Brauche Schaltplan wo im Netz ?
Honda M B 5
Hallo!
Habe eine alte Honda M B 5 49ccm Baujahr 1979 .
Und das Licht brennt immer durch vorne wie hinten da der Kabelbaum schon alt ist breuchte ich ein Schaltplan um alles durch zu messen, wer kann mir da weiter helfen.
MFG
xLHMACx
31 Antworten
Also ist die Spannung doch geregelt? Wo sitzt der Regler?
mfg
Michael
Puuh, ich glaub fast, dass es keinen Regler gibt, aber wenn du mir deine Email-Adresse per PN (!!!) schickst, dann kann ich dir den Abschnitt "Wechselstromgenerator Inspektion" abfotografieren und in einer Zip-Datei schicken. Da stehen Prüfmethoden und -werte im Werkstatthandbuch, evtl. helfen Dir die weiter?!
Es wäre allerdings auf Englisch, wenn du es unbedingt auf deutsch brauchst, sag es, dann muss ich die deutsche Seite mitfotografieren...(es ist eigentlich alles bebildert und auch mit geringen Englischkenntnissen zu verstehen)
Brauchst du auch den Generatorausbau?
Hallo,
das wär ja super wenn Du mir das schicken könntest. Am besten auch den Ausbau gleich mit. Englisch ist ok. Meine email-Adresse steht eine Seite vorher im Thread.
Danke!!!
mfg
Michael
Hallo Leute, erstmal wollte ich sagen, dass eure Tipps echt klasse sind und das man viel damit anfangen kann. Jetzt hab ich aber mal ne frage, bei meiner MB5 schiesst vorm auch immer das Vorderlicht durch und ich hab keine ahnung woran es liegen kann. Ich hab auch schon den widerstand gewechselt daran lag es auch nicht. ich hab gelesen hier hatte schomal jemand son problem... wäre nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet....
gruss michael
Vielleicht solllte ich an der Stelle fragen, ob du eine Batterie drin hast - wenn nicht oder wenn die kaputt ist, dann hast du den Grund. Ansonsten den Gleichrichter mal tauschen......
Hallo... danke erstmal für die Antwort!!
also ne batterie hab ich drin ob sie noch strom aufnimmt weiss ich allerdings nicht. ich werd sie mal austauschen und gucken was passiert! ;o)
Wo sitzt denn der Gleichrichter, nur für den Fall das es die Batterie nicht sein sollte?? Die näcate Frage ist ob jemand noch jemanden kennt der Teile hat...
Viele Grüsse
Michael
Also check mal den großen Widerstand vorne am Lenker (so n längliches Metallteil mit nem rosa (?) Kabel dran). *kruschtel* sollte vermutlich 1 Ohm haben.
Miss doch mal bei laufendem Motor, wie viel Volt an deinen Batterieklemmen ankommen.
Hilft bei der Fehlersuche.
Gleichrichter wirst du nur tauschen können. Also erstmal Spannung messen und vielleicht mal n Oszilloskop anschließen.
also der iderstand ist io und ist mit 3 ohm angegeben! nen ossi anschliessen hat was für einen sinn? weisst du wo die erzeugerspule sitzt, die den strom für die abnehmer erzeugt??
Die Hauptspule müsste hinterm Polrad sitzen.
Oszi deshalb, weil du dann sehen kannst, ob der Gleichrichter noch funktioniert oder ob du ne Sinusspannung bekommst.
Hab grade ne MT-8 da, die hat bei halbwegs hoher Drehzahl 9.4 Volt Ladespannung - allerdings bin ich mir im Moment noch nicht sicher, ob das zu viel ist...Abblendlichtbirne hält das auf jedenfall aus, wenn eine funktionierende Batterie drin ist....
hmm ok ich werd mal sehen ob das mit ner neuen batterie klappt. Hab eine bestellt aber die dinger bibt es ja nicht mehr überall!! deshalb muss ich jetzt warten bis sie kommt...ich hab schon überlegt ob ich den ganzen kabelbaum durch einen von ner mb 8 ersetze ich hab noch einen rumliegen... naja mal sehen. danke erstmal!!
hallo leute,
ich wollt nur grad bescheid sagen, das problem mit meiner ewig durchbrennenden birne im vorderen licht, hat sich quasi in luft aufgelöst als ich ne neue batterie eingebaut habe. unglaublich aber wahr ;o) vielen dank für eure hilfe!
Zitat:
Original geschrieben von MT-8-Omni
Lichtmaschine und Lichtmaschinenregler prüfen ggf. erneuern...
Genau das isses,die ballerten gern damals durch,
und die Überspannungen zerballerten dir fast alles!!
gruss franx
Nachdem der Thread schon älter ist; meine Frage.
Wer hat einen guten Link im Netz für einen Schaltplan?
GRuß