Brauche Hilfe bei Interpretation der Lambdawerte BMW
Hallo zusammen,
seit paar Wochen habe ich eine ICOM Anlage und wollte mal die Lambdawerte durchscheken lassen. Ich habe bei einem Kollegen in der Werkstatt die Werte messen lassen, die im angehängten Bild zu sehen sind. Mein erster Eindruck ist dass der Wagen ein wenig mager ist aber trotzdem alles im grünen Bereich. Kann mir bitte einer die einzelnen Werte erklären? Kann man daraus auch die Langzeitkorrektur sehen oder eher nicht?
Ich wäre euch für jeden Hinweis dankbar.
Gruß
BMWGaser
19 Antworten
sag ich doch die ganze Zeit 😁
Aber ICOMWorker, du weisst zufällig auch nicht was dieser Wert -0,23 also Lambdasonde Add. bedeuten könnte? Alle andere Werte habe ich verstanden nur diesen nicht??
ich habe auch schon vier zyl. gemacht und 8 zyl. und 6 zyl. boxer das grundprinzip ist immer das selbe.
addaptiv ist leerlauf und multiplikativ ist teillast
@icomworker
kunststoff hat selbstschmierende eigenschaften und der kunstoff aus dem ansaugkrümmer gemacht werden (polyethylen HD)
hat einen hohen schmelzpunkt. somit solten die bohrspähne schnell verarbeitet sein und auch auf dauer keinen einfluss auf den motorlauf haben.
dennoch gebe ich dir recht ist das ausbauen injedem fall immer die bessere wahl, nur eben bei bmw sehr umständlich weil an der ansaugbrücke jede menge angeschraubt ist.
mfg wollus
ps : diese seite empfehle ich immer meinen azubis www.kfz-tech.de
Zitat:
Original geschrieben von wollus
ich habe auch schon vier zyl. gemacht und 8 zyl. und 6 zyl. boxer das grundprinzip ist immer das selbe.addaptiv ist leerlauf und multiplikativ ist teillast
@icomworker
kunststoff hat selbstschmierende eigenschaften und der kunstoff aus dem ansaugkrümmer gemacht werden (polyethylen HD)
hat einen hohen schmelzpunkt. somit solten die bohrspähne schnell verarbeitet sein und auch auf dauer keinen einfluss auf den motorlauf haben.
dennoch gebe ich dir recht ist das ausbauen injedem fall immer die bessere wahl, nur eben bei bmw sehr umständlich weil an der ansaugbrücke jede menge angeschraubt ist.mfg wollus
ps : diese seite empfehle ich immer meinen azubis www.kfz-tech.de
???
Rücksichtslos , na dann mal weiter mit wollüstigem Pfusch, dessen Risiko der Kunde trägt....