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Brauche euren Rat

Themenstarteram 23. August 2003 um 20:39

Meine Frau und ich wollen uns einen Pontiac Trans Sport zulegen.

Hab mir schon mehrere im Internet angesehen und verglichen.Da ich ein Neueinsteiger in der US Cars Liga bin,hoffe ich,von euch ein paar Tipps zu bekommen.

Welcher Motor ist besser (dabei meine ich die Lebensdauer)

Welches Getriebe ist besser (Schalter od. Automatik)

PS und Verbrauch ist mir egal.

Ich will nur lange damit fahren.

Welche Teile sind am anfälligsten.

Meine Freunde raten mir alle davon ab.Sie sagen immer: da bekommst du keine Ersatzteile für und wenn doch,dann sehr teuer.

Kann ich mir nicht vorstellen.Ist doch auch nur ein Auto,oder?

Wäre euch sehr dankbar,wenn ich morgen schon einige Antworten hätte,denn ich fahre schon morgen zwei Probe.

lg

Ochta

24 Antworten
am 23. August 2003 um 21:57

Meines Erachtens nach wirst Du mit dem Auto keine anderen Probleme kriegen als mit anderen Modellen, wo ein V6 quer eingebaut ist.

Die Motorwartung ist halt etwas schwierig.

Ersatzteile für Pontiac gibt es relativ günstig beim Opel-Händler, der ein GM-Zeichen hat.

Nimm einen 3,8 er nicht den 2,3 er .

Der 3,8 l hält wesentlich länger bei guter Pflege und ab Bj. 94

hast du dann Euro2.

Der 2,3l ist etwas sparsamer, hat aber meist nicht die Lebensdauer und Reparaturen sind sehr teuer.

achte bei dem Automatikgetriebe darauf das die Ölwechselintervalle eingehalten wurden.

Das Automatiköl darf nicht verbrannt (Braun) sein.

Ich hatte z.B. den 3,1 l V6 Trans Sport wo nach 3 Monaten das Getriebe kaputt ging. Kosten 2500 €

Der 3,1 l hat kein Euro 2 also teurer in der Steuer.

Ich Persönlich würde immer zum 3,8 l mit Automatik raten.

Zum AMI gehört eine Automatik.

Teile gibt es meist recht günstig zu kaufen, nur Opel ist recht teuer.

Sonst finde ich ist es ein sehr schöner bequemer Wagen.

Rost ist im allgemeinen kein Thema.

 

Hamburger

Themenstarteram 24. August 2003 um 9:54

Aha!Sehr interessant!

Ich sehe mir heute einen 3.1 er an. Er hat 156.000km drauf und ist Bj. 91,Automatic

Er möchte dafür 3.000,- €

 

Das mit Euro 2 gibts bei uns nicht.

Bin ein Ösi ;-)

und wie sollte das Getriebeöl aussehen? schwarz?transparent?

Das Öl muß Rot sein.

Themenstarteram 24. August 2003 um 9:57

Danke!

Ich hätte auch lieber einen 3,8er,aber da gibts keine guten Angebote bei uns. Ö ist ein Kaff!!

Der 3,1 l ist auch nicht schlecht .

Verbrauch lag bei mir bei ca. 12 l Normalbenzin

und lief super ruhig.

Hätte ihn bestimmt behalten, aber ich wollte unbegingt einen V8 Full Size Van.

Viel Glück bei der Besichtigung

Gruß aus dem Hohen Norden

Hamburger

Themenstarteram 24. August 2003 um 10:41

Super!Danke für den Link!

Hi, fahre selber auch einen TransSport 3,1L Bj. '91. Den habe ich 2000 in Leipzig gekauft. Konnte vorher schon ein paar Probe fahren - mit einem bin ich während der Probefahrt sogar liegen geblieben.

Aber man merkt schon am Zustand und so kleinen elektrischen Fehlfunktionen, in welchem Zustand das Fahrzeug ist.

