ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Brauche wirklich Beratung zur Gebrauchtwagenkauf (Japaner) bis ca 4000

Brauche wirklich Beratung zur Gebrauchtwagenkauf (Japaner) bis ca 4000

Themenstarteram 28. August 2019 um 22:07

Hallo an die Runde und entschuldigung für mein nicht so perfektes Deutsch.

Für mein erster Wagen (gerade mit 24 Führerschein geschafft), habe ich vor einen Japaner zu holen da die generell als zuverlässig und low maintenance gelten.

Japanische Marken die von INteresse sind: Toyotas, Mazdas und Suzukis.

Toyotas: In meinem Preisbereich gibt's kaum nur Yaris.

Frage 1:Wie schneiden Yaris im Vergleich zu den anderen kommenden Autos ab? Vom Fahrgefühl her ist es nach den Berichte die ich gelesen haben können relativ schlecht.

Ich war zur Besichtigungstermin bei den folgenden 2 Autos:

 

Suzuki

https://suchen.mobile.de/.../282925981.html

Beim Suzuki gibt es noch eine andere/bessere:

https://suchen.mobile.de/.../282914667.html

 

Thema Rost: Bei der Besichtigung des Suzukis habe ich relativ viel Rost an den Reifenachsen und eingermassen selbst an den Räder festgestellt. Gab noch etwas Klebe band irgendwo am Motor (wenig Ahnung von Autos).

Frage 2: Was bedeutet tatsächlich Klebeband irgendwo unter die Haube? Habe leider keine Bilder.

Bei der HU von 2018 wurden 4 Mängeln festgestellt und beseitigt: Schwingungsdämpfer lagerung ausgeschlagen, Traggelenk/Führungsgelenk 1 Achse ausgeschlagen, Abgasrohr hinten undicht, Schalldämpfer hinter beschädigt. Werde ajf einer neuer HU vor dem Kauf fordern.

Der 2. habe ich mir noch nicht angeguckt/probegefahren aber ich vermute dass es weniger Schaden al s der 1. hat.

Was hält ihr von dem Auto?

 

Mazda

https://suchen.mobile.de/.../282156207.html

Grösstes Problem hier ist lediglich den Alter. 14 Jahre sind schon 14 Jahre.

Der Mazda hat viel weniger Rost und der Motor ist viel sauberer/in good shape. Hat ein paar kratzer aber nichts besonders.

Frage 3: Wie wichtig ist ein 3 jahre und ca 30k km Unterschied beim Autoalter?

 

Ehrlich gesagt stehe ich viel mehr auf den langen Limos als auf den Compacts, weswegen ich zu den Suzukis tendieren würde. Bei den beiden AUtos gibt's keinen Scheckheft.

Danke für eueren Feedback!

 

 

Ähnliche Themen
8 Antworten

Nimm eher den Mazda , ohne dich jetzt direkt zum Kauf verleiten zu wollen

Schnäppchen sind für mich alle 3 nicht wirklich,dafür ist ne frische HU schon einiges wert

 

Schwingungsdämpfer sind die Stossdämpfer, deren Lager sind weitläufig als Domlager bekannt

Traggelenk sitzt unten am Querlenker parallel zur Antriebswelle und hält das Federbein unten,das Domlager oben zur Karosserie ;)

Rost an Achsen und Stahlfelgen is in diesem Alter recht normal

Der Mazda hat hauptsächlich Probleme mit Rost, Suzukis sind prinzipiell keine sooo wirklich schlechte Autos, aber auch nicht unbedingt für die Ewigkeit gebaut

Themenstarteram 28. August 2019 um 22:21

@emil2267,

ich habe niedrigeren Preisen mit den Händlern vereinbaren können, also einen Ticken besser. Was könnte ich bei den anderen Suzuki mir wirklich näher angucken/prüfen?

Zitat:

Schwingungsdämpfer sind die Stossdämpfer, deren Lager sind weitläufig als Domlager bekannt

 

Traggelenk sitzt unten am Querlenker parallel zur Antriebswelle und hält das Federbein unten,das Domlager oben zur Karosserie ;)

 

Rost an Achsen und Stahlfelgen is in diesem Alter recht normal

Also insgesamt nicht so schlimm?

Zitat:

Suzukis sind prinzipiell keine sooo wirklich schlechte Autos, aber auch nicht unbedingt für die Ewigkeit gebaut

2, 3 Jahre wäre ehrlich schon super.

Danke!

