ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Brauche Hilfe / Infos bzgl. 350 Bluetec und 500er

Brauche Hilfe / Infos bzgl. 350 Bluetec und 500er

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 21. August 2011 um 9:34

Habe diverse Probleme mit meinem 350 Bluetec:

- Automatik schaltet z.T. katastrophal

>beim Hochschalten im normalen Fahrbetrieb gibt es immer wieder Aussetzer,

wo der Kraftschluss kurz unterbrochen ist, die Drehzahl leicht hochschnellt und der nächste Gang dann ganz dezent reingefeilt wird

>beim bergabfahren erkennt Getriebe nicht dass es jetzt eigentlich mit dem Motor bremsen sollte und lässt die Kiste lustig laufen

>beim Anfahren am Steigungen, versucht die Automatik erst mal im 2. los zu fahren, erkennt dann aber, dass eigentlich der 1. besser wäre und feilt die erste Fahrstufe mit herzlichen Grüßen an die Passagiere rein

>teilweise (nicht zu oft) nimmt Wagen kein Gas an, sowohl beim Losfahren als auch mitten auf der Strecke

>beim Beschleunigen dreht Motor hoch, kein KICKDOWN, und bleibt dann bei einer Drehzahl von ca. 3500 hängen ohne weiter zu schalten

>im LOW Betrieb schmeißt einen die Schalterei förmlich durchs Auto, war gerade 1 Woche auf einer Alm, mit Zufahrt über Schotterpiste, macht z.T. keinen Spaß was der Wagen da für Schaltvorgänge absolvierte

 

- Fahrzeug schafft plötzlich bei leichten Steigungen nur noch 150, kurzdarauf wieder 180

- Fahrzeug führt Ausbrennprozesse des Partikelfilters durch, das das ganze Fahrzeug qualmt und

stinkt

- Abgasanlage erzeugt von Zeit zu Zeit „Ausblas“-Krach, das jeder 55er zurücksteckt!

(Hört sich an, als ob ein Schweißbrenner zu viel Sauerstoff hat)

- Verbrauch liegt nie unter 14 Liter, eher deutlich drüber, Autobahn lt. Kombi war Rekord bei 22,8 Liter

- Verbrauch real stimmt mit Kombi nie überein

- Bremse ist total weich geworden, jetzt 8500 km, man tritt wie in Pudding, fühlt sich an, als ob die

Gummischläuche sich aufblasen, es kein definiertes runter bremsen möglich, wenn man voll

reinsteigt blockiert er, dazwischen ist alles Kaugummi

Kann mir jemand irgendetwas hierzu sagen? Oder ist das tatsächlich alles „Serienstandart“ wie von den Fachleuten mit Stern so gerne behauptet.

Wie viel verbraucht ein 500er bei normaler Fahrweise wirklich?

Soll ich den Diesel gegen einer 500 tauschen?

Gibt’s diese Problem auch bei den 320 CDI + 350 CDI?

Oder ist das alles wieder ein hausgemachtes Problem des überflüssigen und hirnrissigen Bluetec-Schmarns, der zum Wohle der Umwelt die Leistung reduziert und den Verbrauch steigert?

Fragen über Fragen!

Ich wäre für sachliche Kommentare sehr dankbar!

Beste Antwort im Thema

Die in vielen Foren und Themen immer wieder diskutierten Spritverbräuche haben schon einen skurril lustigen Zug. Leider muss ich mir nicht nur hier immer öfter die Frage stellen, wer von den Teilnehmern wirklich einen G fährt und wer nur davon träumt.

Es wird über ein Auto diskutiert, welches einen V8 Motor hat, 2,5t leer wiegt, einen Cw-Wert hat wie der Kölner Dom, allradgetrieben ist und in seiner Grundkonstruktion über 30 alt ist. Des Weiteren haben die Neukunden weit über 100.000 € bezahlt und sich kundig gemacht, was sie sich da anschaffen (wenn nicht, selbst schuld). Inspektions- und Haltungskosten allgemein sind entsprechend hoch. Da kommt nichts überraschendes auf den G-Fahrer zu.