Wenn der Tempomat nicht funktioniert, das Gebläse nur auf der höchsten Stufe läuft oder die Klimaanlage nicht richtig kühlt, dann ist mit mehr zu rechnen. Selbst so Kleinigkeiten wie abgewetzte Sitze oder nach unten hängende Armlehnen zeigen einem, wie groß das Interesse des Vorbesitzers an dem Fahrzeug war.

Die Farbe des Getrieböls und vor allen Dingen der Geruch sind auch ein Zeichen für die Fahrweise und Pflege.

Logischerweise gibt es nach den Jahren typische Verschleißerscheinungen, die man dann so nach und nach dann beheben kann. Z.B. Fensterheber, die nicht mehr in einem Rutsch schließen, die Schaltereinheit in der Fahrertür, die schief hängt. Ein elektrischer Fahrer-Sitz, der etwas wackelt. Die Bedieneinheit für die Intensität der Lüftung und Klimaanlage. Da stecken überall mechanische Teile aus Plastik, die mit der Zeit etwas spröde werden und einen dann ärgern. Ganz extrem war bei mir der Schieberegler unten in der Lenksäule vom Zündschloss.

Aber das sind ja natürlich Dinge, die bei jedem älteren Fahrzeug auftauchen.

Wenn man die Wartungsintervalle halbwegs einhält, nicht ständig vollgas fährt, dann hält der auch eine Weile. Ein Freund aus den USA fährt den schon seit Jahren in den Staaten und hatt noch keine Probleme - und dort legt er gewiss ein paar Meilen zurück.

Von dem kleinen Motor würde ich auch abraten (hab noch keine positiven Urteile darüber gehört) und um Opel-Werkstätten mache ich inzwischen auch einen großen Bogen. Die sind mit Abstand die teuersten.

Gruß, Carsten

Themenstarteram 24. August 2003 um 18:11

Hallo Leute!

Danke nochmal für eure guten Ratschläge.

Also,ich war jetzt in Wien und hab mir die Kiste angesehen und auch probegefahren.

Erster Eindruck: Oh mein Gott! Ich fahr wieder heim.Der Wagen ist aber sowas von heruntergekommen (optisch).

Innen komplett schmutzig,ein Minilenkrad drinnen,ein Sportauspuff.Als er die Kiste startete,dachte ich,ein Panzer fährt vorbei. Echt miese Optik.

Jedoch technisch war ich zufrieden.Fuhr sich sehr gut,hat gleichmässig und schnell geschalten,Motor hört sich gut an und ist trocken.Getriebeöl habe ich mir angesehen.Naja,ich hab da zuwenig Erfahrung,daß ich sagen könnte,es ist rot oder eher braun.Ich würde mal sagen rotbraun.

Er hat gesagt,er habe vor 5000km das Getrieböl + Filter getauscht + Zylinderkopfdichtung.

Die Windschutzscheibe hat in der Mitte einen Sprung.Jedoch nicht im Sichtfeld. Kleinere Lackfehler.

Naja,ich weiß nicht,was ich davon halten soll.

Er wollte dafür 3.000,- € .

Ich hab ihm gesagt,daß ich nicht mehr als 2.000,- € dafür bezahlen werde und er war damit einverstanden mit der Begründung: Ich brauche die Kohle.

Was sagt ihr dazu?

Finger weg?

Oder zuschlagen?

 

mfg

Ochta

Getriebeöl rotbraun?

das muß rot und klar sein.

Rotbraun ist nicht gut.

Für 3000€ sollte sich doch ein gepflegter TS finden lassen.

Sind eben nicht so häufig zu finden.

Habe mir auf der suche nach meinem GMC auch zeit gelassen und nicht den erstbesten genommen.

Hatte im August 02 einen TS Bj. ende 95 für 5000€ gefunden der innen und außen Top war. Nun ja bis auf das Getriebe das nach 3 Monaten zerbröselt war . Wenn Wien nicht so weit weg ist sollte sich doch was anständiges für's Geld finden lassen.

