ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. brauche Fahrzeug

brauche Fahrzeug

Themenstarteram 2. April 2014 um 17:03

Heyho,

ich beginne in nächster Zeit eine Ausbildung zum Hotelfachmann und brauche dafür ein Fahrzeug. Ich muss täglich 30 km hin und auch 30 km wieder zurück. Jetzt direkt zu meiner Frage : Welche/-s Fahrzeug/-e wäre für einen Lehrling dann am besten ? Mir geht es nicht um die Marke oder so ich muss wissen welche Fahrzeuge die billigsten bei den Steuern, der Versicherung und beim Sprit sind?

Danke im vorraus

LG

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 2. April 2014 um 18:06

Citroën C1 1.0

Smart fortwo cdi

Seat Mii

VWUp 1.0 BlueMotion Technology 

Daihatsu Cuore

Fiat Cinquecento

Lada alle Modelle

Nissan Micra

Kia Picanto

Opel Agila

Toyota Aygo

Renault Twingo

Citroen Saxo

Ford Ka

Peugeot 106/107

VW Lupo/Fox

 

Noch billiger:

Fahrrad

Habe den selben Arbeitsweg wie du und fahre ca. 75% aller Pendelfahrten ganzjährig per Muskelkraft ausser bei Starkregen oder Schnee und Glatteis. Wenn ich dieses Jahr eine nähere Arbeitsstelle finde, wird unser Familien-Zweitwagen abgeschafft wobei noch nicht mal der Erstwagen 10tkm/anno macht. Wäre ich kinderloser Single, dann hätte ich gar kein Auto und würde für den gelegentlichen Kfz-Bedarf den billigsten Mietwagen nehmen.

Hallo,

deine Frage wird hier oft gestellt, es gibt übrigens eine Rubrik "Kaufberatung", wo sie besser gepasst hätte. Vielleicht verschiebt sie ja ein Mod dahin.

Hier ein link zu einem Forumsmitglied, der schon viel zu deiner Frage geschrieben hat.

http://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?userId=525410

lies dir im Bereich "Signatur" die Punkte "Basiswissen Low Budget Gebrauchtwagen" durch.

Das ist zwar eine Menge Information auf einmal, aber sehr informativ.

LG, Elwood

Themenstarteram 3. April 2014 um 4:51

Ich danke für alle schnellen antworten !

Sry das es evtl. die falsche Rubrik ist aber ich bin sozusagen neu und habs nich gewusst ;)

Bin ich mit einem Mietwagen vielleicht doch billiger dran ?

am 3. April 2014 um 5:45

Zitat:

Original geschrieben von kevger90

Ich danke für alle schnellen antworten !

 

Sry das es evtl. die falsche Rubrik ist aber ich bin sozusagen neu und habs nich gewusst ;)

 

Bin ich mit einem Mietwagen vielleicht doch billiger dran ?

Ein Mietwagen kostet am Tag ab 30 € was im Monat ca 900 € bedeuet

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Zitat:

Original geschrieben von kevger90

Ich danke für alle schnellen antworten !

Sry das es evtl. die falsche Rubrik ist aber ich bin sozusagen neu und habs nich gewusst ;)

Bin ich mit einem Mietwagen vielleicht doch billiger dran ?

Ein Mietwagen kostet am Tag ab 30 € was im Monat ca 900 € bedeuet

Dann doch lieber einen Dacia auf 180 Monate finanziert...

;)

am 3. April 2014 um 10:49

Zitat:

Original geschrieben von kevger90

Heyho,

ich beginne in nächster Zeit eine Ausbildung zum Hotelfachmann und brauche dafür ein Fahrzeug. Ich muss täglich 30 km hin und auch 30 km wieder zurück. Jetzt direkt zu meiner Frage : Welche/-s Fahrzeug/-e wäre für einen Lehrling dann am besten ? Mir geht es nicht um die Marke oder so ich muss wissen welche Fahrzeuge die billigsten bei den Steuern, der Versicherung und beim Sprit sind?

Danke im vorraus

LG

Ich denke, bevor man Dir ein bestimmtes Fahrzeug empfehlen kann, sollte man in etwa wissen, welches Budget Du zur Verfügung hast. Es ist ja ein Unterschied, ob Du 3.000 € oder 10.000 € ausgeben möchtest.

Gruß

Der Chaosmanager

Die Anschaffungskosten sind dabei gar nicht das Problem.

Aber was ist wenn das Auto da ist?

