ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Audio System gegen Carpower

Audio System gegen Carpower

Themenstarteram 28. Oktober 2009 um 16:56

Was meint ihr, welches System ist besser das von Audio System oder das von Carpower.

Die Lautsprecher von Audio System soll ja pegel fester und die von Carpower klanglich besser sein was meint ihr,

könnte mich nicht zwischen den beiden entscheiden.

Audio System

Carpower

Gruß

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hast du dir das alles überhaupt mal genau angesehen ??

_____________________________________________________

Das Carpower ist ein DREIWEGE-System, bei dem nur eine Passivweiche zur Trennung zwischen Mittel-und Hochtöner dabei ist.

Man braucht also eine STARKE Vierkanal-Endstufe dafür ODER zwei Endstufen ! Desweiteren braucht man einen geeigneten Einbauplatz für den Mitteltöner !

Ich habe es schon gehört, es hat sehr guten Klang und auch reichlich Power !

________________________________________________________

Das Helon ist ein ZWEIWEGE-System, komplett passiv an einer starken Stereo-Endstufe betreibbar.

Klanglich find ich es nicht sooo überragend, aber definitiv hat es einen besonders starken Bassbereich.

Die Version mit Doppelbass konnte ich mir noch nicht anhören, aber die Einzelvariante hat schon herausragenden Druck !

_______________________________________________________

Für beide Systeme würde ich die Türen fett dämmen und mindestens Endstufen von 200 Watt an 2 Ohm nehmen !

 

Themenstarteram 28. Oktober 2009 um 17:35

Ja ich hab mir das schon angesehen, nur leider fehlt bei mir die erfahrung in bereich Car-Hifi, ist also neuland für mich.:)

Ich suche ein gutes System für die vorderen Türen und habe schon öfters gelesen das die beiden ganz gut sein sollen, kann aber keine wirklichen vor und nachteile rausehen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Ron27

Ja ich hab mir das schon angesehen, nur leider fehlt bei mir die erfahrung in bereich Car-Hifi, ist also neuland für mich.:)

Ich suche ein gutes System für die vorderen Türen und habe schon öfters gelesen das die beiden ganz gut sein sollen, kann aber keine wirklichen vor und nachteile rausehen.

Gruß

Und wie sieht das restliche vorhandene Material, das Budget, das zu erreichende Ziel usw. aus ?? Die handwerklichen Fähigkeiten ??? Wodurch soll die Anlage später mal ergänzt werden ??

Es reicht doch nicht, einfach nur was zu kaufen, bei dem man mal gelesen hat, daß es gut ist !:D

________________________________

Nur mal ganz nebenbei : das Carpower-System (400 €) benötigt mindestens eine starke Vierkanal- Endstufe (ab ca. 250-300 € ), eine satte Türdämmung (ab ca. 100 €), Verkabelung 100 € incl gutem Cinch- und LS-Kabel, dazu noch Materialien zur Realisierung eines Doorboard-Einbaus + MT-Gehäusen !

Also da landest du irgendwo bei 900-1000 €, OHNE Radio, Suwoofer, weiteren Endstufen, Kabeln, Dämmung für den restlichen Wagen usw......

Und wenn dir die Erfahrung fehlt : wer baut/stellt alles ein ??

_____________________________________________

Zweiwege-Doppelcompo-System von Carpower wäre übrigens das da ! ! Aber auch damit zahlst du schon 700 €, falls du es entsprechend antreibst !

Themenstarteram 29. Oktober 2009 um 18:51

ok ganz so unerfahren bin ich nicht, ich mein in dieser preisklasse habe ich noch nichts verbaut.

Das beste was ich mal verbaut habe bei meinen Bruder war von Hifonics die 16er von Brutus den passenden Verstärker und Subwoofer (ist ja auch egal)

Ich wollte mal eine gute Anlage haben und auf dem Front System aufbauen, aber bevor ich mir teure Boxen kaufe wollte ich die meinung von jemanden hören der erfahrung hat.:)

Wie bekommt man eigentlich raus ob die Box in der Tür oder in ein geschlossenen gehause besser klingt?

Was würdes du mir den für ein Verstärker,Kondensator und den Kabelkram empfehlen wenn ich das Carpower Predator Doppel-Combo System und den Raptor 15 einbauen möchte?

am 29. Oktober 2009 um 19:06

fangen wir mal vorne an:

1. was für ein auto?

