ForumProblemfälle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. Brauche Rat für Lackreparatur

Brauche Rat für Lackreparatur

Mercedes
Themenstarteram 8. Mai 2018 um 6:55

Hallo zusammen,

habe vor kurzem einen C180 gebraucht gekauft :)

Bräuchte kurz euren Rat:

1) Wie krieg ich am besten diesen dunklen Kratzer auf dem Kofferraumdeckel gefüllt und beseitigt (man sieht in nur so deutlich wenn man von oben direkt draufschaut), sollte nur möglichst sichtbar wieder silber sein, nicht perfekt, aber zumindest das man es nicht mehr so sieht. Gibt es da Lackstifte, UV-Stifte etc., was empfehlt ihr, Link wäre super :)

2) Bekanntermaßen hat das Modell ja hier und da Rost. Es wurde scheinbar schon ausgebessert öfter mal. Muss auch nicht perfekt sein, aber wie kriege ich das zumindest sichtbar für einige Wochen/Monate beseitigt, reicht da Spray aus und wenn ja welches?

Danke euch schonmal!

PS: Fotos anbei.

Img-20180508-084048-002
Img-20180508-084114-002
Img-20180508-084149-002
Beste Antwort im Thema

Nichts für ungut, aber das klingt ein wenig nach "schnell aufhübschen um weiterzuverkaufen".

Wie auch immer:

Der Rost kommt von innen, da ist nichts mit schnell und einfach beseitigen. So wie das aussieht, muss da alles runtergeschliffen werden und je nach dem wie das Blech da drunter aussieht, das ganze Teil ersetzt werden. Ist auf jeden Fall schon heftiger Rostfraß.

25 weitere Antworten
25 Antworten

Nichts für ungut, aber das klingt ein wenig nach "schnell aufhübschen um weiterzuverkaufen".

Wie auch immer:

Der Rost kommt von innen, da ist nichts mit schnell und einfach beseitigen. So wie das aussieht, muss da alles runtergeschliffen werden und je nach dem wie das Blech da drunter aussieht, das ganze Teil ersetzt werden. Ist auf jeden Fall schon heftiger Rostfraß.

am 9. Mai 2018 um 4:53

Dieser Rost ist nicht mehr aufzuhalten . Selbst wenn du die Farbe und den Rost runterschleifst . Dann muss er mit Rostumwandler behandelt werden . Aber erfahrungsgemäß geht das nach einen halben Jahr wieder los .

Ich will dir nicht den Mut nehmen aber wenn du Ruhe reinbekommen willst und das Auto nicht gleich wieder verkaufen möchtest ,muss der Klempner ran . Und dann der Lackierer .

Alles andere ist Zeitverschwendung .

Den Kratzer in der Kofferhaube kann man erst mal mit polieren probieren nur dafür lohnt es sich nicht ene Poliermaschine zu kaufen .

Themenstarteram 9. Mai 2018 um 8:12

Danke für eure ehrlichen Einschätzungen dazu, es überrascht mich "zum Glück" nicht, ist ja leider ein Problem bei diesem schönen Modell. Zum Glück funktioniert alles andere sehr gut. Möchte ich vielleicht ein halbes Jahr +- zur Überbrückung zum Pendeln halten. Muss daher nicht 100% perfekt aussehen, sondern hauptsache sichtbar bissl besser :)

Bei den größeren seitlichen Stellen muss dann mal mit mehr Zeit ran und gründlich um für einige Monate zumindest Ruhe zu haben wie ihr meintet.

Meine Fragen noch an euch:

1) An den seitlichen Stellen, zuerst runterschleifen, dann Rostumnwandler drauf und dann das passende Spray? Welches könnt ihr da gut und günstig empfehlen, Farbcode ist 744?

2) Der gut sichtbare Kratzer auf dem Kofferraumdeckel stört mich sehr momentan, wie ihr im Foto (neu) sehen könnt unten ist scheinbar nach links und rechts die Schicht zur Seite geschoben. Was kann ich da als Laie schnell machen, hauptsache er ist anstatt schwarz wieder silber. Könnt ihr da einen guten Füll-Lackstift oder so empfehlen?

3) Spiele mit dem Gedanken evtl. das C180 (Foto) hinten zu entfernen, denkt ihr ich kann das mit Fön und Zahnseide restlos entfernen ohne das man etwas sieht am Lack? Habe im Forum dies schon öfter als Frage gehört, aber das waren alles noch relativ junge Fahrzeuge?

Danke!

Img-20180509-100748-002
Img-20180509-110259-002
Themenstarteram 9. Mai 2018 um 18:44

@ u.a. an stuntmaennchen und @cagist: Kurze Rückinfos wären klasse, danke euch!

Zitat:

@Anubis1952 schrieb am 9. Mai 2018 um 10:12:18 Uhr:

 

1) An den seitlichen Stellen, zuerst runterschleifen, dann Rostumnwandler drauf und dann das passende Spray? Welches könnt ihr da gut und günstig empfehlen, Farbcode ist 744?

So einfach ist das nicht bzw. bringt nichts. Ich gehe mal davon aus, dass du nach der Entfernung des Rostes eine ganz schöne Fläche bekommst und nur Rostumwandler und Farbe wird nichts. Die Unebenheiten müssen gespachtelt werden und danach ein kpl. Lackaufbau - Grundierung, Farbe und Klarlack. Die Übergänge zum Altlack müssen auch angeglichen werden. Für einen Anfänger (sorry) gerade bei silber eine schwere Aufgabe.

