Stromversorgung für elFH
huhu,
nachdem ich das wochenende verzweifelt bin an der verkabelung meiner elFH woltle ich nun fragen, wo ich mir das zündplus herholen kann.
im sika ist ncihts hierfür vorgesehen (kein sockel für F19/F20).
be der gelegenheit könnt ich auch gleich alles für die spiegel vorbereiten...
gruß und dank,
pharas
14 Antworten
Sicherung F19 und F20 müssen bei den meisten Kadetten HINTER dem Sicherungskasten (also HINTEN am Sicherungskasten) nachgerüstet werden... bei manchen ist hinten am Sicherungskasten auch schon ein entsprechender Sockel vorhanden und es müssen dann nur die passenden Sicherungen eingesteckt werden.
Den Strom zieht das ganze dann im Endeffekt über den kleinen runden Stecker der sich unten links im Fußraum der Fahrerseite befindet... evtl. muß da auch noch ein Kabel von dem Sicherungssockel zu diesem kleinen runden Sockel im Fußraum nachgerüstet werden.
Gruß Music.
@music-boy
der stecker unten im fußraum (bei mir 3-polig) sollte also zündplus liefern?
wenn ja: welches kabel soll ich genau abgreifen, kann ich da nicht auch direkt rangehen?
wo krieg ich nen sockel für den sika her?
sorry für meine vielen fragen, wollte die fh aber am wochenende bereits eingebaut haben und hab sehr viel zeit verloren 🙁
Da sollte ein Schwarz/Rotes 2,5mm Kabel sein... dieses liefert über Sicherung F19 (30A) +12V bei Zündung.
Soweit ich das in Erinnerung habe, führt das Kabel vom 3-poligen Stecker zu diesem großen Stecker-Block unten links im Fahrerfußraum.... und wenn die Kabel schon vorbereitet sind, geht von da aus dann ein Kabel zum Sicherungssockel F19 und man muß da dann nur noch eine 30A Sicherung rein stecken... ist es NICHT vorbereitet, so muß man von unten ein entsprechend dickes Kabel in Richtung Sicherungskasten verlegen und da dann am Ende einen Sicherungssockel dran machen, eine 30A Sicherung rein stopfen und dann das andere Ende der Sicherung an (Kabel) an eins der vielen schwarzen Kabel anklemmen... aber so, das da dann nicht noch eine Sicherung vor hängt... also z.B. an das schwarze Kabel von Sicherung F9 (30A), da ist auf der einen Seite ein Schwarzes und auf der anderen Seite ein Schwarz/Violettes Kabel... und da halt dann an das Schwarze Kabel gehen.
Ob Du den ORIGINALEN Sockel noch bei Opel bekommst, kann ich Dir leider nicht sagen... sonst müßtest Du halt mal beim KFZ-Verwerter gucken ob Du da irgentwo einen raus schlachten kannst...
Gruß Music.
Ähnliche Themen
da ich ja ein verdammt blöder autoschrauber bin hier bitte nochmal zum mitschreiben:
ich hab deluxe-mager-kabelbaum im auto( wahrschienlich vom hausmeister gestrickt) folglich muss ich:
1. 2.5 mm² kabel an schwarzes in F9 klemmen
2. sicherung in sockel am sika einsetzen, wo 1. reinführt
3. kabel von sicherung zum fahrerfußraum, welches nun mein zündplus ist
aber: wozu brauch ich jetzt die steckdose, wen sie eh nicht verkabelt ist bzw. woran sollte ich hier mein zündplus klemmen?
Wie gesagt, an dem 3-poligen Stecker ist ein Schwearz/Rotes kabel... und da kommt das dann dran... da hast Du +12V bei Zündung dann drauf.
Die anderen beiden Pinne sind normalerweise verkabelt... bzw. wenn man auch keine ZV hat, dann kann es sein, das auch dasRote 1,0mm Kabel keine Belegung hat... aber das Schwarze 0,75mm Kabel hat normalerweise IMMER eine Belegung und dieses Kabel bzw. dieser Kontakt wird für die EL-Aussenspiegel benötigt.
Gruß Music.
gut dass du die spiegel ansprichst.
ich hab ja vor welche einzuabuen, die bräuichten dann auch zündplus.
wenn ich also das kabel neu ziehe und ans schwarz-rote des steckers klemme: dient das gleiche kabel als zündplus für meine spiegel?
ich hätte ja keine sicherung in F20 drin, also muss ich da auch irgendwie improvisieren 🙂
Wie schon gesagt: Für die EL-Aussenspiegel brauchst Du nix verlegen... da ist schon die Stromversorgung für unten an dem 3-poligen Stecker vorhanden (schwarzes Kabel)... die Stromversorgung für die EL-Aussenspiegel läuft mit über Sicherung F13 (20A)... also brauchst Du für die EL-Aussenspiegel KEINE weitere Sicherung nachrüsten.