2. was hörst du für musik?

3. wie hörst du musik(laut-leise?)?

4. budget

mfg

Themenstarteram 29. Oktober 2009 um 19:12

Zitat:

Original geschrieben von cliofreak

fangen wir mal vorne an:

1. was für ein auto?

2. was hörst du für musik?

3. wie hörst du musik(laut-leise?)?

4. budget

mfg

1.Golf 2

2.eigentlich alles hauptsächlich R&B, POP, House und Hip Hop

3.schon lauter

4.nicht das beste soll aber nach und nach kommen deswegen ja auch zuerst das Front System;)

am 29. Oktober 2009 um 19:59

ok, der golf 2 ist jetzt kein hexenwerk zum einbau. allerdings - und das musste ich bei meinem clio mittlerweile auch feststellen - nagt der zahn der zeit ganz gewaltig am gefährt. daher sollte man sich überlegen, wie lange man noch damit fahren möchte, um nicht unsummen in ein auto zu stecken das bald abgewrackt wird. doorboards sollten sehr leicht zu besorgen sein, einbauplätze im armaturenbrett sollten vorhanden sein und die dämmung sollte auch recht leicht von der hand gehen. plane mal ca. 100euro für die dämmung der türen ein. das von dir zuerst verlinkte carpower 3-wege system ist schon richtig klasse. der ht gilt selbst heute noch als schnäppchen, der mt gehört mMn zu den besten seiner art und der kickbass läuft bei mir in den homehifi boxen - dort ist er mir mit seiner fein strukturierten basswiedergabe wirklich ans herz gewachsen. tolles teil mit riesigen reserven bei entsprechender leistung. daher macht auch die teilaktive ansteuerung wie vom anbieter angeboten sinn. dafür ist aber eine wirklich potente endstufe wie martin schon sagte notwendig. ab 150wrms pro tmt machen die richtig spaß. aber das dürfte heutzutage kein problem mehr darstellen.

billig wird der spaß so aber nicht.

mfg

Nur mal als Kostenaufstellung, wie man es machen könnte :

Dreiwege-System 400 €,

Endstufe Carpower Power 4/600 250 €,

Dämmung Türen 100 €,

Carpower D-REX für Sub 280 €,

Zusatzbatterie AGM 150 €,

Kabel komplett 50 mm2 + 3 Paar Cinch + LS-Kabel 150 €

Raptor 15er 250 €

Gehäuse dafür 50 € oder Kauf über 100 €

Dämmung für Dach, Armaturenbrett Heckklappe usw. mind. 100 €

Clarion Radio mit Weichen und LZK 200 €

Kleinteile 50 €

Kostet zusammen ca. 2000 € ! Und man könnte ein größeres Kaliber bei der Sub-Endstufe kaufen, dann wird es teurer ! D-REX 2500 kostet 300 € mehr und macht vermutlich Sinn !

Und DANN ist immer noch die Frage, ob es nicht gelegentlich Stromausfall gibt. Kommt aber auf deine Hörgewohnheiten an !

am 29. Oktober 2009 um 22:47

genau das ist schwierig. wie soll man erraten, was der TE als laut oder guten klang bewertet? evtl. reicht schon ein deutlich schmaleres equipment. wenn jemand aber schon mit einem doppelkompo anfängt liegt so ein setup natürlich nahe.

Zitat:

Original geschrieben von cliofreak

genau das ist schwierig. wie soll man erraten, was der TE als laut oder guten klang bewertet?

........mit den Hörgewohnheiten meinte ich, wie oft er besonders laut und ggf. noch im Stand hört bzgl. Probleme bei der Stromversorgung !

Kaum fahren + viel BUMMBUMM = Starthilfe

Solange die Batterien voll sind, sollte so eine Anlage gut laufen........aber wenn sie leer sind und es wird dann weitergebummert, während man fährt, lädt sich kaum was nach ! Das kann zu ÜBERRASCHUNGEN führen !

Vor allem, wenn man jetzt dann bald noch meist mit Licht, HS-Heizung, Gebläse usw. fährt ! Selber muß ich da auch ganz schön aufpassen, behelfe mir gelegentlich mit einem Ladegerät für ein paar Stunden !

am 29. Oktober 2009 um 23:22

mach ich auch so. einmal pro monat ans ladegerät und ein starterkabel für den fall der fälle. wobei ich derzeit keine probleme hab. mit ner neuen 65ah agm vorne und ner 20ah agm hinten sollte das auch so sein;) bin ja auch kein pegelfuzzi sondern klangfuzzi;) wobei meine anlage in meinen ohren derzeit erstaunliche pegel kann für nen mini 25er im gg und sautief getrennter bbs...

ich bezog es halt eher auf die allgemeinen hörgewohnheiten. evtl. reicht schon ein wirkungsgradstarker woofer an ner eton ec500.4(hertz es 300 evtl.) mit nem feinen fs (evtl. auch eton pro170). schwer einzuschätzen bei jemandem, der gleich doppelkompo oder 3-wege systeme vorschlägt.

mfg

Themenstarteram 30. Oktober 2009 um 17:32

danke für die auflistenungen;)

hier mal ein beispiel wie ich musik höre(lautstärke)

Mein Bruder hat ja das Brutus system verbaut und wenn er voll aufdreht ist es zwar laut aber ich find da fehlt was klanglich und der bass kommt ergentwie nur von hinten.Wenn man länger fasst volle lautstärke hört ist man eher genervt weils einfach nicht so gut rüber kommt.

Ich würde das besser finden wenn der bass auch von vorne kommt das man nicht merkt das der schub nur von hinten kommt, den musste man auch nicht immer so laut machen das was kommt.

Ich denke ich werde mich an Carpower halten auch wenn es noch ein bisschen dauert bis ich den umbau verwirklichen kann.

Zitat:

Original geschrieben von Ron27

Mein Bruder hat ja das Brutus system verbaut und wenn er voll aufdreht ist es zwar laut aber ich find da fehlt was klanglich und der bass kommt ergentwie nur von hinten.

Trotzdem heisst das nicht generell, daß du nicht auch mit einem GUTEN Zweiwege-Frontsystem zufrieden wärst, also ich meine mit EINEM TMT !

Es weiß auch keiner, wie dein Bruder sein System versorgt und eingebaut hat.

Geh doch EINFACH mal was testen !

Zitat:

Original geschrieben von Ron27

Ich würde das besser finden wenn der bass auch von vorne kommt das man nicht merkt das der schub nur von hinten kommt

Wenn du mit mittlerer bis starker Bassüberhöhung Musik hörst, wirst du immer irgendwie merken, daß der Subwoofer hintendrin ist. Auch wenn du ihn tief trennst usw......

am 31. Oktober 2009 um 13:21

sehr gut, dass ist doch mal eine beschreibung mit der man weiter helfen kann. ich denke, dass du ein frontsystem benötigst, welches einerseits guten klang mit ordentlicher pegelfähigkeit vereint. zudem sollte es relativ tief trennbar sein, um den subwoofer ebenfalls tief zu trennen, wodurch man in vielen fällen eine bessere ortbarkeit erreicht. daher könnte ich mir gut vorstellen, dass du mit den eton systemen sehr glücklich wirst. neu könnte man das eton pro 170 respektive seines aktuellen nachfolgers in betracht ziehen, gebraucht evtl. das eton a1.

kombinieren ließe es sich z.b. mit dem klanglich absolut genialen eton hex 12(geniales teil wenns um klang und tiefgang geht), einem eton craq 10-400(gebraucht günstig zu bekommen und ein top teil) oder ähnlichem.

das alles könnte man bereits an eine eton ec 500.4 hängen. dazu noch eine potente HU mit eingebauter frequenzweiche, laufzeitkorrektur und equilizer(z.b. clarion dxz 788rusb, alpine kombi mit imprint, älterem alpine 9833/9835/9853/9855, pioneer p88(gebraucht um 250euro!)... ... ...) und kundige hand bei einbau und einstellung und deine ohren werden augen machen!

preislich läge dies bei ca.:

hu: 150-250euro

fs: 150-250euro

sub: 80-200euro

amp: 250euro

dämmung, kabel und einbaumaterial: 200-300euro

die komponenten sind jetzt nur vorschläge von mir. es gibt noch viele andere hersteller mit passenden produkten im regal. in deiner nähe wäre z.b. auch der frank nietzsche von chs bünde - meiner meinung ein sehr kompetenter fachhändler und definitiv ein besuch wert. bei ihm währst du in sehr guten händen.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen