ForumVolkswagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Brauche Hilfe zur Kaufentscheidung

Brauche Hilfe zur Kaufentscheidung

Themenstarteram 20. Februar 2009 um 19:36

Hallo,

ich bin im Moment Besitzers eine Corsa C und im Mai läuft mein Leasingvertrag aus. Und nun wollte ich mir ein VW Kombi zulegen weil ich Vater werde. Ich habe mich schon entschieden das ich einen TDI will, weil ich im Jahr meine 20000 KM fahre. Jetzt stelt sich für mich die grosse Fragen welchen Kombi von VW ich hole zur auswahl steht Bora-, Golf- oder Passat-Vaiant. Ich bin von meiner Frau ihrem Stiefvater den Passat b3 1.8 gefahren und die leistung von 125PS in der Form sind meine meinung nach nicht ausreichend.

Nun bitte ich euch um Hilfe um mich zu entscheiden. Vieleicht könnt ihr von den jeweiligen Autos Pro und Contras nen um mir zuhelfen. Vieleicht auch wenn ihr ein solches fahrt eure kosten.

Ich bedanke mich im voraus.

Gruss Tim

18 Antworten

Habe Dir einen Links eingestellt, bei dem Du sehen kannst, was andere mit dem von Dir favorisierten Modell für Kosten haben. http://www.spritmonitor.de/  Der nächste Link zeigt Dir, ob ein Diesel oder ein Benziner sich für Dich rechnet. http://www.diesel-rechner.de/

Ich hoffe, diese beiden Links helfen Dir, eine "gute, richtige" Entscheidung zu treffen. :) Sicher wirst Du auch noch andere nützliche Tipps bekommen

MfG aus Bremen

Themenstarteram 21. Februar 2009 um 16:23

Hallo,

vielen dank für die schnelle antwort :-D. jetzt stellt sichfürmich die frage reichen 116 PS bei einem Variant?

Gruss tim

Liegt an Deinem Fahrprofil. Für die Stadt und die Landstraße reicht es, wenn Du nicht immer der Erste sein willst. Auch auf der Autobahn, im mitleren Geschwindigkeitsbereich, kein Problem. Ab Tacho 130 nimmt er sich dann einen ordentlichen Schluck mehr. Wobei es ja immer mehr Geschwindigkeitsbeschränkungen gibt. Im Bremerraum, sind auf der AB nur noch 120 erlaubt und auf Landstraßen 70 oder 80 km.

MfG aus Bremen 

Themenstarteram 22. Februar 2009 um 9:51

ja was ich meine ist halt mal nen berg hoch überholen und so.

was würdet ihr sagen was das bessere auso ist bora golf oder passat?

gruss tim

Muß Du die PS ins Verhältnis zu dem Fahrzeuggewicht stellen. Da dürfte der Golf bei gleicher PS Zahl immer besser aus den Puschen kommen. Spielt zwar auch die Übersetzung noch eine Rolle, aaaber Gewicht ist sehr entscheidend. :D

MfG aus Bremen

Themenstarteram 22. Februar 2009 um 12:29

ja was meint ihr zum bora? der ist ja auch leichter wie der golf ^^.

ich hette mit dem gedanken gespielt wenn ich mir einen diesel hole der eventuel chipen zu lasen hat da mit jemand erfahrungen. ich hab beim chipen die bedenken das der motor das nicht so hält und die anderen teile einen hören verschleis haben.

gruss tim

Das Chipen ist beim TDI kein Problem. Habe 2 Fahrzeuge, einen New Beetle, von 90 auf 122 PS und einen Polo 9n von 100 auf 136 PS. Der New Beetle, Bj. 1999 hat inzwischen rund 300 000 km auf der Uhr. Beim Polo 9n, Bj 2003, sind es in zwischen es fast 200 000 km. Beide Fahrzeuge haben ausser den normalen Inspektionen und den normalen Verschleißreparaturen, keine Probleme bereitet. Wenn Du sowieso höhere Leistung im Auge hast, dann würde ich gleich einen Motor mit mehr PS nehmen. Für deine Entscheidung sollte aber auf jedem Fall, dein Fahrprofil und der Platzbedarf den Ausschlag geben.

MfG aus Bremen 

Themenstarteram 22. Februar 2009 um 23:38

ja klar ich meine das halt immer eine frage der anschafung und steuern und versicherungen. ich kann mich einfach nich entscheiden was ich für einen nehmen soll :-(

Zitat:

Original geschrieben von coxx69

ja klar ich meine das halt immer eine frage der anschafung und steuern und versicherungen. ich kann mich einfach nich entscheiden was ich für einen nehmen soll :-(

 

Mal eine "unverschämte" Frage, bist DU eine Frau :confused: Prioritäten setzen und entscheiden. Mit dem gesparten Geld, kann man noch sooo schöne andere Dinge machen.:D Habe früher die Kohle auch so rausgehauen. Seit dem ich Internet habe, bin ich zum Centfuchser geworden. :cool: Meinem Freundlichen, halte ich nur noch die TREUE, weil ich dort 33 Jahre Kunde bin und mich nie beklagen konnte, über seine Angebote und schon gar nicht, über seinen Service.

MfG aus Bremen

Themenstarteram 23. Februar 2009 um 14:40

ne bin ich net ^^ aber das auto muss mir auch beim fahren spass machen. mir bringt das ja nix wenn ich ein auto habe aber mir das wurgsen kommt wenn ich mit dem auto fahre oder?

Ich habe in meinem langen "AUTOLEBEN" immer nach Bedarf und Geldbeutel, meine Entscheidungen getroffen. Nach meiner Hochzeit wurden die Autos immer grösser und als die Kinder aus dem Haus gingen, wurden die Autos wieder kleiner. Habe PS mäßig, nie die kleinsten Motoren genommen, damit spart man nicht unbedingt Geld. Was ich aber immer wieder rate, Kosten erfassen. Nach dem 3. Wagen, hast Du keine Probleme mehr, mit deinen Entscheidungen. Bei mir geht es immer nach  2 Jahren wieder los, dann mach ich mir schon wieder Gedanken, welches mein nächster Wagen wird.:D Meine Frau bekommt immer einen Horror, wenn wieder die neuesten Fahrzeugprospekte ins Haus kommen.:D

MfG aus Bremen 

Themenstarteram 23. Februar 2009 um 18:23

Ja klar muss man abwägen. Bei mir sind es halt mehrere Faktoren:

1. Das Auto muss gross sein weil ich ja nachwuchs erwarte

2. Das Auto muss mir beim fahren Spass machen weil ich nicht das Auto nen Berg hoch quälen möchte (leider weiss ich net wie sich 116 Diesel Ps bei so nem grossen Auto verhalten)

3. weiss ich net in welchen der genanten auto die beste Technik und Ausstatung steckt.

4. Das auto Sollte die nächsten 4 bis 5 Jahre halten

5. Sollte dasu Auto Sparsam sein

Gruss Tim

So Tim, zu 1. Passat Variant

                2. mit dem Diesel ist es kein Problem

                3. ist VW Baukastensystem

                4. TDI Motor

                5. TDI, bei Spritmonitor, ab 5,0 Liter auf 100 km

Dem TDI kann man auch noch etwas Leben einhauchen.

 

MfG aus Bremen von Wilfried

Ein vorweg: ich will keinen Markenstreit hervorrufen, sondern nur eine Frage stellen

Wenn du vorher einen Opel gefahren hast, wiso steigst du zj VW um? Warst du nicht zufrieden?

MfG

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Brauche Hilfe zur Kaufentscheidung