Die Sicherung F19 (30A) ist NUR für die EL-Fensterheber, sonst ist an dieser Sicherung nix angeschlossen.
Die Sicherung F20 (20A) ist NUR für die ZentralVerriegelung, sonst ist an dieser Sicherung nix angeschlossen.
Aber der Sicherung F13 (20A) hängt alles mögliche, wie z.B.: EL-Aussenspiegel, Sitzheizung, BordComputer, Leuchte-Handschuhkasten, Zigarettenanzünder, Rückfahrscheinwerfer, und noch vieles vieles mehr.
Gruß Music.
ich glaube jetzt bin ich für die nächste op gut vorbereitet.
vielen dank!
ich werd dann die kabel zum sika legen und auch gleich die türen für die elAsp vorbereiten.
da ich kein heizrelais hab möchte ich die heckscheibenheizung quais missbrauchen.
muss ich dafür nur das schwarz-weiße kabel an klemme 4 im schalter auf den ausgang des heckscheibenheizungsschalters legen (also kann anschluss 9=zeitgeber wegfallen)?
Also ich würde Dir eigentlich eher empfehlen ein Zeitrelais zu besorgen... so ein Gebastel ist eigentlich nicht so mein Ding... aber wenn Du es unbedingt OHNE Zeitrelais machen möchtest und es mit über die Heckscheiben-Heizung gehen soll, dann würd ich es wie folg anschließen:
Du ziehst vom Relais für die heckscheibenheizung vom Kontakt 85 (schwarzes Kabel) ein Kabel zum Schwarz/Weissen Kabel der Aussenspiegelheizung... das wär's dann eigentlich schon... wenn dann aber noch das Lämpchen am EL_Spiegel Schalter leuchten soll, wenn die Heckscheiben- und die Aussenspiegel-Heizung an ist, so brauchst Du nur das Kabel dann zusätzlich mit Kontakt 4 des Schalters verbinden.
Der Kontakt 9 vom Schalter bleibt dann ungenutzt.
Gruß Music.
lieber guter music-boy,
ich war das ganze jahr über brav, hab immer meine bohnen aufgegessen und auch mein zimmer aufgeräumt.
ich habe immer meine hausaufgaben gemacht und den müll rausgebracht.
bitte bitte schenkst du mir ein zeitrelais für meine elAsp?
dein lieber pharas
😉
ps: ich bin schon so lange auf der suche nach dem relais, dass ich einfach keine lust mehr habe.
die spiegel warten bestimmt schon nen 3/4 jahr auf ihren einbau...
..hmmm... sachen verschenken muß ich mir leider seit einiger Zeit abgewöhnen, dafür bin ich momentan selber zu blank... dieses Jahr kann ich ja noch nichtmal Geschenke für meine Freundin, meine Mutter oder sonst wen holen...
aber wenn mir mal wieder ein Zeitrelais über den Weg läuft, denk ich an Dich.
Hast Du denn den original Kabelbaum für die Spiegel, Fensterheber, usw. ? oder schusterst Du Dir da selber was zusammen ?
EDIT: Falls Du mal bei deinem Opel-Haus fragen möchtest ob die das Relais noch haben und was es kostet, dann kannst Du denen mal folgende Teile-Nr. nennen: 90 158 688 , oder die Kat-Nr.: 12 38 570
Gruß Music.
wie gesagt, mein portemonnaie ist derzeit auf hungerstreik, folglich muss ich selber stricken.
deshalb hab ich ja auch die möglichkeit selber auszusuchen und zu variieren.
gibt es eigentlich irgendwo die passenden stecker nachzukaufen?
Meinst Du die Steckverbindungen in den Türen ? Wenn ja, würd ich mal in einem Opelhaus nachfragen... aber soweit ich weiss, gibt es diese nicht einzeln zu kaufen, sondern nur als kompletten Kabelbaum, bzw. ein Kabelbaum für die Fahrertür, ein Kabelbaum für die Beifahrertür, ein Kabelbaum für den Innenraum, und ggf. noch ein Kabelbaum für die hintere linke Tür und ein Kabelbaum für die hintere rechte Tür.... und bei ZV natürlich dann noch ein Kabel für die Heckklappe.
Gruß Music.