Brauche schnell hilfe! Versicherungsfrage
Also: Mein Kumpel is mit meinen Roller hingefallen... Nun sind viele Kratzer an der Karosserie und er hat Haftpflicht und ich hab Teilkasko. Er ist über einen Stein gefahren... und wir wollen die schuld auf mich bezihen, dass ich übern stein gefahren bin... (das hat ja keiner gesehn) da ich teilkasko hab.
Der Schade ist nicht soo riesig... Nun meine Frage.... Zahlt das meine Teilkaskoversicherung ?
Ich bin bei der Allianz versichert falls das helfen sollte.
Bitte um schelle antworten!
Danke im vorraus...
Beste Antwort im Thema
Das wäre Versicherungsbetrug. Und der wird schwer bestraft. Davon abgesehen deckt das eh keine Teilkasko, da eigene Blödheit. Bringt also nichts. Warum könnt ihr sowas nicht unter "shit happens" verbuchen und mit den Konsequenzen einfach leben? Au man...
66 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von abwrack
der Ausschluss gilt meines Wissens nur für Sachschäden, nicht für Personenschäden.Kannst dich also ruhig deiner Frau ausliefern...
Großes Lob! 🙂 Das ist schon ein weniger bekanntes Detail. Zu finden übrigens in der Verordnung über den Versicherungsschutz in der Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung. Dort steht in §4 :
Zitat:
Von der Versicherung kann die Haftung nur ausgeschlossen werden
1.
für Ersatzansprüche des Versicherungsnehmers, Halters oder Eigentümers gegen mitversicherte Personen wegen Sach- oder Vermögensschäden;
(...)
Westfälische Grüße,
Walesco.
So, hab den Paragraphen bei der Huk in den HKB's gefunden:
Ihr Schadenersatzanspruch gegen eine mitversicherte Person
A.1.5.6 Kein Versicherungsschutz besteht für Sach- oder Vermögensschäden, die
eine mitversicherte Person Ihnen, dem Halter oder dem Eigentümer durch
den Gebrauch des Fahrzeugs zufügt. Versicherungsschutz besteht jedoch
für Personenschäden, wenn Sie z. B. als Beifahrer Ihres Fahrzeugs verletzt
werden.
Prima, nun ist nur noch die Frage, wie es mit zwei verschiedenen Fahrzeugen aussieht, die von einer Person versichert ist (wie im Fall Roller-KFZ).
Zitat:
Original geschrieben von ap11
@ TE
na-hats denn nun geklappt mit dem Versicherungsbetrug?
Alex.
Für Nachtreten gibt`s Rot..........😁
Gruß
Delle