Brauche Hilfe zur Stromversorgung !!!

Opel Kadett E

Hi Leutz,

würde gerne wissen ob es etwas bringt wenn ich meine alte LiMa gegen eine andere stärkere auswechsele, dazu würde ich gerne wissen, ob sich eine stärkere LiMa mit der Batterie verträgt oder ob ich dazu ne passende Batterie brauche.

Suche deshalb eine Batterie + LiMa vom Schrottplatz oder zum kleinen Preis für meinen Opel Kadett E-CC 1.3i (BJ87)

Danke für jede Information!!!

P.S. hab ne LiMa von Bosch
mit K1 -> 14V 23/55 A
und ne Batterie von ???
mit 210 A 44Ah und 12 V

11 Antworten

Hallo Moe2002,
also ne Batterie vom Schrottplatz, da weiß man nicht wie die vorher "behandelt" worden ist. (meine Meinung). Da würde ich lieber eine neue Kaufen.
Mit der LiMa das ist kein Prob. Du mußt aber davon ausgehen wenn Du ne größere LiMa einbaust, das der Spritverbrauch etaws hochgeht.
Warum denn ne größere Bat? Für Musi? Dann währe evtl. auch ne 2. Bat mit Trennrelais interessant.
MfG
Jens

danke schon mal,

also ich möchte mir auf alle fälle keine 2. batterie reinhängen, zumindest vorerst nicht, würde erst mal nach ner stärkeren LiMa schauen, wenn man die ohne probleme ersetzen kann

wieso soll man da mehr spritt verbrauchen???

Danke

Zitat:

Original geschrieben von Moe2002

wieso soll man da mehr spritt verbrauchen??

Ganz einfach.

Energie lässt sich nicht aus dem Nichts gewinnen. Und wenn mehr elektrische Energie durch die Lichtmaschine erzeugt werden soll, muss eben mehr mechanische Energie (Motorleistung) dazu aufgewendet werden. Und um mehr mechanische Energie über den Motor bereitzustellen, muss eben mehr Kraftstoff verbraucht werden.

Habt Ihr denn heute keine Physik mehr in den Schulen?

also mal langsam, ich hatte 3 jahre lk physik und lk technik,
aber ich kann mir nicht erklären warum da mehr spritt verbraucht werden soll, ich kenn mich mit autos null aus, aber ich bin der meinung, dass die lima über einen keilriemen angetrieben wird (Trafo Fahrrad) und wenn der Motor läuft wird die lima betrieben über den Riemen und für mich heißt dies, dass bei gleicher upm weniger strom bei kleinere Lima erzeugt wird als bei einer größeren oder täusche ich mich da

Ähnliche Themen

So lange scheint Dein Schulbesuch ja noch nicht her zu sein ...

... dann gebe ich Dir mal ein Stichwort: Elektro-Magnetismus und elektromagnetische Felder

(Während meiner Schulzeit gab es noch keine Leistungskurse ...)

Wie erwähnt: Von nix kommt nix.

Wenn man permanent mit Licht fährt, erhöht sich - je nach Fahrzeug und Fahrweise - der Kraftstoffverbrauch um ca. 0,1 - 0,4 Liter je 100 km.

Ich muß ConvoyBuddy zustimmen (zumindest in dem Punkt, daß, je mehr Strom man zieht, desto mehr Kraft braucht man um die LiMa zu drehen).

Eine stärkere LiMa bedeutet nur, daß man in der Lage ist mehr Strom zu ziehen, bevor die Spannung zusammenbricht.

Höherer Spritverbrauch tritt eigentlich nur auf, wenn man auch viel Strom zieht (ein höherer Strom induziert ein stärkeres Magnetfeld in den Spulen der Lima, was bedeutet, daß man "stärker"dran drehen muß!).