Und dann wird darüber diskutiert, ob so ein Auto 16,4 oder 18,4 Liter auf 100 km verbraucht. Also ob ich mit einer Tankfüllung knapp 500 oder 600 km weit komme. Evtl. eine Differenz beim Tanken von ca. 13 €.

Sorry, das bekomme ich nicht zusammen.

In einem Forum hat einmal jemand gefragt ob sein G55 kaputt sei, er verbrauche in der Statd bei flotter Fahrweise immer so um die 22 Liter. Was glaubt so ein Komiker eigentlich?

 

Alles Patienten, sie wissen es nur noch nicht ......

So, das musste mal raus.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Servus KARE71,

Zitat:

Original geschrieben von KARE71

Habe diverse Probleme mit meinem 350 Bluetec: ...

ich hoffe du hast noch Garantie, das hört sich auf jeden Fall nicht "normal" an!

Falls dir hier zu wenig Resonanz kommt versuch's mal im viermalvier-Forum , da ist mehr Traffic.

Auf jeden Fall solltest du aber mal bei der MB-Werkstätte deines geringsten Misstrauens vorstellig werden und die genannten Fehler beheben lassen - das ist bestimmt nicht MB-Standard!

LG vom Klaus

Wie viel verbraucht ein 500er bei normaler Fahrweise wirklich?

Hallo KARE 71,

Sidney Hoffman von den PS Profis sagt in einem von seinen Videos, dass man den neuen G500 mit 17L. innerorts fährt.

Das hört sich nach mehr als einer Fehlerquelle an.

Einmal Richtung Getriebe und Getriebesteuerung.

Das andere mal Motor und Motorsteuerung.

Da die zwei sich auch gegenseitig beeinflussen

wirds nicht einfacher mit der Fehlerfindung.

Das sehe ich, da Garantie vorhanden ist auch so:

Ab in die Niederlassung des geringsten Mißtrauens.

 

LG Ro

Zitat:

@MBGPower schrieb am 24. Februar 2016 um 15:10:43 Uhr:

Wie viel verbraucht ein 500er bei normaler Fahrweise wirklich?

Ich habe meinen jetzt seit 12/2015 mit nun 4.800 km auf der Uhr. Ich fahre ihn für meine Verhältnisse "normal", also so, wie meinen BT zuvor. BT ca 14 l/100 km, 500 (EURO6) 20 l/100 km.

OpenAirFan

Zitat:

@OpenAirFan schrieb am 24. Februar 2016 um 19:09:40 Uhr:

Zitat:

@MBGPower schrieb am 24. Februar 2016 um 15:10:43 Uhr:

Wie viel verbraucht ein 500er bei normaler Fahrweise wirklich?

Ich habe meinen jetzt seit 12/2015 mit nun 4.800 km auf der Uhr. Ich fahre ihn für meine Verhältnisse "normal", also so, wie meinen BT zuvor. BT ca 14 l/100 km, 500 (EURO6) 20 l/100 km.

OpenAirFan

Schaffst du 500Km mit einer füllung oder wid das schwer?

Danke für die Info.

MfG

Bei 20 Liter schafft man gerade mal 470 - 480 KM. Dann ist der Tank aber leer. Man muss schon ziemlich scharf fahren, um auf Strecke 20 Liter zu verballern. Das schaffe ich nicht mal mit meinen Sauger. Bisher waren zwischen 18 und 19 Liter die Obergrenze. Die Physik zieht hier die Grenzen. Wahrscheinlich liegt der neue G500 mit dem Sportfahrwerk deutlich besser, so dass man hier wirklich was ausreizen kann oder man fährt deutlich über 160 KM/H auf der Autobahn.

