anfällig.Wenn etwas nicht funzt, Innovate ist zBsp. amerikanisch.Und jetzt? Den ganzen Ärger mit der Raklamation usw. brauche ich nicht. Die ganze Umrechnungen die die Controller machen sind für mich überflüssig, da die Volt-Werte schnell tabellarisch auch interpretierbar sind.Die Sprungsonde sendet mV Spannungssignale!

Was sendet die BBS??? Auch SPANNUNGSWERTE die man mit MM LESEN kann??????? Mehr wollte ich doch nicht wissen.Einfach, unkompliziert, ohne Mäusekino und Diskokugel, leicht verständlich und genau zu handhaben.

Hi, also mit eine Bosch LSU 4.2 Breitbandsonde kannst du dein Vorhaben verwirklichen. Wenn du im Net, bei CB Performance schaust, findest du was du brauchst, für ungefähr 190€ Ich bin im Moment dabei, genau das zu tun, was du planst! Nur wollte ich um viel probieren zu vermeiden mal ne klare Aussage, nach wo die Gemischbildung magerer wird. Schraube rein oder raus! Eine Bosch LSU4.2 kostet nach meinen Recherchen in Deutschland 173€ in USA 60€ oder $ weiß ich jetzt nicht mehr! Genau die gleichen Fragen hatte ich auch und hab mich dann für das oben erwähnte Set entschieden. Kann man ja hier nich bezahlen, die Brocken! Bei Fragen 06621-63144

Gruß Jo

Hallo mussdochgehen,

träum weiter,

oder frage mal bei Autoschrauber nach.

Die sind noch am Puls der Zeit solcher Fahrzeuge, Ich kann verstehen das Du Dir kein Abgasmessgerät anschaffen möchtest.

Was machst Du wenn Du nicht versuchst Vergaser anzupassen?

Selbst mit geeigneten Messgeräten kann ich mir nicht Vorstellen, Du findest die richtige Einstellung.

Unabhängig vom Preis, welche Werte willst Du wie interpretieren. Welche Rückschlüsse, wo kann man eingreifen, wo nicht?

Ne Andere Nadel einbauen, gemessen über den Lambdawert?

Zitat:

Jetzt ist die Technik wieder weiter, Lambda!!Also ist naheliegend, dass man heutzutage nicht mehr nur nach "Gefühl" arbeiten muss, sondern objektive Daten ( exakte Massung) zur Grundlage der Vergaser-Einstellarbeiten macht. Wenn ich exakt sehen kann, dass mein Auto zBsp. bei 120 Km/h zu mager läuft, kann ich genau ein Nadelprofil auswählen, und somit im Teillastbereich mehr Sprit durch die Düse lassen.. Standgas, Teillast, Volllast, also ständig wechselnde Bedingungen, was man früher wenig kontrollieren konnte, da die Autos nur nach Kerzenbild bzw. nur unter Leerlaufdrehzahl eingstellt wurden.

So, es ist also heutzutage keine Besonderheit die Lambdasonde für die Vergaserabstimmung zu nutzen. Viele Firmen bieten solche CONTROLLER an. Oldtimer Praxis hat auch diese Methode beschrieben,und Firmen genannt die Lambda- Controller anbieten

Ist ein bisschen widersinnig, alte Autos konnte man fühlen.

Die Frage ist eher die, läuft der Motor gut?

am 31. März 2011 um 13:42

Hallo!

Mit Multimeter geht das leider nicht, da brauchst Du ein spezielles Messgerät für eine Breitbandsonde. Ich habe meine Diplomarbeit über ein selbstentwickeltes und selbstgebautes Messgerät für eine Breitbandsonde geschrieben. Du kannst mal das Gerät auf diese Seite schauen: www.lambdaszonda.beepworld.de

Mit freundlichen Grüssen

Akos

Deine Antwort
Ähnliche Themen