Themenstarteram 9. Mai 2018 um 19:42

Zitat:

@martinb71 schrieb am 9. Mai 2018 um 21:11:31 Uhr:

Zitat:

@Anubis1952 schrieb am 9. Mai 2018 um 10:12:18 Uhr:

 

1) An den seitlichen Stellen, zuerst runterschleifen, dann Rostumnwandler drauf und dann das passende Spray? Welches könnt ihr da gut und günstig empfehlen, Farbcode ist 744?

So einfach ist das nicht bzw. bringt nichts. Ich gehe mal davon aus, dass du nach der Entfernung des Rostes eine ganz schöne Fläche bekommst und nur Rostumwandler und Farbe wird nichts. Die Unebenheiten müssen gespachtelt werden und danach ein kpl. Lackaufbau - Grundierung, Farbe und Klarlack. Die Übergänge zum Altlack müssen auch angeglichen werden. Für einen Anfänger (sorry) gerade bei silber eine schwere Aufgabe.

Danke für deine ehrliche Meinung. Zumindest an einer unscheinbaren Ecke versuche ich es vielleicht mal mit Zeit und dann Rostumwandler+Grundierung Spray (Epoxy) und dann Lackspray 744.

Kannst du noch etwas zu meinem Punkt 3 sagen. Kann ich bedenkenlos das C180 abmachen oder mache ich mir damit mehr Probleme, wenn es darunter farblich anders aussieht oder gar der Lack abgeht?

am 9. Mai 2018 um 20:23

Denn Schriftzug kann man mit dem Heissluft fön anwärmen .Bitte den Fön im 45 Grad Winkel im Abstand von ca 5 bis 8 cm und 150 C den Schriftzug anwärmen .

Machmal geht auch die Mittagssonne . Bei silber kannes aber etwas dauern . Achtung bitte mit Handschuh schauen ob der Kleber unter den Schriftzug weich wird . Wenn die Buchstaben oder Zahlen wackeln ,wie ein lockerer Zahn kannst du mit der Zahnseide eine Schlaufe um die Zahlen legen und an beiden Enden über Kreuz zuziehen . Der Lack wird dabei nicht beschädigt . Die Reste des Klebers lassen sich ,wenn sie noch Warm sind mit einen Gummihandschuh gut runterziehn . Sollte dieses nicht klappen kannst du den Klebereste Entferner von KC Chemie nehmen der funktioniert sehr gut . Zur Not geht auch Waschverdünnung .

Aber wenn du den Schriftzug runter hast musst du mit einer Maschine polieren . Ansonsten wirst du immer einen Schatten sehen .

Auch den Kratzer muss man polieren . Nur den bekommst du mit polieren alleine nicht mehr weg . Du kannst ihn nur optisch verbessern

Dannach kannst du mit einen Lackstift und einen Zahnstocher die Farbe wieder auffüllen . Danach sieht man den Kratzer nicht mehr so brutal ,nur weg geht er nur noch mit Hilfe eines gelernten Lackieres oder jemand der das ganze Bauteil lackieren kann . Die Zahnstocher Metode kannst du hier im Chat nachlesen . Da wird sie prima ,von den Jungs die so etwas schon gemacht haben , beschrieben .

Themenstarteram 9. Mai 2018 um 20:49

Danke @cagist werde mal schauen :) Bei den Buchstaben hinten, wenn ich keine Poliermaschine (wie teuer?) habe sollte ich es besser lassen, oder? Da man es sonst zu stark sieht den Lackunterschied?

am 9. Mai 2018 um 21:35

Ja den sieht ma sogar bei Neuwagen . Also sieht man es bei dir zu 100 % .

Ohne zu polieren wird es nicht gehen !

Prima Punkt 3 wurde bereits von cagist ausführlich beantwortet. Wo ist mein Liegestuhl? ;)

Themenstarteram 12. Mai 2018 um 7:57

Zu dem Kratzer auf dem Kofferraumdeckel als auch seitlich. Da muss doch jemand mutwillig mit einem Schlüssel oder so das mit starken Druck entlang zerkratzt haben, oder? Wagen hab ich in Köln gekauft, was ja in Großstädten nicht selten ist leider... :mad:

Hilft da wirklich nur polieren, sodass die nach der Seite gedrückte und fühlbare Lackschicht wieder glatt ist und den Kratzer ausfüllt. Würde das ausreichen und man bräuchte kein Spray oder Lackstift im Nachhinein? Könnt ihr mir da einen Aufsatz empfehlen, wir haben mehrere Bohrmaschinen u.a. Makita da bräuchte ich ja anstatt einer Poliermaschine nur einen Aufsatz, welchen könnt ihr für den genannten Fall empfehlen. Nicht das durch den vorstehenden rauen Lack der Aufsatz aufgeschlitzt wird?

Danke

am 12. Mai 2018 um 13:55

Den Kratzer musst du schon selber ausfüllen .

Und wie jetzt ne Bohrmaschine mit Aufsatz zum polieren ?

Zum polieren braucht man schon eine Poliermaschine mit Klettteller und Polierpads .

Deine Antwort