Gruß

Stefan

Ganz einfach wenn mehr Leistung benötigt wird dann muß man mehr Kraft auf die LiMa ausüben. Die Kraft muß ja dann auch von etwas kommen. Warum willst du eigentlich die LiMa tauschen. Mußt halt aufpassen das die neu schon ins Auto rein passt. Kannst auch weiter deine orginal Batterie drinnen lassen das Stört die LiMa auch nicht. Die Batterie wird nur schneller voll.

hey ihr armleuchter, so wars nicht gemeint, ich hab nen guten schulabgang und habe jede menge ahnung von Strom,magenetismus usw. mehr als ihr alle evtl. zusammen, aber mal was anderes, ich habe ja schließlich geschrieben, dass ich keine ahnung von autos sprich lima hab, das heißt ich weis nur dass sich kohle plättchen darin befinden und mehr weis ich nicht über limas.

also sorry, war halt aus dem grund schwer verständlich für mich, aber wenn der strom nicht durch reibung sondern magnetismus erzeugt wird, ist es NATÜRLICH logisch, dass meine eine größere Kraft braucht

aber jetzt doch nochmal zu den limas selbst, habe ich eigentlich eine schwache oder gute Lima???

Bosch
0 120 488 158 159
14V 23/55A

ich möchte diese tauschen, da ich mit einem car hifi profi getalkt habe und der meinte, dass die amps erst/hauptsächlich Strom von der LiMa nehmen und den rest von der Batterie, da meine Batt schon 2-3mal leer war, hab ich ihn gefragt ob es helfen würde die LiMa zu tauschen, er meinte es bringt auf alle Fälle was

kennt nun jemand eine gebrauchte LiMa zufällig und wieviel Leistung sollte diese eigentlich so haben, bitte um Daten!

Danke und sorry nochmal, jetzt weis ich wenigstens wie LiMa funktionieren *g

Zitat:

Original geschrieben von Moe2002

hey ihr armleuchter, so wars nicht gemeint,

also sorry, war halt aus dem grund schwer verständlich für mich, aber wenn der strom nicht durch reibung sondern magnetismus erzeugt wird, ist es NATÜRLICH logisch, dass meine eine größere Kraft braucht

Bitte keine Beleidigungen.

Wenn du dich schon so gut auskennst würdest du wissen das Strom eigentlich nie durch Reibung erzeugt wird sonder eigentlich immer über Generatoren und dies müssen normal über etwas angetrieben werden.

Fahrende Disco?
Waren das noch Zeiten, als in den guten alten B-Kadett nur 4 Watt-Mono-Radios ohne Kassettenteil eingebaut waren! <grins>

Mal im Ernst, wenn Du keine Ahnung von Autos hast, warum willst Du dann dran rumbasteln? Hast wohl noch nie gesehen, wie es aussieht, wenn einer beim Strombasteln am Auto zwei Kabel vertauscht! Ist dann nämlich ein Fall erstens für die Feuerwehr und letztens für den Schrottplatz!

Mein Tipp: stell die Kiste zum Car-Hifi-Profi und lass den das machen. Auch die Geschichte mit der Lima! Die haben die Weisheit zwar auch nicht mit Löffeln gefressen ("Lima zu schwach, deswegen Batterie leer" Käse! Wenn die Lima Strom liefert, kriegst Du kaum ne Batterie leer. Es sei denn, Du hast wirklich ne fahrende Disse), haben aber zumindest mehr Ahnung, wie Du!

Und die dummen Sprüche (armleuchter) kannste stecken lassen!

hmm, hab auch nicht so den meisten plan von limas... oder generell vielen sachen am auto... deswegen hab ich nen kadett um es langsam mal zu erlernen, bin ja erst 19...
kenn mich nun schon einigermassen mit nen paar sachen aus 🙂 und find es interessant hier sachen zu lesen und zu erlernen... leider wird man oftmals als dumm bezeichnet weil man was erlernen will... schade wegen den beleidigungen...

passt zwar nicht zum thema was ich hier sage, aber dies wollt ich kurz sagen... danke!!!

naja, ich brauche keine laute musik... motorgeräusche etc. hören sich besser an 😉

MfG

Marc Rohlmann

Deine Antwort