ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Brauxhe Euren Rat zu Choppermodellen mit tiefem Einstieg

Brauxhe Euren Rat zu Choppermodellen mit tiefem Einstieg

Themenstarteram 12. März 2007 um 12:39

Hallo,

brauche eure Hilfe. Ich suche ein günstiges Chopper Motorrad (mit kleiner Maschine) mit sehr tiefem Einstieg (Sitz).

Da meine Beine auf Grund eines Unfalls in ihrer Bewegung eingeschränkt sind, kann ich auf „lange“ Motorräder oder Motorräder mit hoher Sitzbank nicht mehr aufsteigen. Zudem sollte das Motorrad ziemlich leicht sein. Allerdings kann ich mir kein allzu teures Motorrad leisten.

Nun meine Frage an euch: Könnt ihr mir Modelle empfehlen?

Können auf ruhig älteren Baujahre sein.

Ein Kuppel von mir hat eine Honda CM 200 T sowas in der Richtung wäre gut. Gibt es überhaupt noch eine tieferer, kurzere Altenrnative?

Gibt es solche oder ähnliche Modelle auch als Automatik?

Ich danke euch ganz herzlich!

Mike

Ähnliche Themen
22 Antworten

Die LS650 ist auch mein erster Gedanke gewesen.

Fast wie Automatik und auch nur 4 Gänge.

Ansonsten gäbe es noch die XV250 Yamaha bzw. die XV535.

Guck die auch mal die "Eliminatoren" von Kawasaki an.

Die ZL 600 und die EL 252. Wobei allerdings beides schaltintensive Moppeds sind.

Am geeignetsten wäre wahrscheinlich wirklich die Suzuki LS650 Savage. 1. Gang einlegen, anrollen, 4. Schalten, fertig.

am 12. März 2007 um 17:25

ich sag auch nur SAVAGE ...........das ding hat gut Dampf und ist leicht......macht richtig Laune zum fahren mit dem Ding

Oder wie wärs mit Umbau auf Handschaltung. Thunderbike hat sowas gebaut.

http://www.thunderbike.de/.../gallery42.php?...

Zum Kuppeln den Hebel zum Tank drücken. Schalten wie üblich dann durch drücken bzw. ziehen des Hebels. Soll allerdings anfangs recht gewöhungsbedürftig im Handling sein! Nur so als Idee. Denn im Grunde ist die Konstruktion des Hebels recht simpel. Als Bonus hat man dann den linken Lenkergriff durch die fehlende Handkupplung frei für die Ansteuerung der hinteren Bremse. Dann brauchen die Beine im Grunde nicht mehr arbeiten.

am 13. März 2007 um 16:14

die boss hoss. man sitzt tief und bei dem drehmoment braucht man so gut wie nie zu schalten.

ok, gewicht und preis etwas zu hoch...

mal im ernst:

yamaha xv (siehe oben)

suzuki marauder 125 oder 250 (weiss nicht genau)

aprilia red rose (gibt's die noch?)

gruss,

harley13

Themenstarteram 13. März 2007 um 19:05

Vielen Dank erst mal!!!

Wäre die Honda CMX 250 Rebel nicht auch ne alternative???

ist die nicht noch tiefer als die Suzuki LS 650 Savage?zumindest von der sitzhöhe her: Savage: 700mm; CMX: 675mm? Oder hab ich da was nicht beachtet.

Für mich ist gar nicht die sitzhöhe selbst so entscheidend, sondern der abstand zwischen Boden und Höchstem Punkt ganz hinten am Schutzblech, wo man sein Bein drüber schwingen muss. Natürlich ohne Lehne oder so was, die kann man ja abmachen. Weiß einer da welche die kleineren Maße hat?

Wo kann man sich eigentlich solche modelle mal angucken und vergleichen, denn nur auf fotos sieht man nicht immer so viel. Habt ihr da ne Idee?

nochmals danke jungs

Mike

am 13. März 2007 um 21:07

vielleicht bei diversen motorradhändlern???

und falls du soooo ein problem mit den beinen hast: nehm einen roller!

;-) harley13

Wenn Du ohnehin mit einem Chopper leben könntest, wäre es auch gut möglich das Heck ein wenig umzubauen. Sowas kann man für relativ kleines Geld sehr schön machen. In Deinem Fall also einen kurzen, möglichst nahe am Rad liegendesn Fender evtl. in Kombination mit einem seitlichen Kennzeichen. Da der Fender lediglich knapp über die Mitte des Rades ragen muß, dürftest Du recht gut das Bein drüber schwingen können. Schau Dir noch mal den Bilderlink an. Bei diesem Bike ist das auch so gemacht. Fairerweise muß man dazu sagen, dass man den Fender so dicht nicht ans Rad bekommen wird. Aber so in die Richtung würde es schon gehen.

wenn ich mal was dazu sagen dürfte. er hat geschrieben günstig und du zeigst ihm ein custombike mit selbstmörderschaltung von einem der besten und teuersten bikebauer in D...

auch deine erklärung mit dem fender ist so nicht ganz richtig, für customumbauten mag das stimmen. betrachtet man allerdings die preisklasse von LS 650, XV535 und co. so ist der soziussitz der höchste punkt über den das bein geschwungen werden muss. den sitz entfernen ist nicht so einfach da z.B. bei der 535 der rahmen bis unter den sitz geht und den fender hält. bei der Savage wird es ähnlich sein wenn ich mir die bilder so betrachte.

@ mike256

noch eine möglichkeit wäre das heck mittels anderer federn tieferzulegen. bei der XV535 sind das satte 6,5cm. kostenpunkt 200,-€ neu. vllt gibt es sowas auch für die Savage.

geht es dir eigentlich darum mobil zu sein, egal mit welchem motorrad. oder willst du wirklich chopper fahren? die XV535 hat immerhin nen echten V2, wiegt dafür knapp 20kilo mehr als die Savage und hat 2cm mehr sitzhöhe, was man allerdings durch tieferlegen wieder ausgleichen kann.

das beste wäre eigentlich du suchst dir nen händler der solche maschinen da hat und sitzt einfach mal probe. genug vorschläge an passenden bikes hast du ja jetzt.

@1,9lgurke:

Das Bild war ja auch lediglich als Beispiel gedacht. Das man so ein Bike (leider) nicht für 2.000 EUR bekommt, dürfte nahe liegen. Was den Fender angeht, bleibe ich aber dabei. Man muss halt nur recht radikal dran gehen. Habe bei meiner Maschine auch die Flex angesetzt um das Heck runter zu kriegen. Natürlich Steckt da ne Menge arbeit drin. Weißt ja selbst wie lange man sich an solchen Umbauten aufhalten kann.

Sagen wir mal der Mike entscheidet sich für die 535er. Die kennst Du ja nun vom Rahmen her. Angenommen man verzichtet auf den Sozius Platz. Der Rahmen hinter dem Fahrersitz braucht doch nur bis zur Aufnahme der Federbeine bleiben. Dahinter dann abtrennen. Dann einen sehr flachen Universalfender passend zur Reifenbreite so weit zurecht schneiden, dass er nur noch 50% des Rades abdeckt. Eine Halterung für einen so kurzen nicht durch einen Sozius belasteten Fender zu bauen sollte nicht so schlimm sein. Dann einen günstigen seitlichen Kennzeichenhalter inkl. Beleuchtung und ein paar günstige Miniblinker. Damit es optisch schlüssig wird dann evtl. den Sitz noch abpolstern. Ergebnis wäre ein extrem kurzes Heck, dessen höchster Punkt die Aufnahme der Federbeine wäre. Und die könnte man wie Du schon sagst noch mal ne ganze Ecke tiefer legen. Könnte das bei der 535er so funktionieren?

auf jeden fall. wenn der mike nicht ganz ungeschickt mit der flex ist oder jemanden kennt der einigermaßen mit metall umgehn kann dürfte das kein problem sein.

ich werd nachher mal mitm zölli an meiner 535 nachmessen was sitzhöhe und höhe des soziussitz betrifft, meine ist ja mittlerweile tiefergelegt. bei der gelegenheit werde ich mal nachschaun ob der originalfender nicht dran bleiben kann.

wobei ich sagen muss das die chopper bei der sitzhöhe fast alle gleich sind, von der XV535 über die XVS650 bis zur XV1600, die sitzhöhe liegt bei allen zwischen 70 und 72cm. somit dürfte auch die höhe des soziussitz bei allen gleich hoch sein. bleibt nur noch das gewichtsproblem. da würde ich dann auch mal die XVS650 beim händler probieren, die hat nen richtig guten choppermotor, wiegt knapp 230kilo und ist mittlerweile richtig günstig bei motoscout24 und co. zu haben.

@ confused

du bringst mich schon wieder auf umbau ideen ...

ich dachte ich bin irgendwann mal fertig und dann kommst du.

so ich war grad mal messen. ich hätte für ne tiefergelegte XV535 eine sitzhöhe von 66-67cm anzubieten. der höchste punkt vom soziussitz liegt bei 77-78cm. würde man den soziussitz abbauen und den rahmen abflexen wäre der fender bei ungefähr 65cm. also sogar noch unter der eigentlichen sitzhöhe. man bräuchte aber in jedem fall nen neuen fender der dann angepasst werden muss und der neue halterungen braucht. wenn man sich einigermaßen auskennt sollte das aber kein problem sein.

wenn du noch fragen hast oder maße brauchst sag bescheid.

Themenstarteram 22. März 2007 um 13:00

Super vielen dank schon mal für eure Hilfe!

@1,9lgurke:

Wie genau kann / darf man denn den Rahmen abflexen um auf deine 65 cm zu kommen. Womit kommt man denn noch durch den TÜV?

 

Werd jetzt mal zu ein paar händlern düsen und mal "probesitzten". Werd wahrscheinlich noch nen paar fragen haben ich schreib die dann einfach hierrein.

thx

Mike

Zitat:

Original geschrieben von mike256

Wie genau kann / darf man denn den Rahmen abflexen um auf deine 65 cm zu kommen. Womit kommt man denn noch durch den TÜV?

keine ahnung. das weiß evtl. der confused. ansonsten mal die werkstatt oder den händler fragen, die müssen das auch wissen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Brauxhe Euren Rat zu Choppermodellen mit tiefem Einstieg