Brauche Infos zu meinem 1.3 Liter Polo 1 Motor
Moin Moin !
Also ich fahre im Moment einen Polo 1 Bj. 77 mit einem 1.1 Liter Motor mit 40 PS. Ich wollte mir im Sommer allerdings einen neuen Motor zulegen und zwar den 1.6er GTI (ca. 116 PS ) aus dem 1nser Golf und den dann tunen.
Nun habe ich aber von einem Arbeitskollegen den 1.3 Liter Motor aus dem Polo 1 (Bj. etwa 79-80) angeboten bekommen (geschenkt bzw. Kasten Bier 😉 ). Jetzt ist meine Frage ob ich aus diesem Motor mit erträglichem Geld (max. 1000-2000 Euro) auch richtig Leistung bekomme (so 120-150 PS sollten es schon sein !). Ist das möglich ?
Ich meine der Motor hat doch "nur" 50 PS und ich kann mir fast nicht vorstellen das ich daraus das doppelte oder gar dreifache an Leistung bekomme und das Ding immernoch hält (und das länger als nur 1000 km 🙂 ).
Weber ? Lader ? Turbo ?!? Nocke ?!?
Ich währe euch für Anregungen und Meinungen dankbar !
22 Antworten
jap aber wie gesagt wenn der lader verreckt...
Na gut das ist natürlich immer das Risiko ... aber ich denke mal das ich alt genug bin den Wagen vernünftig zu behandeln. Zu Not muß man ihn halt gegen einen Turbo austauschen 😉
du das hat wenig mit gut behandeln zu tun.. wenn der schon vorgeschädigt is...
Ja das stimmt natürlich, aber hier im Forum gibts ja viele Tips die man beachten sollte wenn man einen kauft.