ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Brauche Hilfe bei meinem gebraucht gekauften 50 ccm Roller

Brauche Hilfe bei meinem gebraucht gekauften 50 ccm Roller

KEEWAY RY
Themenstarteram 9. Dezember 2018 um 12:25

Hi,

habe wie oben im Titel angegeben das ich Hilfe benötige, bin vorhin noch mit meinem Keeway Ry 6 unterwegs gewesen auf der Strecke zur Tankstelle fuhr mein 2 takter noch seine knapp 50 km/h auf der Rückfahrt mit vollem Tank fuhr mein Roller nur noch max 30 km/h und ist auch viel lauter als sonst, vibriert auch mehr.

Als ich zu Hause war schaute ich mir mal den Roller an und habe unter dem trittbrett ein loses Stück ummantelten und durchgerosteten Schlauch gefunden der normalerweise mit einer Schelle befestigt war,weiß aber nicht was das für ein Schlauch ist. Habe auch bereits schon in sämtlichen Foren gelesen aber nichts gefunden was dies eventuell sein könnte

 

Lg Mina1110

 

PS das 3te Bild hab ich grade hinzugefügt, da kommt der Schlauch her... Grade erst das Foto gemacht

Trittbrett Schlauch
Der durchgerostete ummantelte Schlauch..
IMG_2018-12-09_14-46-56.jpeg
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 9. Dezember 2018 um 12:53

Abgerissener SLS-Anschluss wie es scheint. (In etwa Abgasrückführungsdingenkirchen)

Zitat:

@rs24 schrieb am 9. Dezember 2018 um 13:53:04 Uhr:

Abgerissener SLS-Anschluss wie es scheint. (In etwa Abgasrückführungsdingenkirchen)

@rs24

Du vemutest, daß das Metallröhrchen irgendwo am Krümmer dran war? - Bei 2T-Motoren kenne ich das anders, dort ist normalerweise eine kleine Dose mit eingebautem Flatterventil über ein kurzes Rohrstück am Krümmer angeschweißt.

Abgasrückführung gibt es bei Zweirädern nicht, selbst wenn in vielen Teileshops “AGR-Ventile“ angeboten werden. Das gehört ausnahmslos immer zum Sekundärluftsystem (SLS).

Gruß Wolfi

Edit: Habe eben die Dose mit dem Flatterventil auf dem nachträglich beigefügten dritten Foto gesehen, welche am Rahmen befestigt ist. Somit liegst du mit deiner Vermutung richtig.

Zitat:

@Mina1110 schrieb am 9. Dezember 2018 um 13:25:19 Uhr:

 

PS das 3te Bild hab ich grade hinzugefügt, da kommt der Schlauch her... Grade erst das Foto gemacht

Hi Mina,

die Vermutung von @rs24 stimmt. Hab' meinen Beitrag ergänzt, als das dritte Foto aufgetaucht ist.

Gruß Wolfi

PS: Der Krach kommt vom “Loch“ im Krümmer, dort wo das lose Metallröhrchen angeschweißt sein sollte.

Themenstarteram 9. Dezember 2018 um 14:15

Okey, weißt du eventuell wenn das vom Krümmer ist wie teuer das ganze werden könnte.... Und darf ich damit noch zur Werkstatt fahren.....

am 9. Dezember 2018 um 15:01

Zitat:

@Mina1110 schrieb am 9. Dezember 2018 um 15:15:48 Uhr:

Okey, weißt du eventuell wenn das vom Krümmer ist wie teuer das ganze werden könnte.... Und darf ich damit noch zur Werkstatt fahren.....

Bleibt dir was anderes übrig als zur Werkstatt zu fahren? Würde ich der Rennleitung im Fall der Fälle genauso sagen, schlimmstenfalls Mängelkarte mitgeben lassen....

Du kannst auch den Auspuff abschrauben und das Metallröhrchen aus dem Schlauch nehmen und es wieder anschweißen lassen, sofern da nicht alles vom Rost zerfressen ist. Ein neuer Auspuff mit SLS ist nicht grade günstig.

Hi Mina,

auf dem dritten Foto sieht man auch den Auspuff, der höchstwahrscheinlich eine Einheit mit dem Krümmer bildet. In den Ersatzteillisten ist hingegen häufig eine Edelstahlauspuffanlage abgebildet, bei welcher der Krümmer mit dem Topf verschraubt wird.

Hab' noch ein Foto eines Komplettauspuffs (keine Edelstahlanlage) gefunden, das zu deinem Fahrzeug passen könnte. Demnach ist allerdings nicht nur ein Röhrchen am Krümmer angeschweißt. Wie das SLS nun an deinem Roller ausgeführt ist, weiß ich nicht sicher. Vielleicht ist das Röhrchen auch nur von seinem vorgesehenen Anschluß rausgerutscht.

Gruß Wolfi

Auspuff

es ist ein Resonans Rohr , damit du wenn man Gas weg nimmst nicht in ein Loch Fällst, beim Neuen Gas Geben.

mfg

Themenstarteram 9. Dezember 2018 um 17:32

Mmh okey ich mach mich am besten in eine Rollerwerkstatt. Kann ich mit dem Roller noch fahren oder sollte ich das lieber sein lassen?

 

Lg

am 9. Dezember 2018 um 17:34

Zitat:

@leuchtturm86 schrieb am 9. Dezember 2018 um 18:24:38 Uhr:

es ist ein Resonans Rohr , damit du wenn man Gas weg nimmst nicht in ein Loch Fällst, beim Neuen Gas Geben.

mfg

Das stimmt so nicht, das Resorohr ist eher ein Drossel, in dem es die Abgasschwingungen beim 2T negativ beeinflusst

Schweißen ist hier kritisch. Das würde ich hier nur einem wirklichen Fachmann anvertrauen. Da würde ich eine Roller Werkstatt nicht unbedingt dazu zählen.

 

Der Grund ist: der Querschnitt des Röhrchenstumpfes ist sehr klein.

Schweissen ist ein materialauftragendes Verfahren. Wird hier auch nur mit ein klein wenig zuviel Stromstärke geschweißt, verringert sich der innendurchmesser mit jedem Schweißpunkt weiter, bis eventuell fast nichts mehr durchkommt.

Elektrodenschweissen ist hier ganz tabu, da dabei noch mehr Material aufgetragen wird als beim Schutzgasschweißen.

 

Viel ist von deinem Auspuff nicht zu sehen. Nur das Krümmerrohr und das Haltetrapez. Die sehen aber schon aus, als hätten sie ihre besten Zeiten ein paar Jahre hinter sich.

Ein neuer Auspuff sollte hier das Mittel der Wahl sein.

 

 

P.S.:

Ich finde, deine Hinterradfederung sieht auch echt nicht gesund aus. Oder täuscht das?

am 9. Dezember 2018 um 17:57

Weitaus günstiger ist es, sich einfach einen neuen Pott für den Reiskocher zu besorgen und den alten Chinapott in den nächsten Bach zu werfen, wo er sich wie Seife auflösen wird.... Rumschweißen auf dem Rostblech, vergiss es, das ist dünn wie Kuchenblech, dazu wahrscheinlich gut vergammelt...

Das ist ein liegender Minarelli AC 49ccm, da gibts Auspuff neu ab 30 Euro

Ja, wahrscheinlich würde der Versuch da schweißfähiges Material freizulegen ziemlich frustrierend enden. Man flext und flext, findet aber nur Rost :o

Ein neuer Auspuff mit SLS für den Minarelli Motor kostet locker mal das 10-Fache von den genannten 30€...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Brauche Hilfe bei meinem gebraucht gekauften 50 ccm Roller