Brauche Hilfe zu Audio System.
Servus.
Ich werde bald 18 und will in mein Auto (Hoffentlich ein Golf4) ein cooles Audio System einbaun.
Allerdings habe ich davon keine Ahnung, ich kenn mich zwar mit Computer und anderen Technischen Sachen super aus, aber mit sowas hab ich mich noch nicht befasst.
Deshalb wollte ich mich mal umhören, was ihr mir empfehlen könnt.
Also ich will:
- Super Klangqualität, also kein gerausche oder gedröhne auch bei hohen Lautstärken.
- Etwas was ich selbst einbaun kann, also ich hab schon ein bisschen Talent für sowas, das ist mein geringstes Problem.
- Es sollte viel Kraft haben, also dass ich auch mal richtig Laut aufdrehn kann, sodass man es auch außerhalb des Autos noch hören kann.
- Allerdings bin ich keiner, der langsam durch die Fußgängerzone fährt und seine Karre schäppern lässt. D.h. es sollte schon Kraft haben und die Bässe müssen richtig schön sitzen, aber alles mit Maß und Ziel, also übertreiben muss mans auch nicht.
- Einen Radio, der möglichst MP3 CDs spielt und an dem man vielleicht auch ein externes Gerät also Mp3-Player oder sowas anschließen kann. Ich weiß nicht ob es sowas gibt, aber wenn net, is auch egal.
- Und natürlich sollte das Preis-Leistunngsverhältnis gut sein.
Ok, ich glaube, dass sind die Hauptkriterien.
Vielleicht gibt es ja irgendwo ein Komplettsystem, wo halt Endstufe, Bassbox, Mittel- und hochtöner, Kabel usw. schon dabei sind und auch auf einander abgestimmt.
Wieviel Watt sollte es eigentlich haben, dass es richtig stark ist, gibt es da irgendwelche Richtlinien, oder gibt es da noch anderes, das da eine Rolle spielt???
Also ich kenn mich nicht so aus und wäre sehr froh, wenn ihr mir ein bisschen helfen könntet.
Vielleicht habt ihr ja links zu irgendwelche Sytemen oder so.
Achso:
Ich wollte so max. 400€-500€ für alles zusammen ausgeben, ist as zu wenig, oder realistisch, oder schon zu viel???
Und ich lege immer wert darauf, dass ich ann auch wirklich was gutes hab, bzw. das beste was ich bekommen kann, wenn dann leg ich lieber noch ein paar Euro mehr hin und hab dann wirklich das Spitzenmodell, ihr wisst sicher was ich meine?!
Ich wäre euch über viele hilfreiche Antworten sehr dankbar.
Gruss Philipp
20 Antworten
Ok, also der klang ist mir schon sehr wichtig, da gib ich dann gern weng mehr aus.
Ja, also wenn ich den sub hab, dann kauf ich auch keinen zweiten, weil des sind ja dann eiegtnlich schon 2, ich hätte jetzt nur einen 2ten gekauft, wenn ich nur so eine kleine box kaufen würde, die dann nur 200watt leistet, also so eine 25er.
Aber ich denke, eine große box mit 2 30er subs sollte wohl ausreichen.
Naja da ist wohl sparen angesagt.
Also das ist jetzt schon im prinzip das beste was ich fürs geld bekommen kann oder?
Oder gäbs etwas noch besseres?
Gruss Philipp
Denk mal es reicht völlig aus, wenn ein BX165, eine F4-560 und einen Radion 12BR nimmst, oder einen X-ion 12BR, ist ne Klasse höher. Ein einzelner 30iger reicht normalerweise aus zum normalen Musikhören, auch wenns mal lauter wird. Vielleicht auch ein PX165 oder ein Focal 165V2 oder ein Hertz. Es gibt viele gute Sachen, wobei ich die Audio system wirklich gut finde. Aber das hängt von deinem Gehör ab, deshalb such mal einen guten Händler bei dir in der Nähe und hör dir mal paar Sachen an. Hast den Vorteil, daß in nen Golf IV ohne großen Aufwand guten Sound hinbekommst, wenn die Komponenten stimmen. Hab bei meinem Bruder im Winterauto z.B. ein Canton CS 2.16 eingebaut und den Tieftöner durch nen Phonocar 02/735 ersetzt. Als Sub nen MB Quart RWD 300 für 99€ und ne gebrauchte LR605XR verbaut. Das ganze hat knapp 500€ gekostet und geht auch schon ordentlich laut zu HipHop und so. Ist alles ne Frage der Abstimmung und des Einbaus der Lautsprecher, dann kannst auch mit einfachem Equipment ne Menge Spaß haben.
Servus.
Also ich habe mich jetzt fast entschieden, ich will den sub im doppelgehäuse und dann die zwei endstufen, also die f4-560 und die f2-280.
Jetzt weiß ich aber noch nicht, soll ich als front sytem des bx 165 pro oder des px 165 pro nehmen?
Also des px is nur 50€ teurer, des wäre ok, aber es bringt 1. mehr leistung und zweitens hat es eine viel bessere hoch- und mitteltonanpassung, kann des sein?
Wieviel bringt das?
Könntet ihr mir einen guten radio empfehlen, der KEINE mp3 cds spielt, aber trotzdem normale cds evtl. auch cd-rw. Und an den man evtl. auch ein externes gerät wie z.B. einen mp3 player anschließen kann.Und der gut mit meinem restlichen System zusammenspielt.
Wie ist das eigentlich, ich kenn mich da noch nicht so aus, reicht es als front system eigentlich wenn man 2 so "lautsprecher" hat wie jetzt z.B. beim px 165pro? Oder braucht man dann noch was anderes?
Und wie geht das wenn ich zwei endstufen habe und am einen die beiden subs und am anderen des front system, wie muss ich das dann am radio anschließen?
Also wie schaffe ich das, dass ich den basskanal auf die bassendstufe bekomme und den rest auf die andere endstufe?
Vielleicht könntet ihr mir nochmal helfen, weil ich bin halt der volle anfänger.
Also danke schonmal.
Gruss Philipp
Hi,
jetzt bist du ja wohl doch etwas über dein anfängliches Preislimit raus, aber das ist normal, geht mir zumindest auch oft so 😉
Was meinst du mit Doppelgehäuse? Box mit 2 Woofern oder einen doppelt ventilierten Bandpass
Also ich kann dir leider keinen Vergleich vom BX zum PX geben, ich kann nur sagen, das ich das PX schonmal in nem 3er BMW verbaut habe, also das 13er System, und das war klanglich für den Preis topp, und pegeltechnisch für ein 13er auch seeehr gut! Damit würdest du denke ich nichts falschmachen.
Zitat:
Wie ist das eigentlich, ich kenn mich da noch nicht so aus, reicht es als front system eigentlich wenn man 2 so "lautsprecher" hat wie jetzt z.B. beim px 165pro? Oder braucht man dann noch was anderes?
Versteh ich nicht ganz? Also es reicht für den Anfang gut, wenn du "nur" pro Seite ein 16er hast, falls du das meinst.
Und zum letzten Punkt, zum anschließen: Das hängt davon ab wieviel Chinchausgänge dein Radio hat, wenn es 2 hat, dann verlegst du 2 Chinchkanbel, für jede Endstufe eines, ansonsten musst du mit einem Y-Adapter das Chinchkabel aufsplitten, nac hteil hierran, ist das du vornbe am Radio nicht mehr Sub und den Rest getrennt einstellen kannst...