Ich halte es für anstrengend den G auf Dauer richtig zu treten, da verliert man schnell den Spaß. Er ist kein Sportwagen. Mit dem Bluetec habe ich es auch selten über 13,5 Liter geschafft.

Geh mal davon aus, dass man bei normaler zügiger Fahrweise mit dem neuen G500 zwischen 15 und 17 Liter verbraucht.

Nur mal so zum Vergleich. Ich versuche meinen 320cdi auf der BAB über ca. 400 km größtenteils mit Tempomat und eingestellten 160 km/h zu fahren. Das halte ich nicht für stressig, weil laut ist es von draussen ja schon bei 130 km/h. Das funktiniert relativ gut wenn man etwas vorausschauend fährt und den Tempomat gelegentlich kurz raus nimmt um nicht in der rechten Spur bremsen zu müssen. In bergigen Gelände so wie z. B die A71 von Schweinfurt nach norden läuft das Teil gut durch ohne Rückschaltungen, das passiert hier erst wenn man den Tempomat auf dieser Strecke mit 165 km/h einstellt.

Der Verbrauch liegt hierbei exakt bei 16,0 l/100 km, nicht abgelesen sondern errechnet.

Was den Verbrauch angeht gibts ja keine echten Vergleichsmöglichkeiten.

Edit:

Das o. g. ist rein informativ. Und dass ein G320cdi mit 224PS auf o. g. Strecke noch etwas mehr braucht als mein letzter ML270cdi mit nur 163 PS, war mir vor dem Kauf eigentlich schon klar.

Die in vielen Foren und Themen immer wieder diskutierten Spritverbräuche haben schon einen skurril lustigen Zug. Leider muss ich mir nicht nur hier immer öfter die Frage stellen, wer von den Teilnehmern wirklich einen G fährt und wer nur davon träumt.

Es wird über ein Auto diskutiert, welches einen V8 Motor hat, 2,5t leer wiegt, einen Cw-Wert hat wie der Kölner Dom, allradgetrieben ist und in seiner Grundkonstruktion über 30 alt ist. Des Weiteren haben die Neukunden weit über 100.000 € bezahlt und sich kundig gemacht, was sie sich da anschaffen (wenn nicht, selbst schuld). Inspektions- und Haltungskosten allgemein sind entsprechend hoch. Da kommt nichts überraschendes auf den G-Fahrer zu.

Und dann wird darüber diskutiert, ob so ein Auto 16,4 oder 18,4 Liter auf 100 km verbraucht. Also ob ich mit einer Tankfüllung knapp 500 oder 600 km weit komme. Evtl. eine Differenz beim Tanken von ca. 13 €.

Sorry, das bekomme ich nicht zusammen.

In einem Forum hat einmal jemand gefragt ob sein G55 kaputt sei, er verbrauche in der Statd bei flotter Fahrweise immer so um die 22 Liter. Was glaubt so ein Komiker eigentlich?

 

Alles Patienten, sie wissen es nur noch nicht ......

So, das musste mal raus.

am 25. Februar 2016 um 18:32

Zitat:

@db7vantage schrieb am 25. Februar 2016 um 19:19:19 Uhr:

 

So, das musste mal raus.

Hart

 

Aber wahr :D

Ich habe mich nicht beschwert, ich habe nur eine Info gegeben, damit die "Komiker" einen Anhaltspunk haben. Relevant ist sicherlich, unabhängig von jeder Kostendiskussion, an der ich mich nicht beteilige, dass man nach 400 km, auch beim neuen G500, ans Tanken denken sollte. Immer noch besser als bei meinem alten Ferrari, der mit 98 l Tank nur 300 km weit kommt. (-;

OpenAirFan

am 25. Februar 2016 um 20:41

Ich halte mich mal zurück wünsche einen entspannten Abend euer marelli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Brauche Hilfe / Infos bzgl. 350 Bluetec und 500er