Ich nehme mal an, du hast den Roten schon angesehen ¿

Der blaue hat schon mal frische HU, sollte alles ok sein,hast du schon mal 2 Jahre Ruhe

Defekte Domlager erkennst du gut beim Rangieren

Wenns da gut knackt und scheppert, is das schon nen gutes Indiz

Auch Traggelelenk passt gut dazu, oft is da auch noch der Geradeauslauf eher bescheiden

Wenn du das Auto aufbocken könntest kannst du das auch gut über vertikales Spiel raus finden

Axial übrigens auch das Radlager, wobei lieber im Stand aufm Boden

Schlimm is bis dahin nicht allzu viel, Traggelelenk und Domlager paarweise vielleicht 400 Tacken in der Werkstatt inklusive Achsvermessung

Radlager je nach Aufwand, meist auseinander nehmen,aus- und wieder einpressen, je nachdem wie die Werkstatt ausgerüstet ist, aber auch nicht unbedingt die Welt

 

Das Klebeband an Schläuchen im Motorraum nix verloren hat, hast du ja bereits gut erkannt

Nutzt wenig bei Wasser-, noch bei Unterdruckschläuchen, da diese sich im Fahrbetrieb und unterschiedlichen Temperaturen auch ausdehnen und zusammen ziehen

Die Schläuche können mitunter teuer werden, blöd auch,wenn es allzu exotische Autos sind

 

Ob das jetzt nen Suzuki, Mazda, Toyota oder sonstwas ist,spielt überhaupt keine Rolle ;)

Prinzipiell entscheidet bei dem Alter natürlich auch hauptsächlich der Zustand

Allerdings denke ich,dass aus der Auswahl Yaris, SX4 und Mazda 3 letzterer die rundere und langlebigere Option ist

 

 

Ps.: Was du in 2-3 Jahren mit nem SX4 Stufenheck anfangen willst, steht auch auf einem anderen Blatt

Nen Toyota Yaris oder Mazda 3 bekommst du da im Vergleich dazu immer noch gut wieder los

Aso, was mir grad noch einfällt :)

Du hast schon das SX4 Stufenheck gefunden und den Mazda 3 in der Auswahl

Den gab es aber auch als Stufenheck, zwar sicher recht selten, aber auch nicht viel weniger als den Suzuki ;)

 

https://thecaraficionada.com/.../...05-Mazda-3-S-on-track-featured.jpg

Toyota corolla 1.6SOL

am 29. August 2019 um 5:42

Ich würde eindeutig den Suzuki bevorzugen, die Limo ist zwar nicht

gerade schön aber technisch Top, die neueren Suzukis können

qualitativ mit den anderen Japaner mithalten und besonders wichtig!!

Der Rostschutz ist bei Suzuki deutlich besser als bei Mazda,

obwohl das ja keine Kunst ist, den Mazda kann man wirklich nur

nehmen, wenn er von unten ganz genau angesehen wird.

Dieses Modell ist als Gammelkiste verschrien und das ganz zu recht.

Der SX4 macht noch lange Zeit treu seine dienste, beim Mazda

würde ich die Erwartungen nicht zu hoch ansetzen.

Themenstarteram 29. August 2019 um 10:37

@emil2267 , ja den roten habe ich mir schon agesehen. Probleme mit habe ich schon im OP aufgeslistet.

Danke für die Anmerkungen.

@Knecht ruprecht 3434 danke für der Ansicht. Ja, ich habe einfach das Gefühl dass die Suzukis besser halten/halten werden als den Mazda. Stehe auch einfach auf den Studenheck Modell. Kannst du mir vielleicht mehr INformation zum Vergleicht geben?

Bestens!

Lass lieber bei Kanidaten die kurz vor Kauf stehen einen Gebrauchtwagencheck machen, lohnt sich, gerade für Leute die nicht so die Ahnung haben und aufgeregt beim Kauf sind.

Tipp, wenn der Verkäufer auf dieses Vorhaben zickig reagiert, sofort Abstand vom Kauf nehmen und Glück gehabt keinen Blender, Schummel-HU oder sonstwas.. gekauft zu haben..:D

Das Geld für einen echten Gebrauchtwagencheck (meistens bei TüV, Dekra, FSP, Küs u.s.w.) von ~ 100 EURO lohnt sich eigentlich immer.. (NICHT in eine Werkstatt die der verkäufer vorschlägt, könnten gemeinsame Sache machen, oder eine Werkstattkette, die erfinden gerne mal Mängel:D)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Brauche wirklich Beratung zur Gebrauchtwagenkauf (Japaner) bis ca 4000