Hat der TE mal an Unterhaltskosten gedacht?

Ich rechne für ein normales Auto mit 30 Cent/km.

Bei 60km/Tag und das mal 22 Tage/Monat sind knapp 400 Euro.

Und da ja damit auch noch woanders hingefahren wird(Einkaufen, Disco, Baggersee, Kino...)kann man mit 500 Euro bestimmt rechnen. Und das jeden Monat.

Diese Überlegung muß der TE auf jeden Fall anstellen und das Geld auch erstmal verdienen. Ich kenne Azibis, die nicht soviel Geld bekommen.

am 3. April 2014 um 11:24

Zitat:

Original geschrieben von Bert1956

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

 

 

Ein Mietwagen kostet am Tag ab 30 € was im Monat ca 900 € bedeuet

Dann doch lieber einen Dacia auf 180 Monate finanziert...

;)

Was monatlich dann nicht viel ischt, da gab es doch mal so einen Tread drüber wenn ich mich nicht irre.....

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Was monatlich dann nicht viel ischt, da gab es doch mal so einen Tread drüber wenn ich mich nicht irre.....

Der Thread ist ja leider verrammelt...:mad:

am 3. April 2014 um 12:19

Zitat:

Original geschrieben von Bert1956

Die Anschaffungskosten sind dabei gar nicht das Problem.

Aber was ist wenn das Auto da ist?

Hat der TE mal an Unterhaltskosten gedacht?

Ich rechne für ein normales Auto mit 30 Cent/km.

Bei 60km/Tag und das mal 22 Tage/Monat sind knapp 400 Euro.

Und da ja damit auch noch woanders hingefahren wird(Einkaufen, Disco, Baggersee, Kino...)kann man mit 500 Euro bestimmt rechnen. Und das jeden Monat.

Diese Überlegung muß der TE auf jeden Fall anstellen und das Geld auch erstmal verdienen. Ich kenne Azibis, die nicht soviel Geld bekommen.

Einerseits sagst Du, dass Anschaffungskosten kein Problem wären, andererseits nennst Du einen km-Satz, der offensichtlich auch den Wertverlust eines Neuwagens enthält.

An reinen Betriebskosten ist ein Kleinwagen bei 20 tkm p.a. sicher mit 200 - 250 € monatlich zu unterhalten. Der Wertverlust fällt ja erst beim Verkauf bzw. Neukauf an - und dann ist der Azubi hoffentlich mit seiner Ausbildung fertig.

Gruß

Der Chaosmanager

Keine Ahnung ob die 30 Cent "offensichtlich auch den Wertverlust eines Neuwagens" enthalten.

Aber die Mama kann den Bub ja einen Gebrauchten kaufen("ABI 2014" oder so) und hinstellen, was dann?

Es bleiben die monatlichen Kosten und auch das Sparen auf den nächsten, den dann Mutter nicht mehr bezahlt.

Und zu den Kosten kommt dieser wahnsinnige Versicherungsaufschlag für Fahranfänger, der über 100% liegt.

However, aus meine Erfahrung sind die Einmalkosten nicht das Problem. Die jeden Monat wiederkommenden Kosten sind die, die vielen Leuten das Leben schwer machen.

Die Rate eines Kredits gehört natürlich auch zu den monatlich wiederkehrenden Kosten. Deshalb würde ich dem TE als Fahranfänger eh zu einem kleinem, älteren Fahrzeug raten.

am 3. April 2014 um 13:17

Zitat:

Original geschrieben von Bert1956

Keine Ahnung ob die 30 Cent "offensichtlich auch den Wertverlust eines Neuwagens" enthalten.

Sorry, aber weshalb nennst Du 30 ct, wenn Du "keine Ahnung" hast, was dieser Kostensatz enthält?

Gruß

Der Chaosmanager

Weil die Unterhaltskosten von 20-200 Cent gehen und auch bei Gebrauchtwagen oder Jahreswagen der Wertverlust eingerechnet werden muß, rechne ich immer über den Daumen mit 1/3 Euro pro km. Wohl wissend, daß bei meinem Auto die Kosten wohl höher liegen.

30 bzw 33 Cent sollten als Überschlagsrechnung eigentlich für "Normalo-Autos" immer gültig seien. Wer es genauer wissen will, sollte entsprechende Portale aufsuchen.

Mir ist aber dennoch nicht klar wie du auf "offensichtlich Neuwagen" kamst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen