ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Braucht es die Hitzeschutz-Hülle vom Kat für den TÜV?

Braucht es die Hitzeschutz-Hülle vom Kat für den TÜV?

Themenstarteram 2. September 2019 um 15:47

Komische Frage, ich weiß.

Aber bei meinem 31 Jahre alten Alltagswagen konnte ich seit einigen Wochen ein nerviges scharrendes Geräusch beim Fahren, hauptsächlich beim Beschleunigen, vernehmen.

Heute morgen lag ich unterm Auto und es stellte sich heraus, dass es an diesem Blechmantel des Kats lag, da er diesen zwar noch umschloss, aber eben ganz locker saß und sich mit der Hand hin und her bewegen ließ. Kurzerhand habe ich diese bereits äußerst dünne und korrodierte Hülle mit einer Blechschere entfernt, jetzt ist das nervige Geräusch zum Glück auch weg.

Meine Frage ist jetzt bloß, ob dieses Teil (wie nennt es sich denn nun eigentlich?) TÜV-relevant oder unentbehrlich für die Sicherheit (bla ...) ist. Zwischen Kat und Karosserie ist natürlich noch das große Hitzeschutzblech, aber dieser Mantel um den Kat fehlt jetzt halt.

Im November muss ich nämlich zum TÜV, und ich hätte keine Lust, erst dann zu erfahren, dass es hier einen neuen Kat braucht.

Vielleicht weiß ja jemand was darüber ... danke!

 

Kat
Kat nackt
Hülle
Beste Antwort im Thema

...die Chancen stehen mindestens 50 / 50, dass das Fehlen des Blechmantels nicht einmal bemerkt wird.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Moin!

Da würde ich einmal den TüV fragen. ich kann mir vorstellen, dass auch dort eine unterschiedliche Meinung vorhanden ist. Einer beanstandet es, ein Anderer nicht.

G

Gabs vor 30 Jahren schon einen Kat?

Das wird wohl ein Schalldämpfer sein der gewechselt werden muß.

Für 31 Jahre sieht der Kat gut aus.

Das war nur die äußere Hülle des Kat, denke das ist dem TÜV egal, solange die Anlage dicht ist.

Eventuell die Nummern welche auf dem Blech waren gibt es nun nicht mehr.

Werden bestimmt noch andere Antworten die dir verbindlicher etwas dazu sagen können.

Der Kat wird sehr heiß und kann die Umgebung entzünden. Dieser Blechmantel verhindert dies. Also ist er sicherheitsrelevant und du darfst ohne eigentlich keinen Schritt mehr fahren.. Den Weg zum TÜV kannst du dir wirklich sparen. Den Weg in die Werkstatt allerdings nicht, außer du baust das Teil selber ein.

Den Prüfer will ich sehen, der Dich nicht nach Hause schickt. (natürlich ohne Plakette)

...die Chancen stehen mindestens 50 / 50, dass das Fehlen des Blechmantels nicht einmal bemerkt wird.

Zitat:

@gast356 schrieb am 2. September 2019 um 19:33:18 Uhr:

...die Chancen stehen mindestens 50 / 50, dass das Fehlen des Blechmantels nicht einmal bemerkt wird.

Was aber nichts heißt. Das Teil kann sogar so heiß werden, dass das Gras drunter zu brennen anfängt. Aber hier in deinem Fall fehlt der Hitzeschutz ja auch nach innen...

Wie gast sagt.

Ich würde mir da auch keinen Kopf machen und vermute dass zu 80% da nichts gesagt wird. Auspuff / Kat dicht und Abgaswerte OK?! Dann kein Problem bei der HU.

Aber vllt. melden sich hier nochmal die Prüfer... ;-)

...probiere doch aus, was die Versicherung dazu sagt, wenn neben dem Auto noch fünf weitere Fahrzeuge abfackeln und dann festgestellt wird, dass das Fahrzeug nicht den Vorschriften entsprach...

Eigenbeteiligung??

Zitat:

@Blackmen schrieb am 2. September 2019 um 20:15:24 Uhr:

...probiere doch aus, was die Versicherung dazu sagt, wenn neben dem Auto noch fünf weitere Fahrzeuge abfackeln und dann festgestellt wird, dass das Fahrzeug nicht den Vorschriften entsprach...

Eigenbeteiligung??

Bei CSI MT bestimm vorstellbar, in der Realität kaum.

 

Wobei ich die Chance bei 50/50 sehen ob es bemerkt wird.

CSI ? Da langt ein Blick von Sekundenbruchteile..., ebenso schnell ist dann wahrscheinlich die Schadensregulierung (abgelehnt).

...alles natürlich "übertrieben"... ;)

https://www.saarbruecker-zeitung.de/.../...alter-muss-zahlen_aid-85527

Wenn die ja eh ablehnen, kann er das ja auch so lassen...;)

Zitat:

@Juergen73 schrieb am 2. September 2019 um 19:09:20 Uhr:

Gabs vor 30 Jahren schon einen Kat?

Ja, definitiv.

...der Kat war damals bei der Neuwagenbestellung als Option wählbar.

Z.B. von einem 1986 gekauften Opel Omega A 2.0i weiß ich noch, dass ein Kat erhältlich war aber vielfach davon abgeraten wurde - da die Hersteller die Technik noch nicht im Griff hatten wurden die Motoren durch den zusätzlichen Widerstand des Kats im Abgassystem überfordert und es kam es vielfach zu Motorschäden. Ein paar Jahre später, als das erst Facelift raus kam sah die Geschichte schon wieder anders aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Braucht es die Hitzeschutz-Hülle vom Kat für den TÜV?