Bin für meinen jetztigen Van ein paarmal Quer durch D gefahren und habe in Mengen Schrott für viel Geld gesehen.

In und um Hamburg war's noch schlimmer, wirklich nur Müll.

Aber wenn man so einen Wagen ersteinmal hatte...

Ich möchte keinen Japanischen oder Europäischen Wagen mehr haben.( Hatte ich 20 Jahre)

Meinen ehemaligen TS kannst du auf der Trans-Sport Seite sehen ist ein roter mit kennzeichen HH-QQ 20 Bild Nr.28

Dann noch viel Glück bei der Suche

Hamburger

Themenstarteram 24. August 2003 um 18:45

Hallo!

Ja,du hast sicherlich recht. Ich denke,ich werde diesen Wagen nicht nehmen.

Da gäbe es noch einen anderen:

TS:

Bj. 1/95

147.000km

136 PS (das muss auch ein 3.1er sein,oder)

Hat aber ein 5 Gang Getriebe

neues Pickerl,Nichtraucherfahrzeug,2.besitz,AHV,unfallfrei,weiß,radio mit cd,sommer u. winterreifen,7 sitzer

um 4.300

er würde auf 4.000 runtergehen

Das kann man in der Entfernung überhaupt nicht sagen.

Die Frage ist doch, was nimmst du in Kauf? Wie wichtig ist dir die Optik? Was meinst du mit heruntergekommen? Lassen sich die optischen Dinge bereinigen und der Wagen hat keine tieferen Schäden?

Was ich jetzt schon häufiger gesehen habe: der Lack auf dem Dach kann abblättern, die Stoßstange hinten hat Risse, die Ladekante hinten ist zerkratzt, die Kunststoffabdeckung auf den Sitzrückseiten sind an den Schrauben ausgebrochen, der Griff der Schiebetür ist locker …

Mir hatte damals geholfen mehrere Fahrzeuge anzusehen. Dann weiß man was komisch klingt oder nicht so funktioniert. Ich habe 2000 rund 6.500 DM bezahlt. Für 3.000 Euro bekommst du sicherlich einen im besseren Zustand.

Hattest du Tempomat/Klimaanlage getestet?

Letztendlich ist es auch ein Bauchgefühl. Dein erster Eindruck war ja nicht so rosig. Und wenn du zweifelst, dann ist es auch nicht der richtige.

Gruß, Carsten

(Und Hamburger, wo kann man deinen TS sehen?)

Themenstarteram 24. August 2003 um 19:14

Was verbraucht denn so ein 3.8er im Schnitt?

Themenstarteram 24. August 2003 um 19:20

Zitat:

Original geschrieben von Hamburger

Getriebeöl rotbraun?

das muß rot und klar sein.

Rotbraun ist nicht gut.

Für 3000€ sollte sich doch ein gepflegter TS finden lassen.

Sind eben nicht so häufig zu finden.

Habe mir auf der suche nach meinem GMC auch zeit gelassen und nicht den erstbesten genommen.

Hatte im August 02 einen TS Bj. ende 95 für 5000€ gefunden der innen und außen Top war. Nun ja bis auf das Getriebe das nach 3 Monaten zerbröselt war . Wenn Wien nicht so weit weg ist sollte sich doch was anständiges für's Geld finden lassen.

Bin für meinen jetztigen Van ein paarmal Quer durch D gefahren und habe in Mengen Schrott für viel Geld gesehen.

In und um Hamburg war's noch schlimmer, wirklich nur Müll.

Aber wenn man so einen Wagen ersteinmal hatte...

Ich möchte keinen Japanischen oder Europäischen Wagen mehr haben.( Hatte ich 20 Jahre)

Meinen ehemaligen TS kannst du auf der Trans-Sport Seite sehen ist ein roter mit kennzeichen HH-QQ 20 Bild Nr.28

Dann noch viel Glück bei der Suche

Hamburger

Hab mir deinen roten Ponti angesehen.Sieht gut aus.Zustand ist sicher Top,oder?

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